Triumph für Sipgate

Gericht stoppt iPhone-Werbung von T-Mobile

28.07.2008 von Manfred Bremmer
Der Apple-iPhone-Tarif "Complete" darf nicht mehr als "freier Internet-Zugang mit unbegrenzter Daten-Flatrate" beworben werden.

Das Landgericht Hamburg folgte mit dem Urteil einem Antrag des Anbieters von Internet-Telefonie, Indigo Networks ("sipgate"). Dieser hatte erfolgreich moniert, dass T-Mobile im Kleingedruckten gravierende Einschränkungen vor dem iPhone-Interessenten versteckte. So ist unter anderem die Nutzung des Internet-Zugangs zum Chatten oder Telefonieren nicht möglich. Ebenso sind so genannte IP-VPNs, häufig von Unternehmen zum sicheren Zugriff auf Firmendaten über das Internet eingesetzte Verfahren, nicht in dem Angebot enthalten. Zudem gibt es Einschränkungen bei der Nutzung der vermeintlichen Daten-Flatrate, da die Telekom-Tochter die Zugriffsgeschwindigkeit nach dem Erreichen eines monatlichen Datenvolumens von 300 MB (Complete L), ein (Complete L) oder fünf Gigabyte (Complete XL) auf 64 Kbit/s verlangsamt. Im Ergebnis seien damit zahlreiche Dienste, wie beispielsweise Internet-Radios oder Videostreams, gar nicht oder nur erheblich eingeschränkt nutzbar, so Indigo. Eine Stellungnahme von T-Mobile zu dem Thema gibt es noch nicht. Ein Sprecher erklärte auf Anfrage der COMPUTERWOCHE, dass das Unternehmen zunächst auf eine formelle Zustellung der einstweiligen Verfügung warte. Erst dann könne T-Mobile die möglichen Konsequenzen für die iPhone-Werbung bewerten.

Mit der Klage "rächt" sich Indigo für eine Abmahnung, die es wegen seines kostenlosen "sipgate iPhone-Client" von T-Mobile erhalten hat. Die Software soll es Nutzern ermöglichen, anstelle über den Carrier via WLAN günstige bis kostenlose VoIP-Telefonate zu führen. Letztes war der Telekom-Tochter als Exklusivvermarkter für Deutschland natürlich ein Dorn im Auge, weshalb sie Indigo dazu aufforderte, das Tool aus dem Verkehr zu ziehen. Als Begründung führte T-Mobile auf, die Software sei erst als Beta-Version verfügbar und - da nicht im Apple AppStore erhältlich - nur auf gehackten Geräten nutzbar.

Inwieweit damit die iPhone-Nutzer tatsächlich irregeführt werden, sei dahingestellt (genauso, inwieweit dieser Publicity-trächtige Akt Indigo störte). Wer auf seinem iPhone kostengünstige (und legale) VoIP-Telefonate via WLAN führen will, kann den Client von Truphone nutzen. Dieser hat ganz offiziell den Segen von Apple erhalten.