Wildnissport GmbH

Fit machen für internationalen Versandhandel

16.11.2011 von Andreas Schaffry
Outdoor-Sport liegt derzeit im Trend. Die Branche weist überdurchschnittliche Wachstumsraten auf. Dafür hat Geschäftsführer und Abenteurer Rolf Biskupek nun die Richtung On-Demand eingeschlagen.
Foto: Jens Ottoson/Fotolia.com

Die 2004 gegründete Wildnissport GmbH ist im Outdoor-Markt unterwegs und vertreibt ihre Produkte online. Um die Expansion weiter vorantreiben zu können, müssen sowohl die Prozesse als auch die IT-Strukturen stimmen. Mit der SaaSSoftware bildet das Unternehmen aus dem niedersächsischen Suderburg nun Betriebsabläufe vom Auftragseingang über den Einkauf und das Lager bis hin zur Versandlogistik mit Etikettierung und Fakturierung im Rechnungswesen ab.

Die Finanzdaten auf das iPhone holen

Die bisher eingesetzten Einzelsysteme hat Geschäftsführer Rolf Biskupek abgelöst. Nach 16 Wochen Implementierungszeit ist - unterstützt von Partner itelligence - nun SAP Business ByDesign im Einsatz. Der Web-Shop ist in die neue Lösung eingebunden, und Wildnissport-Mitarbeiter könnn erstmals bei Vor-Ort-Terminen mit Kunden den Auftragsstatus, die Materialverfügbarkeit oder die Lagerbestände per iPhone abrufen. "Dadurch haben wir unsere Auskunftsfähigkeit deutlich verbessert, und das ist ein klarer Mehrwert", so Biskupek. Da der Hobbyjäger auch sonst viel in der Welt herumkommt, kann er sich jetzt zudem überall über die aktuelle Geschäftssituation informieren und dadurch sehr schnell auf Anfragen oder Ausnahmesituationen reagieren - zur Not auch im Kanu.

eMagazin SAP AGENDA zum Thema Cloud Computing

Die On-demand Roadmap - SAP’s Business ByDesign auf dem Weg in die Konzernwelt.
Lesen Sie mehr dazu im neuen eMagazin SAP AGENDA

Die nächsten Softwaretouren sind schon geplant

Foto: Hummingbird/iStock

Biskupeks nächste Ziele sind bereits geortet: - "Wir haben eine zukunftsorientierte und ausbaufähige ITPlattform, um auch das internationale Versandhandelsgeschäft aufzubauen." - Zudem ist der Einsatz von SAP Business ByDesign im Filialgeschäft mit Kassenanbindung anvisiert. - Und im Lager will man die Prozesse bei der Kommissionierung mittels mobiler WLAN-Barcode-Scanner durchführen, wobei die erfassten Daten sofort in die SaaS-Lösung fließen und dort verfügbar sein sollen. Ebenso wird Microsoft Outlook über die ERP-on-Demand-Software in die Geschäftsprozesse der Firma eingebunden.