Oracle Database 23c Free

Entwickler bekommen neue Oracle-Datenbank für lau

05.04.2023 von Martin Bayer
Oracle bringt seine neue Datenbank 23c zunächst als Entwickler-Edition heraus. Developer sollen das Release kostenlos und ohne Einschränkungen nutzen können.
Entwickler sollen Oracles neue Datenbankversion 23c schnell und einfach nutzen können.
Foto: Oracle

Beim Debüt seiner neuen Datenbank 23c geht Oracle einen neuen Weg. Der Hersteller bringt das kommende Release zunächst als kostenlose Developer-Edition auf den Markt. Entwickler könnten die Software ohne Oracle.com-Account und Lizenz-Anforderungen aus dem Netz herunterladen, schreibt Gerald Venzl, Senior Director im Produktmanagement bei Oracle in einem Blog-Beitrag.

Die frei verfügbare Datenbank unterstütze sämtliche Datenmodelle und alle Arten von Workloads, hieß es. Das Developer-Release sei zudem in seiner Funktionalität gegenüber anderen Editionen nicht eingeschränkt und biete volle Kompatibilität zur Enterprise Edition und den Oracle-Cloud-Database-Releases. Anwender, die erste Schritte mit der kostenfreien Version von 23c unternehmen, könnten damit jederzeit auf ein anderes Datenbankangebot von Oracle wechseln. Das komplette Feature-Set von 23c will der Hersteller innerhalb der kommenden zwölf Monate sukzessive freischalten.

Oracle 23c - Container, VM oder Installations-File

Oracle 23c ist als Docker Image, in einer VirtualBox VM oder als Linux RPM Installations-File verfügbar. Dem Hersteller zufolge bietet es Entwicklern eine Reihe neuer Features - dazu zählen: