Die besten Tipps und Tricks zu Mac OS X

Für MacBook und iMac

07.11.2015 von Lukas Leitsch
Bei Apples Mac OS X ist es nicht anders als bei Windows von Microsoft: Die versteckten und nicht sofort ersichtlichen Kniffe erleichtern die tägliche Arbeit oft ungemein. Mit folgenden Tipps können Sie Mac OS X produktiver nutzen.

Das Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.9 Mavericks, 10.10 Yosemite sowie das neue 10.11 El Capitan (Public Beta) bieten viele Funktionen, auf die man bei normaler Benutzung kaum stößt. So lässt sich beispielsweise mit Bordmitteln ein PDF-Dokument unterschreiben oder ein bereits geöffnetes Dokument einfach in einer anderen App bearbeiten.

Die folgenden Tipps sollen Ihnen die tägliche Arbeit mit den Apples Betriebssystem für das MacBook oder den iMac erleichtern:

PDFs zusammenfügen

Die Vorschau-App kann nicht nur PDF-Dokumente anzeigen. Neben dem Hinzufügen von Anmerkungen lassen sich mehrere PDFs auch zusammenfügen.

Um ein PDF-Dokument an ein anderes anzuhängen, muss das erste Dokument in der Vorschau-App geöffnet werden. Über das Icon oben rechts wird die Miniatur-Leiste eingeblendet.

Es ist wichtig, dass der kleine Pfeil neben dem Dateinamen nach unten zeigt. Damit wird sichergestellt, dass alle Seiten in der Miniatur-Ansicht angezeigt werden.

Mac OS X - PDFs zusammenfügen -
Mac OS X - PDFs zusammenfügen
Über die Vorschau-App wird das PDF aufgeblättert, danach...
Mac OS X - PDFs zusammenfügen
...lässt sich aus dem Finder das nächste PDF an die gewünschte Stelle einfügen.

Aus dem Finder wird das zweite PDF-Dokument via Drag and Drop an die passende Stelle in der Seitenleiste gezogen. Die Vorschau-App liest die zweite PDF-Datei aus und fügt alle Seiten aus dem Dokument an die Stelle ein, an der das zweite Dokument "fallen" gelassen wurde.

Mit Bordmitteln ein PDF-Dokument unterschreiben

Ein PDF-Dokument signiert per Mail versenden ist oft umständlich mit ausdrucken, unterschreiben und einscannen. Unter Mac OS X geht dies mit der App "Vorschau" viel einfacher. Sie brauchen nur die FaceTime-Kamera verwenden.

Das PDF-Dokument wird in der Vorschau-App geöffnet. Falls die Werkzeugleiste nicht angezeigt wird, muss diese erst geöffnet werden. In der Werkzeugleiste rufen Sie die Signaturen-Funktion auf. In dem kleinen Fenster wird die FaceTime Kamera ausgewählt, um eine neue Signatur zu erstellen.

Für die Signatur unterschreiben Sie auf einem weißen Blatt Papier und halten die Unterschrift vor die Kamera Ihres Macs. Gefällt Ihnen die Vorschau, wird mit einem Klick auf Akzeptieren die Unterschrift übernommen.

Nach dem Anlegen der Unterschrift kann diese direkt verwendet werden; einfach mit der Maus an die entsprechende Stelle im Dokument klicken. Die Unterschrift wird eingefügt und kann in der Größe noch angepasst werden.

Bildergalerie: iOS 8 Dezentes Facelift
Mac OS X - Mit Bordmitteln ein PDF-Dokument unterschreiben
Öffnen Sie das PDF in der Vorschau-App und klicken auf "Signatur von FaceTime....". Halten Sie nun ein unterschriebenes weißes Blatt Papier vor die Kamera.
Mac OS X - Mit Bordmitteln ein PDF-Dokument unterschreiben
Mac OS X - Mit Bordmitteln ein PDF-Dokument unterschreiben
Nach dem Anlegen der Unterschrift kann diese direkt verwendet werden...
Mac OS X - Mit Bordmitteln ein PDF-Dokument unterschreiben
... nur mit der Maus an die entsprechende Stelle im Dokument klicken. Die Unterschrift wird eingefügt und kann in der Größe noch angepasst werden.

Transparenz verringern und Kontrast erhöhen

Apple verwendet bei der Oberfläche von Mac OS X 10.10 Yosemite teilweise transparente Effekte. Wem das nicht gefällt, der kann Anpassungen vornehmen.

Mac OS X 10.10 Yosemite nutzt einigen Stellen Transparenz. Im Finder scheinen beispielsweise andere Fenster, die im Hintergrund liegen, leicht durch und es sind Umrisse zu erkennen. Beim Scrollen wandern die Elemente hinter der Symbolleiste durch. Dies erkennt man auch sehr gut im Browser Safari.

Effekte: Sowohl die Transparenz als auch der Kontrast lassen sich bei Mac OS X einstellen.
Foto: Lukas Leitsch

Diese Effekte mögen nicht jedem gefallen und sie können eventuell stören. Die Transparenz lässt sich in den Systemeinstellungen aber reduzieren. Die Einstellung finden Sie unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige.

Der Kontrast ist an einigen Stellen vielleicht ebenfalls nicht ganz eindeutig. Dieser kann in den Bedienungshilfen auch erhöht werden. Wird er Kontrast verstärkt, wird automatisch auch die Transparenz reduziert.

Icon von Ordner oder Dateien ändern

Standardmäßig haben alle Ordner und Mac OS X das gleiche Icon. Das gleiche gilt auch für Dateien, wobei es da noch abhängig vom Dateityp ist. Es gibt allerdings eine Möglichkeit zur Individualisierung.

Möchte man sich die Ordner-Welt ein bisschen bunter gestalten, dann lassen sich die blauen Ordner selbst gestalten, in dem man eigene Bilder als Ordner-Icon verwendet.

Das Bild, das als Ordner-Icon verwendet werden soll, wird mit einem Doppel-Klick in der Vorschau-App geöffnet. Mit Tastenkombination cmd + A muss das Bild vollständig ausgewählt werden. Das Kopieren des Bild in die Zwischenablage erledigt die Tastenkombination cmd + C.

Nun erfolgt ein Rechts-Klick auf den Ordner, bei dem das Icon angepasst werden soll. Hier wählt man den Eintrag Informationen. Oben in dem Fenster wird das aktuelle Icon angezeigt. Mit einem Links-Klick das Icon auswählen. Durch die Tastenkombination cmd + V wird das kopierte Bild eingefügt und als Icon für den Ordner verwendet. Mit Hilfe der Ausschneiden Funktion (cmd + X) lässt sich das eigene Icon wieder entfernen und das Standard-Icon wird wieder angezeigt.

Das gleiche Vorgehen funktioniert auch für Dateien.

Mac OS X - Icon für Ordner und Dateien ändern -
Mac OS X - Icon für Ordner und Dateien ändern
Das Bild, das als Ordner-Icon verwendet werden soll, wird mit einem Doppel-Klick in der Vorschau-App geöffnet. Mit Tastenkombination "cmd + A" muss das Bild vollständig ausgewählt werden.
Mac OS X - Icon für Ordner und Dateien ändern
Nun erfolgt ein Rechts-Klick auf den Ordner, bei dem das Icon angepasst werden soll. Hier wählt man den Eintrag Informationen. Oben in dem Fenster wird das aktuelle Icon angezeigt. Mit einem Links-Klick das Icon auswählen.
Mac OS X - Icon für Ordner und Dateien ändern
Durch die Tastenkombination "cmd + V" wird das kopierte Bild eingefügt und als Icon für den Ordner verwendet.

Wortvorschläge beim Schreiben nutzen

Auf dem Smartphone oder Tablet kennt man es: Während des Schreibens werden Wortvorschläge angezeigt. Diese Funktion gibt es auch bei Mac OS X.

Nutzer von iPhones oder iPads kennen die Funktion seit iOS 7: Die Quicktype-Tastatur blendet während des Tippens gleich Vorschläge für Wörter ein.

Wortvorschläge: Wird die Tastenkombination "alt+esc" getipp, so zeigt Mac OS X eine Liste an.
Foto: Lukas Leitsch

Bei Mac OS X muss beim Schreiben eines Wortes zwischendurch einfach die Tastenkombination alt + esc gedrückt werden.

Jetzt öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Wortvorschläge basierend auf den bereits getippten Buchstaben angezeigt werden.

Über die Pfeiltasten kann das richtige Wort gewählt werden. Zum Abbrechen der Wortvorschläge genügt ein Druck auf die esc-Taste.

Dashboard als Überlagerung anzeigen

Apples Mac OS X verfügt neben den Schreibtischen über das sogenannte Dashboard. Dort können unterschiedliche Widgets auf einem eigenen Schreibtisch positioniert werden. Das Dashboard lässt sich aber auch als Überlagerung anzeigen.

Das Dashboard befindet sich neben den Schreibtischen und lässt sich über das Mission Control oder durch horizontales Wischen auf dem Trackpad oder der Magic Mouse erreichen. Die Tastenkombination ctrl + <Pfeiltaste links/rechts> funktioniert ebenfalls. In den Systemeinstellungen verstecken sich aber ein paar Optionen für das Dashboard.

Über Systemsteuerung > Mission Control finden Sie ein Dropdown-Menü für das Dashboard. Neben der Möglichkeit das Dashboard vollständig auszuschalten stellt OS X die Funktion Als Überlagerung bereit.

Die Überlagerung bedeutet, dass das Dashboard nicht mehr als eigenständige Seite neben den Schreibtischen auftaucht, sondern als Überlagerung über dem aktuellen Schreibtisch dargestellt wird.

Mac OS X - Dashboard überlagern -
Mac OS X - Dashboard überlagern
Über "Systemsteuerung > Mission Control" finden Sie ein Dropdown-Menü für das Dashboard. Neben der Möglichkeit das Dashboard vollständig auszuschalten stellt OS X die Funktion "Als Überlagerung" bereit.
Mac OS X - Dashboard überlagern
Die Überlagerung bedeutet, dass das Dashboard nicht mehr als eigenständige Seite neben den Schreibtischen auftaucht, sondern als Überlagerung über dem aktuellen Schreibtisch dargestellt wird.

Mit dieser Einstellung erreichen Sie das Dashboard aber nur noch über eine Tastenkombination. Mit fn + F12 wird das Dashboard über dem aktuellen Schreibtisch angezeigt und Sie erhalten Zugriff auf die Widgets. Die Tastenkombination lässt sich auch anpassen.

Spaltenbreite im Finder fixieren

Der Finder unter OS X bietet für die Ordner- und Datei-Darstellung die Spaltenansicht an. Oft passt die Breite nicht; sie muss mit der Maus angepasst werden. Leider merkt sich der Finder die Einstellung nicht. Unser Tipp löst das Problem.

Gefixt: Die Spaltenbreite bleibt im Finder dauerhaft eingestellt, wenn beim Verschieben die alt-Taste gedrückt ist.
Foto: Lukas Leitsch

Der Finder von Mac OS X bietet neben den Ansichten Symbole, Liste und Cover Flow auch eine Spaltenansicht für die Ordner und Dateien. Diese Ansicht erreichen Sie über das entsprechende Icon in der Symbolleiste oder über die Tastenkombination cmd + 3.

Nicht immer passt in die Spaltenbreite der vollständige Name des Ordners oder der Datei. Um den ganzen Namen anzuzeigen kann mit der Maus die Spaltenbreite korrigiert werden. Nach dem Schließen des Finders oder dem Neustart des Systems, hat der Finder die Spaltenbreite vergessen.

Für die dauerhafte Änderung der Spaltenbreite muss die Breite mit gedrückter alt-Taste angepasst werden. Dabei werden Sie auch direkt feststellen, dass nicht nur die aktuelle Spalte angepasst wird, sondern auch alle anderen Spalten die neue Größe erhalten.

Ein Neustart oder das Beenden des Finders verändert an der neuen Breite nichts und in Zukunft wird immer die veränderte Breite der Spalten verwendet.

In Mails nach Dateianhängen suchen

Die Suche in der Mail-App von Mac OS X durchsucht erstmal nur die Mails nach dem Suchbegriff. Jedoch reicht es in manchen Fällen nicht aus, da man nach einem Anhang einer Mail sucht.

Im Beispiel soll nach allen Mails gesucht werden, die einen PDF-Anhang enthalten. In das Suchfeld wird das Stichwort pdf eingeben. In dem Fenster, das sich öffnet, muss nun PDF-Dokument unter Anhänge ausgewählt werden.

Das Suchergebnis beschränkt sich jetzt auf alle Mails, die PDF-Anhänge beinhalten. Die Suche kann weiter eingeschränkt werden, indem hinter der Auswahl nach einem Namen gesucht wird.

Neben der Suche nach PDF-Dokumente, kann auch nach anderen Datei-Typen gesucht werden, wie beispielsweise Word-, Pages-Dokumente oder Bilder.

Mac OS X in Microsoft-Infrastruktur einbinden -
Mac OS X - In der Mail-App nach Anhängen suchen
Um nach Mails zu suchen, muss in der App "Mail" rechts oben das Suchfeld verwendet werden.
Mac OS X - In der Mail-App nach Anhängen suchen
Im Beispiel soll nach allen Mails gesucht werden, die einen PDF-Anhang enthalten. In das Suchfeld wird das Stichwort pdf eingeben. In dem Fenster, das sich öffnet, muss nun PDF-Dokument unter Anhänge ausgewählt werden.
Mac OS X - In der Mail-App nach Anhängen suchen
Das Suchergebnis beschränkt sich jetzt auf alle Mails, die PDF-Anhänge beinhalten. Die Suche kann weiter eingeschränkt werden, indem hinter der Auswahl nach einem Namen gesucht wird.

Um sich nicht auf den Dateityp festzulegen, sondern um alle Mails zu finden, die grundsätzlich einen Anhang haben, muss das Stichwort Anhang eingegeben werden. In dem neuen Fenster muss E-Mail enthält Anhänge gewählt werden.

Texte vorlesen lassen

Der Artikel ist zu lang und es fehlt gerade die Lust den Text zu lesen? Mac OS X besitzt eine Funktion zum Vorlesen von Texten.

Die Funktion zum Vorlesen von Texten finden Sie unter Mac OS X in den Systemeinstellungen unter Diktat & Sprache im Reiter Sprachausgabe. Bei den deutschen Stimmen gibt es die Wahl zwischen Anna, Markus, Petra und Yannick. Mac OS lädt das Stimmenpaket beim Wechsel der Systemstimme automatisch herunter. Das Lesetempo kann angepasst werden, wenn die Geschwindigkeit zu langsam ist.

Es sollte auf jeden Fall eine Tastenkombination festgelegt werden, um die Funktion überall zu nutzen. Die Einstellung hierfür findet sich ebenfalls im Reiter Sprachausgabe. Die Tastenkombination ctrl +Esc bietet sich beispielsweise an.

Bildergalerie: iOS 8 Dezentes Facelift
Mac OS X Sprachausgabe
Die Funktion zum Vorlesen von Texten finden Sie unter Mac OS X in den Systemeinstellungen unter "Diktat & Sprache" im Reiter "Sprachausgabe".
Mac OS X Sprachausgabe
Bei den deutschen Stimmen gibt es die Wahl zwischen Anna, Markus, Petra und Yannick.
Mac OS X Sprachausgabe
Das Vorlesen lässt sich über die Tastenkombination oder das Kontextmenü starten.

Sie können nun überall einen Text markieren und diesen mit der entsprechenden Tastenkombination oder dem Kontextmenü der rechten Maustaste vorlesen lassen. Die Sprachausgabe kann auch mit der gleichen Tastenkombination abgebrochen werden.

Sonderzeichen und Smilies in jedes Textfeld einfügen

Die Smilies sind überall gegenwertig. Am Smartphone ist es sehr leicht Smilies einzufügen. Nur weil man am Mac sitzt, muss man nicht auf die Smilies verzichten.

In jedem Textfeld stehen die Smilies zur Verfügung. Über die Tastenkombination…

ctrl + Befehlstaste + Leertaste

…öffnet sich ein kleines Popup-Fenster, in dem sehr viele Smilies ausgewählt und eingefügt werden können.

Das Popup beschränkt sich nicht nur auf Smilies. Klickt man auf das Symbol unten rechts mit den zwei Pfeilen, so hat man Zugriff auf Sonderzeichen.

Scrollt man in dem kleinen Fenster nach oben, erhält man oben rechts ein Icon, mit dem ein neues Fenster mit allen Sonderzeichen und Smilies aufgerufen wird. Darüber haben Sie vollen Zugriff auf alle Symbole. Diese können mit einem Doppel-Klick eingefügt werden. Um wieder nur das kleine Popup zu bekommen, müssen Sie oben rechts auf das Icon klicken.

Bildergalerie: iOS 8 Dezentes Facelift
Mac OS X - Sonderzeichen und Smilies in jedes Textfeld einfügen
Die Tastenkombination ctrl + Befehlstaste + Leertaste öffnet die Smilies. Der Pfeil rechts unten gibt Zugriff...
Mac OS X - Sonderzeichen und Smilies in jedes Textfeld einfügen
... auf andere Symbole.
Mac OS X - Sonderzeichen und Smilies in jedes Textfeld einfügen
Scrollen Sie nach oben, so taucht rechts oben ein Symbol auf. Ein Klick darauf...
Mac OS X - Sonderzeichen und Smilies in jedes Textfeld einfügen
... öffnet ein neues Fenster mit mehr Übersicht.

Geöffnete Datei schnell in anderer App öffnen

In vielen Apps finden Sie unter Mac OS X ein kleines Icon links vor dem Titel. Dahinter verbirgt sich eine praktische Funktion.

Neben dem dekorativen Zweck des Icon hat das Symbol auch eine Funktion. Ist eine Datei in der entsprechenden App geöffnet, lässt sich das Icon mit der Maus anklicken und auf eine andere App ziehen.

Funktional: Das Icon in der Titlelleiste lässt sich auf andere Apps ziehen.
Foto: Lukas Leitsch

Die Datei wird dann in der anderen App geöffnet.

Ein kleines Beispiel: Sie haben ein Bild in der Vorschau-App geöffnet. Mit der Maus klicken Sie das Icon in der Titelleiste an. Nach dem Einfärben des Icons lässt sich das Icon mit der Maus bewegen. Sie können nun das Icon beispielsweise auf das Pixelmator-Icon im Dock ziehen.

Das Prinzip funktioniert nicht nur bei Vorschau und Pixelmator. Auch geöffnete Text-Dateien können via Drag&Drop in einer anderen App geöffnet werden.

Alle Shortcuts, um Screenshots zu erstellen

Unter Mac OS X wird alles mitgeliefert, um schnell Screenshots zu erstellen. Es wird kein zusätzliches Tool benötigt. Mit Tastenkombinationen lassen sich unterschiedliche Screenshots erstellen und festlegen, wo sie gespeichert werden sollen.

Für die Screenshot-Erstellung gibt es verschiedene Hotkeys unter Mac OS X. Hierfür sollte zuerst die Tastenbezeichnung geklärt sein:

Ganzer Bildschirm als Datei

Die erste Tastenkombination erstellt einen Screenshot vom ganzen Bildschirm. Die Datei wird am Desktop gespeichert. Dafür müssen gleichzeitig folgende Tasten gedrückt werden:

Umschalttaste + Befehlstaste + 3

Sind zwei Monitore angeschlossen, wird von beiden Bildschirmen ein Bild gemacht.

Ausschnitt vom Bildschirm als Datei

Möchte man nur von einem Ausschnitt einen Screenshot machen, dann ist folgende Tastenkombination erforderlich:

Umschalttaste + Befehlstaste + 4

Bei dieser Tastenkombination erhält man ein Fadenkreuz und kann den gewünschten Bereich auswählen. Soll ein Fenster ausgewählt werden, bewegt man die Maus über das Fenster und drückt anschließend die Leertaste. Das Fenster wird blau eingefärbt und mit einem Klick der Maus wird der Screenshot von dem Fenster erstellt.

Bei diesen beiden Shortcuts wird die Datei des Screenshots auf dem Desktop gespeichert.

Screenshots in die Zwischenablage

Soll das Bild direkt weiterverarbeitet und in einem Programm eingefügt werden, lässt sich das Bild direkt in die Zwischenablage speichern.

Um den Screenshot des kompletten Bildschirms in der Zwischenablage zu speichern, muss zusätzlich die ctrl-Taste gedrückt werden:

Umschalttaste + ctrl + Befehlstaste + 3

Beim Ausschnitt ist es das gleiche Vorgehen:

Umschalttaste + ctrl + Befehlstaste + 4

Sind die Shortcuts einmal verinnerlicht, so sind unter Mac OS X schnell Screenshots ohne zusätzliche Tools erstellt.

Screenshots ohne Schatten erstellen

Unter Mac OS X wird beim Erstellen eines Screenshots von einem Fenster immer ein Schatten mitgespeichert. Ein Terminal-Befehl schafft Abhilfe.

Um den Screenshot eines Fensters unter Mac OS X zu erstellen, drücken Sie folgende Tastenkombination:

Umschalttaste + Befehlstaste + 4

Bewegen Sie nun das angezeigte Fadenkreuz über das gewünschte Fenster und drücken nun die Leertaste. Das Fenster wird blau eingefärbt und mit einem Klick der Maus wird der Screenshot von dem Fenster erstellt.

Beim Erstellen des Screenshots wird auch immer der Schatten des Fensters mitgespeichert. Der Schatten lässt sich über ein Befehl im Terminal abschalten. Das Terminal finden Sie über Spotlight oder unter Programme / Dienstprogramme.

Zum Abschalten des Schattens geben Sie folgenden Befehl in das Terminal ein:

defaults write com.apple.screencapture disable-shadow -bool true; killall SystemUIServer

Soll der Schatten des Fensters wieder mitgespeichert werden, dann führen Sie im Terminal diesen Befehl aus:

defaults write com.apple.screencapture disable-shadow -bool false; killall SystemUIServer

Bildergalerie: iOS 8 Dezentes Facelift
Mac OS X - Screenshots ohne Schatten erstellen
Screenshots von Fenstern speichert Mac OS X immer mit einem Schatten ab.
Mac OS X - Screenshots ohne Schatten erstellen
Ein Befehl im Terminal-Fenster schafft Abhilfe.
Mac OS X - Screenshots ohne Schatten erstellen
Machen Sie nun Screenshots von Fenstern, so ist der Schatten weg.

Speicherort für Screenshots ändern

Die bei Mac OS X eingebaute Funktion für Screenshots speichert alle neuen Bilder auf dem Desktop. Unter Umständen ist der Desktop sehr schnell mit Screenshots überfüllt und es ist nicht mehr sehr übersichtlich.

Über das Terminal kann der Speicherort der Screenshots angepasst werden. In diesem Beispiel werden alle zukünftigen Screenshots unter /Users/lukas/Pictures/Screenshots gespeichert.

Pictures ist der Standard-Bilderordner unter Mac OS X. Der folgende Befehl muss ins Terminal eingegeben werden:

defaults write com.apple.screencapture location /Users/lukas/Pictures/Screenshots; killall SystemUIServer

Sollen die Bilder wieder auf dem Desktop gespeichert werden, lässt sich der Pfad durch folgenden Befehl zurücksetzen:

defaults delete com.apple.screencapture location; killall SystemUIServer

Platzhalter ins Dock einfügen

Das Dock von Mac OS X lässt sich ein bisschen besser aufräumen, wenn man die Apps gruppiert. Durch das Einfügen von Platzhaltern ist eine Gruppierung der Apps möglich.

Um einen neuen Platzhalter einzufügen, öffnen Sie das Terminal und geben folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{"tile-type"="spacer-tile";}'; killall Dock

Platzhalter: Durch die Leerräume lässt sich mehr Übersichtlichkeit in das Dock bringen.
Foto: Lukas Leitsch

Nach der Eingabe des Befehls, finden Sie einen neuen Platzhalter im Dock. Dieser kann nun mit der Maus an einer beliebigen Stelle platziert werden. Dieser Vorgang kann beliebig wiederholt werden, um mehrere Platzhalter zu erzeugen.

Der Platzhalter verhält sich wie die anderen Icons, deswegen kann er auch genauso gelöscht werden. Einfach den Platzhalter soweit auf den Desktop ziehen, bis Entfernen über dem Icon erscheint.

Batch-Umbenennung mit dem Finder

Im Finder verbergen sich ein paar Funktionen, die nicht gleich ersichtlich sind. Neben dem normalen Umbenennen einer Datei, ist es möglich mehrere Dateien in einem Zug umzubenennen.

Alle Dateien, die umbenannt werden sollen, werden ausgewählt und das Kontextmenü von der Auswahl aufgerufen. Im Kontextmenü finden Sie den Eintrag 19 Objekte umbenennen. In dem neuen Fenster haben Sie nun die Möglichkeit, die Dateien nach unterschiedlichen Mustern umzubenennen.

Der Dateiname kann durchsucht und Teile davon ersetzt werden, es lässt sich ein neuer Text voranstellen oder anhängen, oder es erfolgt die Umbenennung der Dateien mit einem neuen Muster. In diesem Beispiel sollen die Dateien mit einem neuen Muster umbenannt werden. Nach der Auswahl Format im Auswahlmenü oben rechts, kann der Text gewählt werden und in welchem Format der Dateiname zu ersetzen ist.

Nach dem Bestätigen der Eingabe werden alle ausgewählten Dateien nach dem vorgegebenem Muster umbenannt.

Bildergalerie: iOS 8 Dezentes Facelift
Mac OS X - Batch-Umbenennung mit dem Finder
Alle Dateien, die umbenannt werden sollen, werden ausgewählt und das Kontextmenü von der Auswahl aufgerufen.
Mac OS X - Batch-Umbenennung mit dem Finder
Der Dateiname kann durchsucht und Teile davon ersetzt werden, es lässt sich ein neuer Text voranstellen oder anhängen, oder es erfolgt die Umbenennung der Dateien mit einem neuen Muster.
Mac OS X - Batch-Umbenennung mit dem Finder
Nach dem Bestätigen der Eingabe werden alle ausgewählten Dateien nach dem vorgegebenem Muster umbenannt.

Nicht-Stören-Modus nutzen

Alle Benachrichtigungen, die von Apps dem Nutzer angezeigt werden, laufen bei Mac OS X 10.10 über die Mitteilungszentrale. Wer ungestört arbeiten will, kann einfach das Feature "Nicht Stören" nutzen.

Die Mitteilungszentrale ist bei Mac OS X 10.10 über das Icon oben rechts in der Statusleiste zu erreichen. In dem Fenster werden alle Benachrichtigungen angezeigt, die von Apps ausgelöst wurden.

In einigen Situation möchten Sie eventuell keine Benachrichtigungen erhalten, weil sie beispielsweise ungestört an etwas arbeiten möchten. Sie haben nun die Alternative alle entsprechenden Apps zu schließen, die eventuell eine Benachrichtigung senden können, oder sie aktivieren den Nicht-Stören-Modus.

Für die Aktivierung öffnen Sie wieder die Mitteilungszentrale und scrollen dann nach oben. Es erscheint der Nicht-Stören-Modus, der entsprechend eingeschaltet werden kann. Dieser Modus wird automatisch nach einem Tag wieder beendet.

Mac OS X - Mission Control beschleunigen -
Mac OS X - Nicht-Stören-Modus nutzen
Die Mitteilungszentrale ist bei Mac OS X 10.10 über das Icon oben rechts in der Statusleiste zu erreichen.
Mac OS X - Nicht-Stören-Modus nutzen
Für die Aktivierung öffnen Sie wieder die Mitteilungszentrale und scrollen dann nach oben. Es erscheint der Nicht-Stören-Modus, der entsprechend eingeschaltet werden kann. Dieser Modus wird automatisch nach einem Tag wieder beendet.
Mac OS X - Nicht-Stören-Modus nutzen
In den Systemeinstellungen finden sie einige Optionen, mit denen sie den Nicht-Stören-Modus anpassen oder automatisieren können.

In den Systemeinstellungen finden sie einige Optionen, mit denen sie den Nicht-Stören-Modus anpassen oder automatisieren können.

Dashboard deaktivieren

Das Betriebssystem Mac OS X von Apple stellt neben den Schreibtischen ein sogenanntes Dashboard zur Verfügung. Dort können unterschiedliche Widgets positioniert werden. Wird das Dashboard jedoch nicht genutzt, so stört es nur bei der Navigation zwischen den virtuellen Schreibtischen.

Erreichen lässt sich das Dashboard unter Mac OS X beispielsweise durch das horizontale Wischen mit drei Fingern auf dem Trackpad oder der Tastenkombination ctrl + <Pfeiltaste links/rechts>. Haben Sie für das Dashboard keine Verwendung, dann lässt es sich deaktivieren - und stört nicht mehr bei der Navigation durch die Desktops.

Für die Deaktivierung des Dashboard benötigen Sie das Terminal, zu finden im Finder unter Programme / Dienstprogramme. Alternativ suchen Sie einfach über Spotlight nach Terminal.

Mac OS X in Microsoft-Infrastruktur einbinden -
Mac OS X Dashboard
Das Dashboard von Mac OS X lässt sich mit diversen Widgets bestücken.
Mac OS X Dashboard
Über einen Tipp auf das "+" links unten lassen sich weitere Widgets hinzufügen.
Mac OS X Dashboard
Genügen diese nicht, so gibt es im Web noch weitere Widgets.
Mac OS X Dashboard
Das Dashboard ist standardmäßig ganz links neben den virtuellen Desktops platziert. Wer will, kann die Reihenfolge durch Ziehen mit der Maus auch ändern - oder man deaktivert das Dashboard.

In das Terminal-Fenster geben sie folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES; killall Dock

Im Terminal wird nach dem Befehl nichts weiter angezeigt als eine neue leere Zeile. Dies bedeutet aber auch gleichzeitig, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde. Das Dashboard ist mit dem kurzen Befehl im Terminal nun deaktiviert worden.

Entscheiden Sie sich irgendwann um und möchten das Dashboard wieder nutzen, dann lässt es sich über einen weiteren Befehl wieder aktivieren:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO; killall Dock

Über diese Befehle lässt sich das Dashboard in Mac OS X deaktvieren und auch wieder aktivieren.

iCloud beim Speichern von Dokumenten deaktivieren

Beim Speichern von Dokumenten möchte Mac OS X am liebsten alles in der iCloud speichern. Um sich den Schritt zu sparen, immer wieder erst die Festplatte auszuwählen, kann die iCloud beim Speichern deaktiviert werden.

Die Einstellung dafür lassen sich über das Terminal deaktivieren und auch wieder aktivieren. Das Terminal finden Sie unter Programme / Dienstprogramme. Alternativ dazu mit Spotlight nach "Terminal" suchen.

In das Terminal-Fenster geben Sie folgenden Befehl ein, um die iCloud beim Speichern von Dokumenten zu deaktivieren:

defaults write NSGlobalDomain NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool false

Beim Speichern-Dialog ist standardmäßig iCloud als Ort gewählt.
Foto: Lukas Leitsch

Als Bestätigung erscheint eine neue leere Zeile. Beim nächsten Speichern von Dokumenten wird direkt auf der Festplatte gespeichert.

Das Deaktivieren lässt sich auch wieder rückgängig machen. Mit diesem Befehl stellen Sie den Ausgangszustand wieder her.

defaults write NSGlobalDomain NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool true

Jeden Dateityp mit der gleichen App öffnen

Beim Öffnen eines Dateityps im Finder von Mac OS X möchte man natürlich, dass die Datei mit der favorisierten App startet. In Mac OS X lässt sich festlegen, mit welcher App ein bestimmter Dateityp verknüpft sein soll.

Unter Mac OS X lässt sich über das Kontextmenü bei Dateien im Finder - wie in Windows im Explorer - der Menüpunkt Öffnen mit auswählen. Bestimmte Dateitypen will man aber stets mit einem bestimmten Programm öffnen.

In unserem Beispiel soll der Dateityp *.txt unter Mac OS X immer mit dem Texteditor Byword geöffnet werden. Standardmäßig öffnet Mac OS X diese Dateien aber mitTextEdit.

In dem Info-Fenster zu Dateien befindet sich die Einstellung dazu. Dies erreicht man über Rechtklick auf die Datei und Informationen auswählen. Alternativ dazu kann die Tastenkombination Befehlstaste + i gedrückt werden, wenn die Datei ausgewählt ist.

In dem Abschnitt Öffnen mit: lässt sich die App auswählen, mit der die txt-Dateien geöffnet werden sollen. Nach der Auswahl wird die neue App mit einem Klick auf Alle ändern ... für alle Dateien übernommen, die auf *.txt enden.

Bildergalerie: iOS 8 Dezentes Facelift
Mac OS X - Dateityp im Finder festlegen
Um einen Dateityp immer mit der gleich App zu öffnen, machen Sie einen Rechtsklick auf die entsprechende Datei im Finder. Nun wählen Sie "Informationen" aus.
Mac OS X - Dateityp im Finder festlegen
Wählen Sie nun die gewünschte App und klicken auf "Alle ändern ...". Jetzt werden künftig alle Dateien mit dieser Endung mit der ausgewählten App geöffnet.

Auf diesen Weg lässt sich für jeden Dateityp die favorisierte App auswählen. In Zukunft wird die Datei bei einem Doppel-Klick mit der ausgewählten App geöffnet.

RSS-Feeds in Safari lesen

Mit Apples Betriebssystem Mac OS X 10.10 Yosemite hat eine alte Funktion in Safari wieder einen Platz gefunden. Viele Webseiten bieten einen RSS-Feed an, der abonniert werden kann, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um RSS-Feeds zu lesen. Wenn man nur wenige Webseiten verfolgen möchte, kann dies mit dem unter Mac OS X 10.10 Yosemite einfach mit dem Browser Safari erledigt werden.

Bietet eine Webseite einen RSS-Feed an, kann dieser über den Teilen-Button der Liste hinzugefügt werden. Hier klickt man dann auf Website zu "Gesendete Links" hinzufügen. Alternativ dazu funktioniert das Hinzufügen auch über einen Klick auf einen RSS-Link auf der Webseite. Bevor der RSS-Link der Webseite hinzugefügt wird, muss im nächsten Fenster der Vorgang der Gesendete Links bestätigt werden.

Bildergalerie: iOS 8 Dezentes Facelift
Mac OS X - RSS-Feeds in Safari einbinden
Bietet eine Webseite einen RSS-Feed an, kann dieser über den Teilen-Button der Liste hinzugefügt werden. Alternativ dazu funktioniert das Hinzufügen auch über einen Klick auf einen RSS-Link auf der Webseite.
Mac OS X - RSS-Feeds in Safari einbinden
Bevor der RSS-Link der Webseite hinzugefügt wird, muss im nächsten Fenster der Vorgang der Gesendete Links bestätigt werden.
Mac OS X - RSS-Feeds in Safari einbinden
Die abonnierten Webseiten sind in Safari in der Seitenleiste unter den "Gesendeten Links" zu finden.

Die abonnierten Webseiten sind in Safari in der Seitenleiste unter den Gesendeten Links (Symbol @) zu finden. Die Seitenleiste lässt sich über das Menü Darstellung / Seitenleiste einblenden oder den entsprechenden Button aktivieren. Eine Verwaltung der abonnierten Webseiten findet man über den Button Abonnements unten in der Seitenleiste.

Bildbearbeitung in der Mail

Die Mail-App von Mac OS X bietet eine praktische Funktion zum Markieren von angehängten Bildern - beispielsweise mit einem Pfeil.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn das Bild dann noch Markierungen wie einen Pfeil enthält, der genau auf ein wichtiges Detail zeigt, versteht der Betrachter es viel einfacher.

Genau das haben sich die Entwickler von Apple auch gedacht. Mit Mac OS X 10.10 Yosemite gibt es eine nette Funktion in der App Mail, die genau dies umsetzt.

Im ersten Schritt fügen sie einfach das entsprechende Bild in die Mail ein, wie sie es gewohnt sind. Dies kann über Drag&Drop oder Tastenkombination geschehen. Befindet sich die Maus über dem eingefügten Bild, erscheint in der oberen rechten Ecke des Bildes ein Button.

Mac OS X - Mission Control beschleunigen -
Mac OS X - Bilder in Mail direkt markieren
Befindet sich die Maus über dem eingefügten Bild, erscheint in der oberen rechten Ecke des Bildes ein Button.
Mac OS X - Bilder in Mail direkt markieren
Über den Button erreichen Sie die Funktion, um Markierungen in dem Bild zu ergänzen.
Mac OS X - Bilder in Mail direkt markieren
In der Symbolleiste werden unterschiedliche Möglichkeiten für Markierungen bereitgestellt; Sie können beispielsweise Pfeile zum Hervorheben von Details verwenden.

Über den Button erreichen Sie die Funktion, um Markierungen in dem Bild zu ergänzen. In der Symbolleiste werden unterschiedliche Möglichkeiten für Markierungen bereitgestellt; Sie können beispielsweise Pfeile zum Hervorheben von Details verwenden. Haben sie Pixelmator installiert, stehen weitere Funktionen bereit, um das Bild direkt in der Mail-App zu bearbeiten.

Durch die direkte Markierung in Mail spart man sich ein Bearbeiten eines Bildes vor dem Anhängen in der neuen E-Mail.

Über die Titelleiste navigieren

Bei Apples Mac OS X zeigen der Finder und Safari immer oben den Titel des Ordners oder der Webseite an. Die Titelleiste hat aber noch eine weitere Funktion neben dem Anzeigen.

Mit einem Rechts-Klick auf den Titel im Finder, bekommen Sie die Hierarchie der Ordner angezeigt. Mit diesem Verfahren lässt sich einfach zu übergeordneten Ordnern wechseln.

Im Browser Safari steht die Navigation über die Titelleiste auch zur Verfügung. Dort kann durch die Struktur der Webseite navigiert werden. Mit einem Rechts-Klick auf die Titelleiste in Safari werden die unterschiedlichen Ebenen der Webseite angezeigt. Vorausgesetzt die URL ist vernünftig aufgebaut.

Mac OS X in Microsoft-Infrastruktur einbinden -
Titelleiste im Finder
Ein Rechtsklick zeigt die Hierarchie der Ordner.
Titelleiste im Browser Safari
Per Rechtsklick auf die Titelleiste werden die besuchten URLs angezeigt.

(cvi)