Mehr Produktivität für unterwegs

Empfehlenswerte iPad-Apps

19.02.2010 von Detlev Flach
Wir stellen praktische und nützliche Business-Apps für das iPad vor.

Ob das iPad in Deutschland ähnlich erfolgreich wird, wie in den USA, ist auch von den angebotenen Programmen abhängig. Nicht umsonst heißt es: "Software sells hardware". Aktuell stehen tausende für das iPad optimierte Applikationen im Apple Store bereit. Dazu kommen noch einmal die rund 200.000 iPhone-Apps, die alle ebenfalls auf dem iPad laufen. Die Preisespanne reicht dabei von 0 Cent bis zu 80 Euro. Doch welche Programme lohnen sich, um die eigene Produktivität zu steigern? Mit welchen Programmen können Sie Arbeitstag und Leben leichter gestalten?

Business-Apps
IMEXchange 2 - Exchange-Synchronisation für Fortgeschrittene
"IMExchange 2" von RERLSoft erlaubt es iPhone- und iPad-Nutzern, auch Notizen und Aufgaben mit ihrem Outlook-Konto zu synchronisieren.
IMEXchange 2 - Exchange-Synchronisation für Fortgeschrittene
"IMExchange 2" von RERLSoft erlaubt es iPhone- und iPad-Nutzern, auch Notizen und Aufgaben mit ihrem Outlook-Konto zu synchronisieren.
Adobe Ideas - digitaler Skizzenblock
Adobe bietet mit "Ideas" einen kostenlosen Skizzenblock für iPhone und iPad an. Die Funktionen sind schnell beschrieben: Als Grundlage der Zeichnung kann der Nutzer entweder ein leeres Blatt oder eine Bilddatei als Hintergrund nutzen. Außerdem lassen sich die Grundfarben eines Fotos extrahieren und für eine Zeichnung verwenden.
Worktimes - Geregelt arbeiten
Die App "Worktimes" von Made FM hilft Selbständigen und Angestellten bei der Einhaltung der Regelarbeitszeiten.
Worktimes - Geregelt arbeiten
Zur Nutzung muss der Anwender einfach die vorgegebene Stundenzahl eingeben und anschließend die angefallenen Arbeitsstunden und -pausen eintragen.
Memonic - Offline Notizen nachschlagen
Das Online-Notizbuch Memonic des Schweizer Startups Nectoon hilft dabei, digitales Wissen - egal ob Text, Bild, Video oder Ton - strukturiert zu archivieren.
Memonic - Offline Notizen nachschlagen
Mit iPhone oder iPad kann der Nutzer mit einer speziellen App sogar von unterwegs auf Memonic und somit auf seine gespeicherten Inhalte zugreifen. Alle Daten werden auf das Gerät synchronisiert, damit Sie die Memos auch dann lesen können, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind.
Mailer - Besser mailen
Kann Funktionen, die das native Mail-Programm von Apple nicht unterstützt: Mail von Christian Fries.
Wikipanion - Wikipedia-Inhalte mundgerecht aufbereitet
"Wikipanion" von Robert Chin nutzt den kompletten Inhalt von Wikipedia, verpackt in eine komfortable Leseumgebung. Zwar lässt sich Wikipedia im Safari-Browser ebenfalls sehr gut benutzen, die kostenlose App bietet jedoch zusätzlichen Komfort durch Lesezeichen sowie eine seitliche Navigation zum schnellen Anwählen der Überschriften einzelner Einträge.
Mocha VNC - Fernzugriff via Smartphone
Für iPhone und iPad gibt es neben der Bezahl- auch eine kostenlose Lite-Version. Hier fehlen jedoch u. a. wichtige Zusatztasten (Bild).
Mocha VNC - Fernzugriff via Smartphone
"Mocha VNC" von Mochasoft ermöglicht es Smartphone-Nutzern, über das Gerät eine Remote-Verbindung zu ihrem Mac oder PC herzustellen.
Citrix Receiver - Citrix-Zugang via iPad
Mit der kostenlosen App Citrix Receiver. stehen die vom Administrator zur Verfügung gestellten PC-Applikationen remote auf dem iPad zur Verfügung.
Air Video - Videos aufs iPad streamen
Mit "Air Video" von inMethod lassen sich Videos direkt vom PC oder Mac auf das iPhone oder - besser - iPad streamen. Dabei ist sowohl die Größe als auch das Dateiformat irrelevant.
FTP on the Go - FTP-Zugriff vom iPhone aus
"FTP on The Go" von Headlight Software ist ein funktionsreicher FTP-Client, der auch SFTP unterstützt. Man kann damit Daten auf das iPhone laden oder auf einen Server stellen. Dateien und Ordner lassen sich löschen und Rechte ändern.
FTP On The Go - FTP-Zugriff vom iPhone aus
Man kann damit Daten auf das iPhone laden oder auf einen Server stellen. Dateien und Ordner lassen sich löschen und Rechte ändern.
iPhone-App OffMaps - Günstig offline navigieren
Praktisch zur Orientierung sind Offline-Karten, wie sie die App "OffMaps" zur Verfügung stellt. Um die Anwendung sinnvoll zu nutzen, lädt man bereits zuhause oder über das Hotel-WLAN passende Karten des Open-Streetmap-Projekts plus einen entsprechenden "Guide" zur Navigation auf sein Gerät.
Worktimes - Arbeitszeiten erfassen
"Work Times" ist ein Arbeitszeiterfassungssystem für Selbständige und Angestellte, die feste Wochenarbeitszeiten einhalten müssen. Will man Arbeitsstunden in Rechnung stellen, gibt es bessere Programme. Die angefallenen Arbeitsstunden kann man bequem eingeben, eine Pause wird auf Wunsch automatisch abgezogen.
Simplenote - Notizen verwalten
Mit dem kostenlosen Tool "Simplenote" können Nutzer bequem Notizen zwischen iPhone/iPad, Mac-Rechner und einem Web-Dienst (Anmeldung erforderlich) synchronisieren.
Flugsuche - Bequem via iPhone Flüge suchen
Das kostenlose Programm "Flugsuche" basiert auf dem Web-Dienst Swoodoo, der die wichtigsten Anbieter von Flugreisen nach günstigen Angeboten durchsucht.
CalPrint for iPad
"CalPrint" von EuroSmartz Ltd. eignet sich nicht nur zum Ausdrucken eines Kalenders...
CalPrint for iPad
...der Nutzer eines iPhones oder iPads kann damit auch bestehende Kalendereinträge (Exchange, iCal, Google Kalender etc.) besser einsehen und bearbeiten.
Atomic Browser - Alternativ browsen
Der kostenlose "Atomic Web Browser" Lite lässt fünf Tabs zu, die in stets sichtbaren Tab-Registern angezeigt werden. Die Font-Größe ist einstellbar, ebenso ist ein Fullscreen-Modus möglich.
Remote Desktop - Remote-Zugriff auf den PC
Das kostenlose "Remote-Desktop"-App von MochaSoft erlaubt das Ansteuern von Rechnern mit Windows XP Professional, Windows Vista oder Windows 7. Die "Home Edition" von Vista und Windows 7 wird nicht unterstützt.
Viber Media
Die App "Viber" von Viber Media erlaubt kostenlose VoIP-Telefonate über iPhone und iPad.
Viber iPhone
Das Besondere daran ist die "angereicherte" Kontaktliste und die Integration von Push Notifications.
PlainText
Die kostenlose App "PlainText" von Hog Bay Software erleichtert es mobilen Nutzern, unterwegs Texte zu schreiben und via "Dropbox" zu synchronisieren.

Wir stellen Ihnen - in alphabetischer Reihenfolge - iPad-Apps vor, die eben in genau diese Kerbe schlagen. Egal, ob sie gerade bei einem Kunden sind, das nächste Projekt planen oder neue Design-Entwürfe anfertigen: wir haben für jede Gelegenheit die passende App für Sie. (mhr)

Empfehlenswerte business-Apps für das iPad
Articles
Preis: 3,99 Euro<br /><br /> Articles basiert auf eine schon länger verfügbaren und sehr erfolgreichen iPhone-App. Mit der für das iPad optimierten Oberfläche lassen sich die Inhalte von Wikipedia noch bequemer und übersichtlicher durchsuchen. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/de/app/articles-for-ipad/id364881979?mt=8#"> Articles im iTunes-store </a>
Bento
Preis: 4,99 Euro<br /><br /> Mit dieser Datenbank-App können Sie alle persönlichen und geschäftlichen Kontakte, Events und Projekte überall verwalten und organisieren. Egal ob Inventarlisten, Rezepte oder Finanzen: Starten Sie mit 25 editierbarer Vorlagen gleich durch. Mit kabelloser Synchronisation für die Versionen für Mac und iPhone. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/us/app/bento/id314638461?mt=8#"> Bento im iTunes-store </a>
brand eins
Preis: 6,99 Euro pro Ausgabe<br /><br /> Über das Wirtschaftmagazin brand eins muss nicht mehr viel gesagt werden. Die iPad-App glänzt mit interaktiven Elementen, die die Papierversion nicht bieten kann. Wer sich noch überzeugen lassen möchte, bekommt mit der Gratisapp eine kostenlose Ausgabe. Für jeweils 6,99 Euro lassen sich dann weitere Ausgaben bequem dazukaufen. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/app/brand-eins/id370579874?mt=8#"> brand eins im iTunes-store </a>
Cortado Workplace
Preis: kostenlos<br /><br /> Das iPad hat keine eingebaute Druckfunktion. Wichtige Unterlagen und Grafiken können deswegen nur auf dem Display weitergegeben werden. Dank der Cortado Workplace App ist es aber dennoch möglich, Dokumente an einen Netzwerkdrucker zu übermitteln und dort auszudrucken. Dafür hält Curtado schon jetzt über 6000 Druckertreiber bereit. Das Programm gibt es momentan noch nicht fürs iPad, eine entsprechen Umsetzung befindet sich aber in der finalen Phase. Bis dahin kann die kostenlosen iPhone-App das Drucken regeln. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/de/app/cortado-workplace/id318124129?mt=8#"> Workplace im iTunes-store </a>
Digital Post
Preis: 2,39 Euro<br /><br /> Digital Post ist die erste virtuelle Zeitung für das iPad. Das Programm von Mike Rundle bündelt News, Artikel und Nachrichten von mehreren Anbietern und präsentiert die neusten Meldungen nach Ressorts und Regionen sortiert. So lassen sich viele einzelne Zeitungs-Abos umgehen, ohne auf die tägliche Portion Information verzichten zu müssen. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/de/app/digital-post-newspaper-for/id364498595?mt=8#"> Digital Post im iTunes-store </a>
Evernote
Preis: kostenlos<br /><br /> Mit Evernote lagern Sie Ihr Gedächtnis endlich aus. Ob Infos, Bilder, Webseiten oder Sprachmemos - alles wird hier gesichert und sinnvoll strukturiert. Evernote gibt es auch als Desktop-Version - dank der plattformübergreifenden Synchronisation sind die Daten stets abgeglichen und aktuell. Achtung Datenschutz: Sensible Daten sollten besser nur lokal gespeichert werden. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/us/app/evernote/id281796108?mt=8#"> Evernote im iTunes-store </a>
GoodReader
Preis: 0,79 Euro<br /><br /> Den preisgekrönten Reader für das iPhone gibt es nun auch für das iPad. Mit der App lassen sich PDF-Files, TXT-Dateien und diverse andere Dokumente - wie alle gängigen Office Formate - auf dem Gerät darstellen. Per WiFi und E-Mail lassen sich die Dateien einfach und schnell übertragen. Das Programm bietet sogar die Funktion, Dokumente auf den iPad lokal zu speichern - inklusive eigener Datanverwaltung.<br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/de/app/goodreader-large-pdf-viewer/id306277111?mt=8#"> GoodReader im iTunes-store </a>
Pages, Numbers & Keynote
Preis: 9,99 Euro pro App<br /><br /> Diese drei Programme, die auf dem Mac schon als iWork die wichtigsten Office-Programme darstellen, gibt es nun auch für das iPad. Der Preis liegt bei 9,99 Euro pro Anwendung und verwandelt das iPad in ein mobiles Büro. Egal, ob Dokumente (Pages), Tabellen (Numbers) oder Präsentationen (Keynote): Alle drei Programme sind für die Bedienung mit Finger und Display optimiert. Für ein längeres Arbeiten empfiehlt sich eine externe Tastatur. <br /><br /> <a href="http://www.apple.com/ipad/features/pages.html"> Pages, Numbers & Keynote </a>
Omnigraffle
Preis: 39,99 Euro<br /><br /> Omnigraffle ist eine der teuersten, aber auch erfolgreichsten Business-Apps für das iPad. Bis Anfang Mai wurde die Anwendung schon über 5000 Mal heruntergeladen. Hinter dem kryptischen Namen verbirgt sich ein mächtiges Tool für das Erstellen von Dokumenten. Ob Diagramme, Ablaufprozesse oder Webseitenlayouts - dank einer übersichtlichen und intuitiven Bedienung sind diese im Handumdrehen aufs "Papier" gebracht. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/de/app/omnigraffle/id363225984?mt=8#"> Omnigraffle im iTunes-store </a>
Plants vs Zombies HD
Preis: 7,99 Euro<br /><br /> Für langweilige Meetings oder lange Geschäftsreisen empfiehlt sich Plants vs. Zombies. Spielen Sie Hausbesitzer und wehren Sie anrückende Untote ab. In bester "Tower Defense"-Manier pflanzt man zu diesem Zweck diverse Blumen und Sträucher. Manche davon schießen Erbsen, andere können gar ganze Zombiesmassen vereisen. Dank charmanter Comicoptik und lustigen Figuren ist das Spiel trotz der Thematik auch unbedenklich für Kinder und Zartbesaitete. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/de/app/plants-vs-zombies-hd/id363282253?mt=8#"> Plants vs. Zombies HD im iTunes-store </a>
Sketchbook Pro
Preis: 5,99 Euro<br /><br /> Ein Bild sagt mehr als tauschend Worte - Geistesblitze und Entwürfe lassen sich als Skizze oder Zeichnung in der Regel besser darstellen. Sketchbook Pro von Autodesk liefert hierfür das passende Tool, welches das iPad zum Zeichenblock umfunktioniert. Mit dem mobilen Atelier setzen Sie Flussdiagramme und neue Designstudien ganz neu in Szene. Dank der ausführlichen Hilfsfunktion ist die mächtigen App auch Zeichenlaien zu empfehlen. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/de/app/sketchbook-pro/id364253478?mt=8#"> Sketchbook Pro im iTunes-store </a>
Things
Preis: 7,99 Euro<br /><br /> Früher einmal - in der guten alten Offline-Zeit - waren Filofax und Notizbücher sehr angesagt. Darin wurden Termine, Aufgaben und Pläne notiert. Mit Things für das iPad gilt nun: Zurück in die Zukuknft! Über die elegante und intuitive Oberfläche lassen sich Aufgaben, Notizen und Planungen effektiv und schnell organisieren. Ebenso einfach wir früher und dank automatischer Erinnerung und Synchronisation sogar noch einen bisschen schicker. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/de/app/things/id284971781?mt=8#"> Things im iTunes-store </a>
Penultimate
Preis: 2,39 Euro<br /><br /> Das iPad ist ja bekanntlich auch ein eReader - eine elektronisches Lesegerät. Mit Penultimate wird aus dem Gerät nun sogar ein eNotizblock. Nur hier wird nicht mit dem Stift, sondern mit dem Finger auf dem iPad gekritzelt, gezeichnet und geschrieben. So lassen sich Notizen, Zeichnungen und Geistesblitze schnell zu "Papier" und in den Speicher bringen. Eine Runde "Drei gewinnt" ist natürlich auch jederzeit möglich. <br /><br /> <a href="http://itunes.apple.com/de/app/penultimate/id354098826?mt=8#"> Penultimate im iTunes-store </a>