Firmenlogos im Wandel der Zeit

Die Metamorphose der Logos

09.05.2015 von Florian Maier
Die IT-Player dieser Welt haben über die letzten zwanzig Jahre enorme Veränderungen erlebt. Das gilt jedoch in gleichem Maße für ihre Unternehmens-Logos und -Signets.

Sie wollen sehen, wie sich die Firmenlogos von Microsoft, IBM, Samsung, Hewlett-Packard und einiger anderer großer Player im Lauf der Jahre verändert haben? Dann genügt ein Klick auf diesen Link - oder auf den Button unterhalb des Bildes - schon gelangen Sie direkt zur Bildergalerie!

Viele bedeutende Tech-Riesen haben ihr Firmenlogo beim Sprung in eine neue IT-Ära mit angepasst. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Logos von Microsoft, HP, IBM & Co. über die Jahre entwickelt haben.
Foto: alphaspirit - shutterstock.com

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Wann es Zeit für eine neues Logo ist

Woran erkennen Unternehmen, dass ihr Logo nicht mehr zeitgemäß ist und es einer Überarbeitung bedarf? 99designs, ein Online-Marktplatz für Grafikdesign, hat fünf Anzeichen zusammengestellt.
1. Das Logo verträgt sich nicht mit Internet, App & Co
Hat ein Logo bereits einige Jahre auf dem Buckel und wurde ursprünglich als Geschäftsschild entworfen, muss es nicht zwangsläufig für Web und Social Media geeignet sein. Auch wenn das Logo bisher immer überzeugend gewirkt hat, kann es im Informationsvolumen der Online-Welt schnell untergehen.
2. Das Logo repräsentiert das Unternehmen nicht (mehr)
Unternehmen entwickeln sich konstant weiter. So kann sich über die Jahre hinweg nicht nur das Angebot ändern, sondern auch die Zielgruppe und damit die Wirkung des Logos auf Kunden. Daher sollte man stets darauf achten, ob das Logo noch die Produktpalette repräsentiert.
3. Das Logo war ein Do-it-Yourself-Projekt
Gerade in der Gründungsphase kommt es auf jeden Euro an. Um Geld zu sparen, setzen beim Logoentwurf viele auf die eigenen Fähigkeiten oder die des Bekanntenkreises. Möglicherweise gibt das bisherige Logo dann nicht die gewünschte Professionalität wieder. Ein fehlendes Vektorformat wie auch laienhaftes Design rufen dringend nach Überarbeitung.
4. Das eigene Logo unterliegt denen der Konkurrenz
Um die Attraktivität des eigenen Logos einschätzen zu können, sollten Unternehmer sich vom Designverständnis ihrer Mitbewerber inspirieren lassen. Ist das Logo der Konkurrenz vielleicht attraktiver? Um das bewerten zu können, empfiehlt es sich, Freunde, Bekannte oder sogar Kunden zum Design des Logos zu befragen.
5. Das Logo ist zu komplex
Farbverläufe oder Schatten waren zwar mal populär, heute geht der Trend jedoch zum Flat Design. Dies hat den Grund, dass komplexe Logos schwer für verschiedene Medien übersetzt werden können, wodurch Kollisionen mit den Corporate-Design-Richtlinien entstehen.