Gartner und IDC: Weltweiter PC-Markt wächst gut zweistellig

17.04.2008
Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner und gemäß Zahlen der Marktforscher von IDC wurden im ersten Quartal 2008 weltweit 71,1 Millionen (Gartner) beziehungsweise 69,5 Millionen (IDC) PCs verkauft. Dies entspricht einem Anstieg von 12,3 (Gartner) respektive 13,2 (IDC) Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2007.

Hewlett-Packard (HP) hat seine weltweite Marktführerschaft sowohl nach den vorläufigen Erhebungen von Gartner als auch von IDC im ersten Quartal 2008 weiter ausgebaut.

In den USA hatte das Unternehmen allerdings zu kämpfen. Nach Erkenntnissen von Gartner musste Hewlett-Packard sogar einen Wachstumsrückgang hinnehmen. Nach IDC wuchs HP in den USA zumindest minimal (siehe Tabellen). Der Zweitplatzierte Dell kann das zweite Quartal in Folge mit zweistelligen Wachstumsraten im weltweiten Markt aufweisen.

"Das Ergebnis in den USA entspricht unserer Erwartung, dass der PC Markt leicht von der Rezession beeinträchtigt war, obwohl es keine grundlegenden Veränderungen im Markt gibt," sagte Mika Kitagawa, Principal Analyst bei Gartners Client Computing Markets Group. "In den Regionen Europa, Mittlerer Osten, Afrika (Emea) und Asien/Pazifik sind die Ergebnisse durch das solide Wachstum bei Notebooks besser als erwartet. In Lateinamerika setzt sich das starke Wachstum dank der hohen Konsumausgaben weiter fort."

Die Großen wachsen rasant

Bei den weltweiten Zahlen von Gartner und IDC fällt auf, dass die fünf größten Anbieter HP, Dell, Acer, Lenovo und Toshiba alle mit satten zweistelligen Wachstumsraten aufwarten können. An der Reihenfolge der größten Anbieter hat sich bei beiden Marktforschungsinstituten ebenfalls nichts geändert. Lediglich die Marktanteile der "anderen" Hersteller reduzierte sich von 49,9 auf 46,3 Prozent (Gartner). Ähnlich wie in Europa machen diese "anderen" Hersteller noch einen erheblichen Anteil am Anbieterspektrum aus. Das ist in den USA interessanterweise völlig anders. Hier liefern die beiden Top-Anbieter Dell und HP allein 56,4 Prozent aller PCs. Die "anderen" Hersteller teilen unter sich lediglich noch 22,4 Prozent des Marktes auf.

Weltweite PC-Zahlen nach Gartner

Weltweite PC-Verkäufe 1. Quartal 2008 (Gartner)

Unternehmen

Stückzahlen 1. Quartal '08

(in Tausend)

Marktanteil 1. Quartal '08

(in Prozent/Veränderung gegenüber Vorjahr in %)

HP

12,979

18,3 (17,5)

Dell

10,579

14,9 (21,8)

Acer

6,762

9,5 (25,2)

Lenovo

4,794

6,7 (20,8)

Toshiba

3,076

4,3 (19,3)

Andere

32,868

46,3 (4,1)

Insgesamt

71,057

100,0 (12,3)

Weltweite PC-Zahlen nach IDC

Weltweite PC-Verkäufe 1. Quartal 2008 (IDC)

Unternehmen

Stückzahlen 1. Quartal '08

(in Tausend)

Marktanteil 1. Quartal '08

(in Prozent/Veränderung gegenüber Vorjahr in %)

HP

13,251

19,1 (17,4)

Dell

10,913

15,7 (21,6)

Acer

6,914

9,9 (66,0)

Lenovo

4,814

6,6 (21,0)

Toshiba

3,069

4,4 (20,6)

Andere

30,537

48,9 (2,9)

Insgesamt

69,498

100,0 (14,6)

Mehr PC-Verkäufe in Emea als in den USA

In Emea wurden 24,8 Millionen PCs verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von 14,9 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2007. Hewlett Packard übertraf seine Ergebnisse in Emea in diesem Quartal erneut und verzeichnete Wachstum bei den Desktop- und Notebook-Plattformen. Trotz der Erhöhung des Marktanteils auf über 14 Prozent, weist Acer den geringsten Zuwachs unter den Top-Anbietern auf. Das Beispiel Toshiba zeigt beispielhaft, wie stark das Produktsegment der Notebooks wächst: Die Japaner wuchsen auf dem alten Kontinent im ersten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um stattliche 36,1 Prozent . Ein Zuwachs, der in erster Linie den tragbaren Rechnern zugeordnet werden muss. HP konnte sein Wachstum über alle Produktkategorien streuen, also sowohl die Desktop- als auch Notebook-Systeme.

PC-Zahlen Emea nach Gartner

PC-Verkäufe in Europa im 1. Quartal 2008 (Gartner)

Unternehmen

Stückzahlen 1. Quartal '08

(in Tausend)

Marktanteil 1. Quartal '08

(in Prozent/Veränderung gegenüber Vorjahr)

HP

5,058

20,4 (28,0)

Acer

3,693

14,9 (20,1)

Dell

2,876

11,6(22,5)

Fujitsu/Fujitsu-Siemens

1,561

6,3 (8,7)

Toshiba

1,333

5,4 (36,1)

Andere

10,264

41,4 (4,9)

Insgesamt

24,784

100,0 (14,9)

USA schwächelt leicht

Die Finanzkrise in den USA hatte auf die PC-Verkäufe einen Einfluß, allerdings im geringeren Maße als möglicherweise hätte befürchtet werden müssen. Dell, Branchenprimus jenseits des großen Teichs, konnte seine führende Position noch deutlich ausbauen. Gegenüber 27,9 Prozent im ersten Quartal 2007 besitzt das texanische Unternehmen jetzt einen Marktanteil von 31,4 Prozent. HPs Stück vom Kuchen schrumpfte dagegen von 25,8 auf 25 Prozent. Am schlimmsten erwischte die Rezession in den USA Acer. Deren Wachstum reduzierte sich um 18,3 Prozent. Analog sank der Marktanteil von 11,5 auf nur mehr 9,1 Prozent.

PC-Zahlen USA nach Gartner

PC-Verkäufe in den USA im 1. Quartal 2008 (Gartner)

Unternehmen

Stückzahlen 1. Quartal '08

(in Tausend)

Marktanteil 1. Quartal '08

(in Prozent/Veränderung gegenüber Vorjahr)

Dell

4,775

31,4 (15,7)

HP

3,804

25,0 (- 0,2)

Acer

1,389

9,1 (- 18,3)

Apple

1,010

6,6 (32,5)

Toshiba

840

5,5 (4,4)

Andere

3,402

22,4 (- 4,7)

Insgesamt

15,221

100,0 (3,0)

Eine schöne Erfolgsgeschichte legt auch Apple hin - jedenfalls in den USA. Das Wachstum für die ersten drei Monate des laufenden Jahres beträgt für PCs und Notebooks 32,5 Prozent. Der Marktanteil stieg konsequenterweise um 1,4 auf 6,6 Prozent. (jm)

PC-Zahlen USA nach IDC

PC-Verkäufe in den USA im 1. Quartal 2008 (IDC)

Unternehmen

Stückzahlen 1. Quartal '08

(in Tausend)

Marktanteil 1. Quartal '08

(in Prozent/Veränderung gegenüber Vorjahr)

Dell

4,938

30,9 (15,6)

HP

3,881

24,3 (0,3)

Acer

1,389

8,7 (92,9)

Apple

950

6,0 (25,1)

Toshiba

832

5,2 (6,1)

Andere

3,966

24,9 (- 20,9)

Insgesamt

15,956

100,0 (3,5)