IT-Freiberufler

Erfolgreich als Einzelkämpfer in der IT

07.04.2012
Wann sich IT-Profis am besten selbständig machen, wie sie sich weiterbilden, ihre Honorarforderungen durchbringen und wie wichtig Netzwerke sind, das erzählte Xenofon Grigoriadis unlängst auf der CeBIT.
Xenofon Grigoriadis ist Oracle-Experte und seit 2005 selbständig.
Foto: Privat

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich selbständig zu machen? Eine komplexe Frage, findet der Freiberufler Xenofon Grigoriadis, der unlängst auf dem CeBIT-Messestand der COMPUTERWOCHE einen Vortrag hielt: "Freiberufler verschiedener Sparten sind zurzeit gesucht. Ob die ausgezeichnete Projektlage jedoch fortbesteht, lässt sich schwer einschätzen." (Siehe auch "Externe Projektmananger gefragt.") Persönliche Aspekte seien ebenfalls abzuwägen. Für junge Familien könne es schwierig werden, wenn ein Elternteil über längere Zeit in einer anderen Stadt tätig ist. Und ohne Projekterfahrung sei der Einstieg in die Selbständigkeit nicht leicht. "Wer bereits angestellt tätig war, verfügt meistens bereits über wertvolle Kontakte", ergänzt der diplomierte Physiker, der zunächst fünf Jahre in Festanstellung arbeitete, bevor er sich 2005 als Oracle-Architekt selbständig machte.

Qualifizierung ist Pflicht

Eine besondere Herausforderung des Freiberuflertums ist die antizyklische Weiterbildung: Es sei essenziell wichtig, sich auch weiterzubilden, während man intensiv in Projekten eingespannt ist. "Herstellerzertifizierungen wie auch Projektmanagement-Qualifizierungen in Scrum, Prince oder ITIL werden von Agenturen und Kunden besonders geschätzt", weiß Grigoriadis.

Früher habe man zwischen Generalist und Spezialist unterschieden. Empfehlenswert sei es heute, so der Oracle-Experte, in die Tiefe zu gehen - sich also durchaus zu spezialisieren, gleichzeitig aber die umliegenden Fachgebiete im Blick zu behalten und fachliche Ergänzungen aufzubauen. Wenn sich also ein Oracle-Spezialist nach dem so genannten T-shaped Modell ausrichtet, kann er sich im Bereich Datenbankentwicklung Oracle auf Datenbank-Tuning, Administration und Datenbanksicherheit spezialisieren. Gleichzeitig könne er sein Know-how generalistisch erweitern in Richtung Java Persistence Layer, Hibernate und JPA2. Eine Nische zu besetzen ist laut Grigoriadis sinnvoll: So könne sich der Experte für Tests in Mercury weiterbilden oder der Data-Warehouse-Spezialist sich als Oracle-Warehouse-Builder qualifizieren.

Klares Profil zeigen

Am besten präsentiert sich der Freiberufler mit ein oder zwei Kernkompetenzen, so Grigoriadis weiter. Der Kunde nehme dem Freiberufler nicht ab, dass er gleichzeitig eine hohe Fachkompetenz in Java, SOA, Oracle, und Security habe. Der Oracle-Experte ist überzeugt, dass zu viele unterschiedliche Skills das Profil des Freiberuflers verwässern. Wichtig sei es, sein Angebot in wenigen Worten skizzieren zu können. Zudem sind laut Grigoriadis Soft Skills für den Erfolg des IT Freiberuflers von großer Bedeutung. In vielen Projekten könne man mit Projektmanagement-Skills punkten und so das Projekt auf sanfte Weise vorwärts bewegen, natürlich in Abstimmung mit den jeweiligen angestellten Projektmanagern.

Top-Ten Branchen für Freiberufler
10. Luft- und Raumfahrt
In welchen Branchen erhalten selbständige IT-Profis die meisten und längsten Aufträge? Wo sind die meisten IT-Freiberufler aktiv? Das Projektportal Gulp ermittelte die zehn wichtigsten Branchen. Die Luft- und Raumfahrt landete auf Platz zehn. Bildquelle: Fotolia, Y. Loukkal
9. Handel
Im Handel gibt es zahlreiche Firmen, die Freelancer einsetzen. Die Projekteeinsätze sind aber kurz. Bildquelle: Pixelio/onkel jo
8. Industrie
Viele Industrieunternehmen setzen auf Freiberufler. Bildquelle: Kuka
7. In der Chemie- und Pharmabranche
...sind noch etliche Freiberufler im Einsatz, seit 2007 nimmt ihre Zahl aber ab. Bildquelle: Altana Pharma
6. Automotive
Die Automobilindustrie setzte im Krisenjahr 2009 weniger auf Freiberufler, mittlerweile gehts hier aber wieder aufwärts. Bildquelle: Fotolia, C. Hoffmann
5. Die Telekommunikation
... beschäftigt 18 Prozent aller eingesetzten Freiberufler, nur im Jahr 2008 liefen die geschäfts für Freiberufler in dieser Branche schlechter. Bildquelle: Fotolia/ R.-A-Klein
4. Versicherungen
setzen seit 2007 weniger auf Freiberufler. Bildquelle: Bilderbox/Fotolia.com
1. Banken...
und Finanzinstitute sind die Projektmacher. Hier finden Freiberufler mit Abstand die meisten Aufträge. Bildquelle: Fotolia/ Mundi

Freiberufler sind in den unterschiedlichsten Unternehmen tätig. Hier gelte es zu beachten, dass jeder Betrieb seine eigene Unternehmenskultur pflegt. Wer also in einer Bank arbeitet, muss bereit sein, einen Anzug zu tragen. Um sich in den unterschiedlichen Unternehmen zurechtzufinden, benötigt man Grigoriadis zufolge zudem ein Gefühl für Machtkonstellationen. Mit einer gewissen Feinfühligkeit könne man vermeiden, von den Angestellten als Bedrohung wahrgenommen zu werden.

Die Honorarfindung

Die Honorarfindung ist ein komplexer Bereich. "Die Art der Dienstleistung wird belohnt und nicht derjenige, der den höchsten persönlichen Aufwand betreibt oder den größten Schwierigkeitsgrad bei seiner Tätigkeit hat", sagt der Oracle-Experte. Dass ein Java-Experte weniger verdient als ein SAP-Profi, müsse der Freiberufler akzeptieren. Wünschenswert wäre eine Differenzierung bei den Honoraren: "Berufseinsteiger haben oft nicht die Freiheit, Honorare anzugeben, wie sie möchten, und haben deshalb Schwierigkeiten, sich im Markt zu positionieren. Dagegen stehen die Honorare für Spitzenexperten teilweise im Missverhältnis zu ihrem Aufwand." (Siehe auch: "So verhandeln Sie Stundensätze.")

Beraterhonorare
IT-Beratungssätze nach Lösungskategorien
Dass erfahrene Consultants im Vergleich zu Newbies oft das Drei- oder Vierfache an Honoraren einstreichen, ist bekannt. Doch welche Tagessätze sind eigentlich für welche Kategorie "normal"?
IT-Beratungssätze in der Kategorie:
Manufactoring Resources Planning (MRP)
Preis pro Acht-Stunden-Tag ohne Nebenkosten.
Manufactoring Resources Planning (MRP)
IT-Beratungssätze in der Kategorie:
Human Resources
Preis pro Acht-Stunden-Tag ohne Nebenkosten.
Human Resources
IT-Beratungssätze in der Kategorie:
SCM/SRM
Preis pro Acht-Stunden-Tag ohne Nebenkosten.
SCM/SRM
IT-Beratungssätze in der Kategorie:
Finanz- und Anlagebuchhaltung
Preis pro Acht-Stunden-Tag ohne Nebenkosten.
Finanz- und Anlagebuchhaltung
IT-Beratungssätze in der Kategorie:
CRM
Preis pro Acht-Stunden-Tag ohne Nebenkosten.
CRM
IT-Beratungssätze in der Kategorie:
Branchenlösung
Preis pro Acht-Stunden-Tag ohne Nebenkosten.
Branchenlösung
IT-Beratungssätze in der Kategorie:
Business Inteligence
Preis pro Acht-Stunden-Tag ohne Nebenkosten.
Business Inteligence

Netzwerke stärken den IT-Freiberufler

Für einen selbständigen IT-Experten sind Netzwerke sehr wichtig, betont Xenofon Grigoriadis. Er selbst ist aktiv im Berufsverband Selbständige in der Informatik (BVSI). Die Kollegen aus den BVSI-Arbeitskreisen kennen sich persönlich und empfehlen sich gegenseitig weiter. Sogar Direktaufträge seien über Empfehlungen von Kollegen aus dem Verband zustande gekommen. Nach seiner Erfahrung ist die Netzwerkarbeit für die eigene Selbständigkeit enorm hilfreich und macht unabhängiger von Agenturen. Ein Netzwerk unter Freiberuflerkollegen verhelfe durch viele Insidertipps zu einer besseren Übersicht über den Markt. (Siehe auch "Wie Freiberufler erfolgreich in sozialen Netzen agieren.")

Wer soll sich selbständig machen?

"Wer aufsteigen will und Karriere machen will, ist sicherlich als Angestellter in einem großen Unternehmen besser aufgehoben," rät Grigoriadis. Auch diejenigen, die Unternehmensprozesse gestalten möchten, der sollten im Unternehmen bleiben, denn IT-Freiberufler seien immer mehr Berater denn Gestalter und müssten akzeptieren, dass ihre Ideen oft nicht umgesetzt werden. Ein IT-Spezialist jedoch, dem der Status weniger wichtig als die Bezahlung ist, sollte selbständig arbeiten, meint Grigoriadis. Ein weiteres Argument für eine selbständige Tätigkeit wäre, wenn der IT-Spezialist gern selbst bestimmt arbeitet und beruflich mobil ist.

Mehr zum Thema Selbständigkeit: