Von seinem Büro am Münchner Marienplatz beobachtet Michael Löhr immer wieder diese Szene: Fahrradkuriere mit großen, bunten Rucksäcken kämpfen sich auf ihren Hightech-Bikes zielstrebig und doch beinahe unbemerkt durch die Menschenmassen. Stets zur Hand: das große, schwarze Walkie-Talkie, über das sie die Zentrale mit neuen Aufträgen versorgt.
"Wie in der Steinzeit!", dachte sich der junge Unternehmer: "In den Zeiten von Smartphones, GPS und mobilem Internet muss das auch irgendwie anders gehen." 2010 kündigte der Maschinenbauingenieur seinen Beraterjob bei einer Schweizer Consulting-Firma, um mit seinem Start-up noch einmal bei null zu beginnen. Die Idee: Auf einer Online-Plattform sollten Auto- und Fahrradkuriere via GPS von ihren potenziellen Kunden geortet werden und neue Aufträge bekommen - überall und zu jeder Tageszeit.
Suchen, finden und vergleichen - was bei Flugreisen oder Hotelbuchungen längst üblich ist, wollte Löhr auch in der Kurierbranche möglich machen. Im November 2010 gründete er das Unternehmen Tiramizoo, dessen Geschäfte er heute gemeinsam mit Volker Schneider und Burkhard Blum leitet. Die junge Firma wird von namhaften Investoren wie Bayern Kapital und dem High-Tech-Grüderfonds finanziert.
Vollkommen Web-basierend und radikal anders
Seit August vergangenen Jahres ist auch der Dienst mit Namen "Tiramizoo.com" online. Drei Wochen nach dem Start zählte die Plattform bereits mehr als 700 registrierte Kuriere, berichtet Löhr stolz. Über eine kostenlose App fürs Smartphone und andere Endgeräte behalten die Transportprofis ihre Routen im Blick und werden automatisch über neue Anfragen informiert. Falls sie gerade mit einer Sendung unterwegs sind, klicken sie den "Busy-Button", und das System übernimmt ihren Status. So können die sehen, welche Kuriere sich momentan in ihrer Nähe befinden und frei für neue Aufträge sind. Zudem haben sie die Möglichkeit, nach Faktoren wie Preis, Lieferzeit oder der umweltfreundlichsten Transportart zu selektieren.
Das vollständig Web-basierende Konzept von Tiramizoo.com unterscheidet sich radikal von den bisher in der Kurierbranche üblichen dezentralen Strukturen. Mit der Smartphone-App "Tiramizoo Courier" können die Kuriere Aufträge auch unterwegs komfortabel annehmen, bearbeiten und verwalten.
Smartphone-Flatrate für einen harten Markt
Ein wichtiges Problem stellte sich dem Unternehmer allerdings am Anfang noch in den Weg: Nur ein Bruchteil der schätzungsweise 20.000 bis 30.000 Profikuriere in Deutschland besitzt ein Smartphone mit Daten-Flatrate - eine Voraussetzung dafür, dass unterwegs in Echtzeit neue Aufträge erhalten können "Der Kuriermarkt ist hart", weiß Löhr, "wir suchten also einen fairen und bezahlbaren Tarif zum mobilen Surfen und Telefonieren, der auf die Bedürfnisse unserer Partner zugeschnitten ist."
Nach etlichen Gesprächen mit den großen deutschen Mobilfunkanbietern entschied sich der Plattformbetreiber für Telefónica Germany. Zum einen habe die "Chemie" gestimmt. Zum anderen habe das Télefonica-Tema schnell und unbürokratisch auf die Anforderungen reagiert. Die dortigen Spezialisten für den Bereich Kleinunternehmen entwickelten innerhalb Tage eine individuelle Lösung für die selbstständigen Tiramizoo-Kuriere.
Die Basis für die Lösung bilden drei Tarife, alle inclusive Internet-Paket und Daten-Flatrate sowie einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit pro Sekunde. Die Auswahl zwischen unterschiedlichen Tarifen begründet Konrad Best, Experte für Freiberufler, Selbstständige und Kleinunternehmen bei Telefónica Germany, mit dem keineswegs einheitlichen Kenntnis- und Erfahrungsstand der Kuriere: "Manch einer möchte sich womöglich erst an Smartphones und das mobile Internet herantasten, während sich spontane oder extrem technikaffine Profikuriere vielleicht sofort für das Business-Paket entscheiden." Im übrigen könnten die Kuriere jederzeit und ohne zusätzliche Kosten ihren Tarik up- oder downgraden. Auch der meist übliche Anschlusspreis entfällt.
Seit Oktober 2011 haben alle Tiramizoo-Kuriere Zugang zu den vereinbarten Sonderkonditionen, wenn sie ihren Gewerbeschein einreichen. Der Business-Tarif schließt eine o2-Genion-Festnetznummer mit Weiterleitungsoption ein. So sind die Tiramizoo-Kuriere für ihre Kunden jederzeit und überall zum Ortstarif über das Handy erreichbar.
Besondere Services für Selbständige
Über den günstigen Tarif hinaus profitieren die Kuriere auch von den besonderen Serviceleistungen für Selbstständige: Ihnen steht beispielsweise eine kostenlose 24-Stunden-Hotline zur Verfügung; sie erhalten ohne Aufpreis eine Rechnung in Papierform; über den Dienst o2conferenceservice.de können sie zudem schnell und kostengünstig Telefonkonferenzen mit Mitarbeitern oder Geschäftspartnern organisieren. "Durch die umfassenden Serviceleistungen unterstreichen wir den Stellenwert von Selbstständigen, Freiberuflern und kleinen Firmen in unserer Unternehmensstrategie", erklärt Johannes Pruchnow, Geschäftsführer Business bei Telefónica Germany. (qua)