Mini-PC von Asus

Eee Box B202 ab Oktober erhältlich

05.11.2008 von Panagiotis Kolokythas
Mit den Eee-PCs ist Asus der große Wurf im Netbook-Segment gelungen. Nun soll der Mini-Desktop-PC Eee Box an die Erfolge der Eee-Reihe anknüpfen. Der Winzling sieht nicht nur schick aus, er hat auch einiges unter der Haube.

Im letzten Jahr sorgte Asus mit den Eee-PCs für Furore. Nun folgt der nächste Streich, die Eee Box B202. Laut Asus soll der Mini-Desktop nicht nur zuhause eine gute Figur machen, sondern auch für kleine bis mittlere Business-Anwendungen geeignet sein. Die Eee Box ist gerade mal 1-Liter groß und verbraucht kaum Strom. Nach Angaben von Asus sogar 90 Prozent weniger als herkömmliche Desktop-PCs.

Die Eee Box B202 gibts in Schwarz oder Weiß.

Die Eee Box ist laut Herstellerangaben 222 x 178 x 27,4 Millimeter groß und damit "der derzeit kleinste 1 Liter PC auf den Markt", so Asus. Das Gerät bringt 1,3 Kilogramm auf die Waage. Auf Wunsch lässt sich der Rechner mittels einer VESA-Aufhängung an der Rückseite eines Monitors befestigen. Die Lautstärke des Rechners wird von Asus mit 26db angegeben. Der Winzlings-Rechner wird unter dem Namen Eee Box B202 wahlweise mit Windows XP oder Linux ausgeliefert. In der XP-Variante stecken 2 x 512 MB DDR2-Speicher, während die Linux/Easy OS-Variante mit 2 x 1024 MB DDR-Speicher ausgeliefert wird.

Die weitere Ausstattung der Eee Box B202:

Weitere Details zur Eee-Box B202 finden Sie hier im CW-TV.

Selbst die XP-Fassung des Rechners kann innerhalb von sieben Sekunden gebootet werden, wenn man den Rechner nur für grundlegende Aufgaben, wie das Surfen nutzen möchte. Dazu kommt die Asus-Technologie Express Gate zum Einsatz, bei der auf Wunsch ein Mini-Betriebssystem gestartet wird. Die Asus Eee Box B202 wird ab Mitte Oktober in Deutschland und Österreich erhältlich sein. Der Preis: 259 Euro (Linux/Easy OS-Variante) bzw. 269 Euro (Windows XP-Variante).

Dieser Beitrag stammt von der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation pcwelt.de.