Galderma optimiert HR-Prozesse

Freigaben in Stunden statt Tagen

24.03.2011 von Andreas Schaffry
Das Schweizer Pharmaunternehmen Galderma verbessert mit einer SAP-Lösung für das Identitäts-Management die Sicherheit und die Verwaltung seiner HR-Anwendungen.

Ob Akne, Rosacea, Psoriasis, Haarausfall, Nagelpilzinfektionen und Pigmentstörungen. Zur Behandlung dieser und weiterer Haut-, Haar- und Nagelerkrankungen bietet Galderma spezielle dermatologische Produkte an. Der weltweit tätige Schweizer Pharmahersteller ist in 31 Ländern mit Niederlassungen vertreten und beschäftigt mehr als 3.200 Mitarbeiter.

Self-Services beschleunigen HR-Prozesse

Galderma verbessert und beschleunigt seine HR-Prozesse mit der Identity-Management-Lösung von SAP.
Foto: Galderma / N.Oundjian

Seit kurzem erhalten Galderma-Mitarbeiter per Single-Sign-On und somit quasi auf Knopfdruck einen schnellen und sicheren Zugang zu ihren HR-Anwendungen. Viele Personalprozesse können sie jetzt auch zudem mittels Self-Services selbst erledigen - was wiederum das Personal für HR-Beratung und -Support entlastet.

Möglich ist dies, weil das Unternehmen mit SAP NetWeaver Identity Management (SAP NetWeaver ID Management) Daten von Mitarbeitern aus verschiedenen Quellen konsolidiert. Außerdem lassen sich damit Freigabeprozesse, etwa bei Urlaubsanträgen, automatisiert und deutlich schneller durchführen. Durch die Ablösung manueller Arbeitsschritte dauern die Freigaben jetzt nur noch Stunden statt wie früher Tage.

Zugleich hat das Unternehmen mit der SAP-NetWeaver-Komponente als zentraler Plattform für das Identitäts-Management eine deutliche Verbesserung bei der Sicherheit und der Verwaltung seiner HR-Anwendungen erzielt.

Geringere Kosten, schneller ROI

Die HR-Steuerung erfolgt nun über die gesamte IT-Umgebung von Galderma konsistent und konform sowie im Einklang mit firmeninternen Compliance-Regeln. Nicht zuletzt "senkt die Komponente Verwaltungskosten von Zugangsberechtigungen deutlich und macht unsere Nutzer schneller produktiv", sagt Bénédicte Mombereau, SAP-Projektleiter bei Galderma. "Wir erwarten deshalb einen raschen und signifikanten Return on Investment."