Nach Android-Hack

Hacker portieren Windows Phone 7 auf das HTC HD2

14.01.2011
Die Entwickler des Dark Forces Team (DFT) bieten auf ihrer Homepage eine entsprechende Version zum Download an und erklären in vier Videos, wie man sie auf dem Gerät installiert.

Die Portierung von Windows Phone 7 auf das HTC HD2 ist vollendet. Wie gut das aktuelle Microsoft-Betriebssystem auf dem Windows-Mobile-Veteranen läuft, zeigen die Entwickler des Dark Forces Team (DFT) auf ihrer Homepage in einem Video.

Einige der Kameraaufnahmen sind zwar leider sehr unscharf, allerdings kann man gut erkennen, wie schnell und direkt das Betriebssystem auf Befehle reagiert. Im Gegensatz zu früheren Versionen sind nun nahezu alle Funktionen von Windows Phone 7 vollständig implementiert. Telefonate können geführt werden, SMS lassen sich verschicken, der Internet Explorer erlaubt fehlerfreies Internet-Surfen mit Multitouch, Wlan arbeitet zuverlässig und selbst bei der Synchronisation mit Zune gibt es keine Beschwerden.

Windows Phones
Dell Venue Pro
Das Dell Venue Pro soll demnächst auch in Europa angeboten werden. Es hat als einziges Windows Phone eine nach unten herausziehbare Tastatur.
HTC 7 Pro
Das HTC Pro mit ausziehbarer Qwertz-Tastatur wird ab sofort auch in der DACH-Region angeboten.
HTC 7 Pro
Der Preis ohne Vertrag liegt bei 599 Euro, bei o2 Germany und Partnern ist das Device ohne SIM-Lock für eine Anzahlung von 29 Euro und 24 Monatsraten zu je 22,50 Euro erhältlich.
HTC HD7
o2 Germany bietet das HTC HD7 exklusiv in Deutschland an.
HTC HD7
Der Preis: 49 Euro Anzahlung plus 24 Monatsraten à 20 Euro = 529 Euro
HTC 7 Trophy
Außer dem HD7 stellte HTC gleich vier weitere Windows Phones vor. Dazu zählt unter anderem das Spiele-Handy HTC... Trophy
HTC 7 Trophy Screen
Exklusiver Vertragspartner für das HTC Trophy ist Vodafone, das Gerät kommt für 460 Euro auf den Markt.
HTC 7 Mozart
Die Telekom konnte sich dagegen das HTC Mozart mit stylischem Aluminium-Gehäuse sichern.
HTC 7 Surround
Gleiches gilt für das HTC Surround mit ausziehbarem Lautsprecher und Ständer.
LG Optimus 7
LG beteiligt sich mit zwei Geräten am WP7-Launch. Hier das LG Optimus 7
LG Optimus 7
Die technischen Daten: Ein kapazitiver 3,8-Zoll-WVGA-Touchscreen, 1500mAh-Akku, 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und 720p-Videoaufnahme sowie , 16 GB interner Speicher.
LG Optimus 7Q
Zusätzlich gibt es eine Variante des LG Omnia 7 mit Volltastatur - diese kommt (vorerst) aber nicht nach Europa.
Dell Venue Pro
Das Dell Lightning wurde letztendlich als Venue Pro vorgestellt - auf den Markt kommen soll es vorerst nur in den USA .
Samsung WP7
Das häufig auf Präsentationen gezeigte Samsung-Smartphone ist vermutlich nur ein Demo-Gerät und soll nicht vermarktet werden.
Samsung Omnia 7
Auf den Markt kommt dagegen das Samsung Omnia 7 - diese Info (samt Bild) verbreitete zumindest Samsung Russland.

Einige Fehler bleiben – so kann man zwar Fotos knipsen und Videos mit 720p aufnehmen, doch der Auslösezeitpunkt des Blitzes stimmt nicht. Das sind aber nur Kleinigkeiten. Viel schlimmer ist, dass Cloud-Dienste wie Xbox-Live oder Windows Marketplace nicht angeschlossen sind. Ob sich das bald ändert, verraten die Entwickler nicht. Im November hatte der bekannte Programmierer Cotulla behauptet, es sei unmöglich, mit einem gehackten Smartphone die Live-Dienste von Microsoft zu nutzen. Wenn das stimmt, wären die Möglichkeiten von Windows Phone 7 auf dem HD2 äußerst eingeschränkt.

powered by AreaMobile