Flexible Facetime-Alternative

Fring bringt Videotelefonie auf das iPhone 4

09.07.2010 von Manfred Bremmer
Die aktuelle Version der kostenlosen iPhone-App ermöglicht Multitasking sowie uneingeschränkte Videotelefonate via WLAN und Mobilfunknetz.

Besitzer eines iPhone 4 (mit Frontkamera) können mit "Fring for iPhone" (iTunes-Link) erstmals in ähnlicher Weise bidirektionale Videotelefonie nutzen wie - schon seit einiger Zeit - mit einem Android- oder Nokia-Smartphone. Anders als die von Apple als Weltneuheit gefeierte Anwendung "Facetime" funktionieren Video-Chats mit Fring auch über verschiedene mobile Plattformen einschließlich iPhone OS 3 (eindirektional), Google Android OS und Nokia Symbian 60. Die Nutzung ist außerdem nicht auf WLANs beschränkt, sondern ist auch über 3G-Netze möglich und gestattet.

Fring iPhone
Fring for iPhone

Da das neue Fring for iPhone Multitasking unterstützt, läuft die Anwendung im Hintergrund weiter. Somit sind die Nutzer ständig über Fring-Telefonate oder -Chats erreichbar - natürlich nur, wenn das gewünscht wird. Außerdem ordnet Fring nun alle Tweets, Facebook-Updates, Chats und Anrufe in einem Social Stream in chronologischer Reihenfolge an und bietet einfach nutzbare Sortiermöglichkeiten. Auch das Adressbuch wurde entsprechend überarbeitet.