Profi-Ratgeber Windows

Die besten Registry-Hacks

04.01.2012
Mehr Sicherheit, schärfere Schrift oder ein durchsichtiger Hintergrund bei Symbolunterschriften: Wie Sie in die Windows-Schaltzentrale, die Registry, gefahrlos eingreifen, um Ihr Windows zu optimieren.

Die Windows-Registry im Überblick: Das müssen Sie wissen

Der Zugang zur Registry ist versteckt. Geben Sie im "Ausführen"-Fenster (Windows-Taste + R) "regedit" ohne Anführungszeichen ein. In der folgenden Explorer-Ansicht stehen auf der linken Seite die fünf Hauptschlüssel der Registry. "Hkey_Local_Machine" beherbergt Windows-Einstellungen, "Hkey_Users" enthält benutzerspezifische Daten und die Voreinstellungen, "Hkey_Current_User" ist im Prinzip ein Teil von "Hkey_Users". "Hkey_Current_Config" enthält aktuelle System-Informationen und wird bei jedem Systemstart neu erstellt; "Hkey_Classes_Root" beinhaltet Dateitypen und legt deren Verknüpfung zu Anwendungen fest. Viele Änderungen lassen sich nur mit Admin-Rechten durchführen. Übersichtlicher und komfortabler optimieren Sie die Registry mit unserem Exklusiv-Tool auf der nächsten Seite.

Vor dem Eingriff: Machen Sie ein Registry-Backup

Die Registry ist die Schaltzentrale von Windows. Wird sie beschädigt, funktionieren Programme nicht mehr richtig oder verweigern den Start. Sichern Sie sich ab, indem Sie Ordner vor der Veränderung per Rechtsklick als Textdatei exportieren. Über "Datei" importieren Sie das Backup bei Bedarf wieder. Alternativ legen Sie Sicherungen bequem mit unserem kostenlosen Tool auf der nächsten Seite an.

Auf der nächsten Seite: Umfangreiche Registry-Bearbeitung

Praktische Desktop-Tools
Per Mausklick alle Icons verschwinden und wieder einblenden lassen oder mittels virtueller Desktops für mehr Platz auf dem Bildschirm sorgen. All das und viel mehr ermöglichen unsere handverlesenen Desktop-Tools.
Aero Shake
Das kleine Tool imitiert die unter Windows 7 bekannte Funktion Aeroshake: Das "Schütteln" eines Windows-Fensters per Titelleiste führt zu dem Effekt, dass alle sonstigen Windows-Fenster automatisch minimiert werden.
Desktop Reminder
Der kostenlose Terminplaner Desktop-Reminder für Windows unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Aufgaben.
Stardock Fences
Die Entwickler von Stardock haben mit Fences ein cleveres Tool entwickelt, welches für einen ordentlichen Desktop sorgen soll. Mit Fences können Sie Bereiche auf dem Desktop "einzäunen" und damit Desktop-Objekte organisieren.
DesktopOK
Wenn Sie die Positionen auf Ihrem Desktop nicht von Programmen und Änderungen an der Auflösung beeinflussen lassen wollen, können Sie DesktopOK verwenden.
Outlook on the Desktop
Outlook on the Desktop stellt Ihnen den Outlook-Kalender auf Ihrem Windows-Desktop direkt zur Verfügung, ohne dass Outlook selbst gestartet werden muss.
Real Desktop
Das Programm verwandelt Ihren Desktop in eine dreidimensionale Welt und lässt Ihnen großen kreativen Spielraum Ihren Arbeitsplatz zu gestalten
Clean Desktop
Clean Desktop versammelt bis zu 100 Anwendungen in einer zweiten Schnellstartleiste auf dem Desktop, so dass auf Ihrem Bildschirm wieder Ordnung herrscht.
Aerosnap
Für Windows 7 hat Microsoft unter anderem neue Desktop-Funktionen angekündigt. Eine der Funktionen des neuen Windows-7-Desktops imitiert das kostenlose Tool AeroSnap, das für Windows XP und Vista erhältlich ist.
Amnesty Generator
Amnesty Generator ermöglicht es Ihnen, weitere Gadgets von anderen Anbietern umzuwandeln, so dass diese in der Sidebar von Windows Vista zu verwenden sind.
AutoHotkey
Sie müssen eine Aufgabe immer und immer wieder erledigen, für die es keine Software mit Stapelverarbeitung gibt? Hier kann das Programm AutoHotkey aushelfen. Mit ihm erstellen Sie Tastenkombinationen zum Starten und Steuern von beliebigen Programmen.
BlueShot
Das praktische Desktop-Programm BlueShot macht von allen Bereichen Ihres Desktops auf Knopfdruck Bildschirmfotos, die Sie noch mit Anmerkungen versehen, per E-Mail versenden oder in andere Programme übernehmen können.
CF Minibar
Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich bei dem Tool um eine Desktop-Startleiste im Miniaturformat. Standardmäßig zeigt sie nur Icons für die am PC vorhandenen Laufwerke an - von Festplatte über DVD-Laufwerk bis hin zu USB-Sticks. Ein Tooltip zeigt beim Mouse-over die freie und die Gesamtkapazität, ein Klick zeigt das Laufwerk im Windows-Explorer. Sie können weitere System-Icons und frei definierbare Programmstart-Symbole anlegen. Als kleine Finesse kann das Tool Ihre externe IP-Adresse auch hinter einer Firewall anzeigen.
Chronik
Chronik informiert täglich über historische Ereignisse, Geburts- und Todestage von bedeutenden Persönlichkeiten sowie den Namenspatron des aktuellen Tages.
CursorFX
Die Freeware CursorFX von Stardocks bietet Ihnen unter Windows XP und Vista neue Designs für Ihren Mauszeiger an. Zahlreiche im Web erhältliche Cursor-Pakete erweitern das Tool.
Daphne
Der kostenlose Task-Manager Daphne zeigt alle aktiven Prozesse an, und spürt auch versteckte auf, die Sie direkt aus dem Tool heraus auf Wunsch beenden können.
Dateityp Ordner
DateitypOrdner erlaubt es, beliebige Dateien mit mehreren Programmen schnell über das Kontext-Menü des Windows-Explorers zu öffnen.
Dexpot
Dexpot erstellt virtuelle Desktops, ähnlich wie Virtual Desktop Manager. Dexpot bietet hierbei aber noch einige zusätzliche Funktionen. Zum Beispiel verwaltet das Tool nicht nur vier, sondern bis zu 20 virtuelle Desktops. Auf jedem lassen sich andere Icons ablegen, wenn Sie in den Einstellungen unter "Desktopwechsel" den Punkt "Desktopicons anpassen" aktivieren. Zudem lassen sich unterschiedliche Auflösungen definieren. Mit Hilfe von Regeln legen Sie fest, dass bestimmte Anwendungen immer in bestimmten Desktops starten sollen.
DIManager
Der kostenlose Desktop Icon Manager DIManager X ist ein hilfreiches Tool, das die Position der Desktop-Icons speichert und bei Bedarf - etwa nach einer mehrfachen Änderung der Bildschirmauflösung oder einer Neuinstallation - wiederherstellen kann.
Earthview
Earthview erstellt Ihnen dynamisch ein Desktop-Hintergrundbild und einen Bildschirmschoner, mit Blick auf die Erde. Sie können Tag und Nacht erkennen, sowie Großstädte mit ihren Lichtern. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Earthview anzupassen, so können Sie beispielsweise Ausschnitte vergrößern, Ihren Standpunkt verändern und zwischen verschiedenen Karten auswählen.
EverNote
EverNote ist ein Notizbuch, mit dem Sie alle Notizen, Informationen Bilder und Grafiken schnell aufnehmen und auch komfortabel suchen und wiederfinden können.
FreeUndelete
Versehentlich gelöschte Dateien sind solange kein Problem, wie diese noch im Papierkorb sind. Ist dieser jedoch schon geleert, müssen Tools wie FreeUndelete ran, um die Daten zu retten.
Iconhider
Ein unaufgeräumter Desktop kann nerven. Besonders dann, wenn Sie ihn gerade mal kurz im leeren Zustand bräuchten - zum Beispiel zu Präsentationszwecken oder um einen Screenshot anzufertigen. Kurzfristigen Durchblick verschafft das Tool Icon Hider. Es nistet sich im Systray ein und wartet darauf, dass Sie mit der rechten Maustaste draufklicken. Aus dem Menü wählen Sie dann "Hide", um die Icons zu verstecken, beziehungsweise "Show", um sie wieder anzuzeigen.
Iconhider
Das kostenlose IconTweaker ist eine Freeware-Alternative zu Stardocks IconPackager. Mit dem Gratis-Tool können Sie einzelne System-Icons individualisieren oder auf Wunsch gleich ganze Icon-Pakete übernehmen.
Iconhider
Das kostenlose Screencapture-Tool Jing kann beliebige Ausschnitte Ihres Desktops fotografieren, und auch vom Desktop beliebige Aktionen als Video aufnehmen.
Johns Background Switcher
Die Freeware Johns Background Switcher zieht nicht nur Bilder aus dem Web und platziert diese als Wallpaper, sondern rotiert die Hintergrundmotive nach individuellen Zeitvorgaben.
Karsten Slideshow
Mit dem kostenlosen Programm werden Ihre Bilder auf dem Desktop als Diashow angezeigt.
Klipfolio
Klipfolio bringt Ihnen aktuelle Schlagzeilen und Wetterinformationen auf den Desktop.
LabelsWin Lite
Auf Ihrem PC gibt es mehrere hundert, vielleicht sogar tausende verschiedener Ordner? Mit LabelsWin Lite können Sie diese farblich voneinander trennen und Ordnung schaffen.
Multimonitor Taskbar
Auf Multimonitor-Systemen erweitert dieses Tool die Taskleiste auf den zweiten Monitor.
Objectdock Freeware
Mit diesem Tool erhalten Sie eine schicke, animierte Startleiste für den Desktop. Das Design und die Funktionsweise sind dem Dock in Mac OS X angelehnt. Sie können beliebige Programm-Icons an eine freie Stelle in die Leiste ziehen, um sie dort zu platzieren. Achten Sie dabei darauf, sie nicht auf ein anderes Icon zu legen, sonst klappt's nicht. Neben den Starticons lassen sich auch Info-Symbole einbinden, die zum Beispiel die Uhrzeit oder das Wetter anzeigen.
Outlook on the Desktop
Outlook on the Desktop stellt Ihnen den Outlook-Kalender auf Ihrem Windows-Desktop direkt zur Verfügung, ohne dass Outlook selbst gestartet werden muss.
pcwSIcons2
Nach dem Ändern der Bildschirmauflösung oder nach einem schwerwiegenden Absturz sortiert Windows in der Regel die von Ihnen mühsam auf dem Desktop angeordneten Icons neu. Das Ergebnis: Nicht ist mehr an der Position, an der es früher war. Mit Pcwsico2 schaffen Sie Abhilfe. Sie geben einen Namen für die derzeitige Konfiguration an und speichern alle Icon-Positionen. Diesen Vorgang wiederholen Sie regelmäßig, wenn neue Icons hinzugekommen sind. Nach einem Wechsel bei der Auflösung oder Absturz stellen Sie den gespeicherten Zustand wieder her.
PNotes
Wenn Ihnen Notizzettel zu unübersichtlich sind, können Sie auf das kleine Tool PNotes zurückgreifen, das Ihre Notizen übersichtlich digital auf dem Rechner verwaltet.
PTBSync
Die Hauptaufgabe der kostenlosen Software PTBSync ist der Abgleich der Rechnerzeit mit einer Atomuhr im Internet, sodass Sie immer die richtige Zeit und das korrekte Datum auf Ihrem Rechner haben.
Rainlendar Lite
Rainlendar ist ein schicker Monatskalender im transparenten Design für den Desktop. Sie können ihn auch als Planer und Terminkalender nutzen. Über die Pfeil-Icons blättern Sie durch die Monate. Durch Doppelklick auf ein Datum öffnet sich ein Dialogfeld, in das Sie einen Termin eingeben und die Erinnerungsfunktion aktivieren. Rainlendar unterstützt auch wiederkehrende Termine, zum Beispiel regelmäßige Meetings, Geburtstage und Feiertage.
Rightload
Rightload ist ein kleines Programm, das Ihnen ermöglicht, Dateien direkt aus Ihren Windows-Ordnern auf Ihren Server zu laden.
Sendman
Mit dem Tool Sendman können Sie in nur drei Schritten beliebige „Senden an"-Einträge erstellen und diese dann direkt aus dem Rechtsklick-Menü nutzen.
50 geniale Desktop-Tools
Manchmal bleiben nach der De-Installation von Anwendungen die Einträge im Startmenü zurück. Start Menu Cleaner sucht nach solchen verwaisten Verknüpfungen und löscht sie. Wenn Sie "Delete to Recycle Bin" aktivieren, legt das Tool sie in den Papierkorb, statt sie komplett zu löschen. Mit aktivierter Option "Scan Desktop" schaut es auch auf dem Desktop nach Verknüpfungen, die ins Nirwana führen. Verknüpfungen zu aktuell nicht verbundenen Netzlaufwerken oder nicht eingesteckten Wechseldatenträgern wie USB-Sticks lässt Start Menu Cleaner standardmäßig unangetastet.
Stickies
Die elektronischen Notizzettel beseitigen das meist unvermeidliche Chaos in Ihren Notizen, sodass Sie alle Ihre Notizen immer dann zur Hand haben, wenn Sie diese benötigen.
Tclock Light
Mit Tclock Light lässt sich die Windows-Uhr im Systray anpassen. Nach dem Start des Tools wird an der Stelle nicht nur die Uhrzeit, sondern auch Datum und Wochentag angezeigt. Die Farbe und den Hintergrund können Sie wählen. Zudem lassen sich Termine eintragen, an das Sie das Tool erinnert.
TimeLeft
Sie kennen das sicher, wenn Sie sich auf etwas freuen und die Tage und Stunden zählen, bis das Ereignis eintritt: Sei es, dass Ihr Schatz von einer Reise zurückkehrt oder Ihre Lieblingsmannschaft hoffentlich wieder in die Bundesliga aufsteigt. Das Programm TimeLeft berechnet diesen Zeitraum für Sie.
UltraVNC
Das kostenlose Fernwartungs Tool UltraVNC macht es Ihnen möglich, auf ihren Desktop zuzugreifen, obwohl Sie gar nicht davor sitzen.
Vista OS X
Nun können Sie Vista OS X ausprobieren, denn das Programm wechselt die Aero-Oberfläche von Windows gegen die Aqua-Oberfläche von Mac OS X aus.
ViStart
Mit der Freeware ViStart verwandeln Sie das Startmenü Ihres XP-Systems optisch in das Startmenü von Windows Vista. Dabei wird nicht nur die Benutzeroberfläche angepasst, das Gratis Tool ViStart integriert auch die Vista Echtzeitsuche in das Startmenü.
VistaVG_Ultimate
Bildet das Aussehen der Vista-Oberfläche ziemlich originalgetreu unter XP nach.
Wallpapers von MSN Beta
Microsoft verschenkt via MSN Beta eine Vielzahl toller Desktop-Hintergründe. Hinzu kommt eine coole Software, die für Abwechslung auf dem Desktop sorgt und dem Anwender eine Vielzahl von Hintergründen und Bearbeitungstools anbietet.
Wecker
Mit verschiedenen Alarmmodi ist das Erinnerungsprogramm Wecker ausgestattet. Zu voreingestellten Zeiten spielt das Programm WAV- oder MP3-Dateien ab und bringt ein kleines Info-Fenster mit dem anstehenden Termin auf den Bildschirm. Des weiteren kann der Wecker zu festgelegten Zeitpunkten Programme oder den Browser mit einer einstellbaren Web-Seite starten.
Winbar XP 2006
Winbar XP setzt sich in den Systray und bietet von dort aus Zugriff auf häufig benötigte Windows-Funktionen und Tools. So lässt sich über das Menü, das nach einem Klick erscheint, der PC ausschalten, neu starten, in den Ruhe- oder Standby-Modus versetzen - auf Wunsch auch mit Zeitverzögerung. Über die Konfiguration stellen Sie ein, auf welche Tools Sie über den Menüeintrag "Eigene Programme" Zugriff haben möchten. Die wichtigsten Windows-Tools sind in den Kategorien "Standardprogramme" und "Windows Systemtools" schon vordefiniert.
Windows 7 Boot Screen
Alternativer Startbildschirm im Stile von Windows 7 für Vista und XP.
Windows 7 PDC Style For Vista
Alternative Design im Stile von Windows 7 für Vista.
Windows 7 PDC2008 Logon
Alternativer Anmeldebildschirm im Stile von Windows 7 für XP.
WinFlip
Der Flip3D-Effekt unter Vista ist ein Teil der Aero-Oberfläche. Damit lassen sich Anwendungen beim Wechsel per in einer coolen dreidimensionalen Vorschau hintereinander anzeigen.
Yahoo Widget Engine
Mit dieser Basis-Software lassen sich Plug-ins einbinden, hier Widgets genannt. Diese stellen zum Beispiel Systeminformationen, Newsticker, das Wetter, einen Kalender oder Bildergalerien dar.
Zune Desktop Theme
Microsoft hat ein neues offizielles Theme für Windows XP zum Download freigegeben, das für Abwechslung auf dem Desktop sorgt.
OpenWith.org Desktop Tool
OpenWith.org Desktop Tool hilft weiter, wenn Sie zum Öffnen eines bestimmten Dateityps die passende Software suchen. Das Tool erweitert dazu das Kontextmenü.

Bequemes Gratis-Tool: pcwreg2

Mit pcwreg2 bearbeiten Sie die Windows-Registry ganz bequem.

Die Datenbank von pcwreg2 enthält bereits über 200 vorgefertigte Registry-Hacks, die das Tool nach Betriebssystem und Suchbegriff gefiltert anzeigen kann. In den gelben Boxen rechts finden Sie Pfad und System. In der Beschreibung stehen Hinweise, die Sie im betreffenden weißen Feld "Neuer Wert" eintragen können. Beispielsweise deaktivieren wir die Fehlerberichterstattung, indem wir bei "Neuer Wert" wie beschrieben eine Null eintragen und speichern.

Pcwreg2: Hinzufügen neuer Registry-Hacks

Sie sind auf einen interessanten Registry-Hack gestoßen, der noch nicht in der Datenbank steht? Standardmäßig ist die Datenbank schreibgeschützt, um unbeabsichtigte Änderungen zu vermeiden. Ein Klick auf "Optionen, Datenbank editierbar" schafft Abhilfe. Über das Menü "Bearbeiten" legen Sie neue Kategorien oder neue Einträge an, danach füllen Sie das Formular mit den gewünschten Werten. Vergessen Sie nicht, den richtigen Typ für den Registry-Eintrag zu wählen.

Pcwreg2: Nützliche Registry-Helfer

Über "Tools" starten Sie die integrierten Hilfstools. Mit pcwRegSaveRestore exportieren und importieren Sie Registry-Backups. PcwAnnoyances ist das Tool der Wahl für XP-User: Schalten Sie schnell und übersichtlich nervende Windows-Funktionen ab, etwa die gelben Info-Blasen. Vista-User greifen zu pcwCustomVista. Der pcwRegistryBrowser zeigt auch Registry-Schlüssel an, die Regedit nicht wiedergibt. PcwAutostart zeigt alle Autostart-Einträge nach Registry-Schlüssel geordnet an und erlaubt das Deaktivieren. Mit pcwVistaServices und pcwXPServices schalten Sie nicht benötigte Dienste ab. Eine umfangreiche Erklärung finden Sie im verknüpften Wiki. PcwTypCheck überprüft alle Änderungen der Standard-Dateizuordnungen in der Registry und stellt auf Wunsch den Standard wieder her.

Auf der nächsten Seite: Drei Top-Registry-Hacks für Windows

Silent Drive
Stört Sie das Rattern der Festplatte beim gemütlichen Filmabend? Mit der Freeware Silent Drive lässt sich über die Automatic-Acoustic-Management-Funktion die Lautstärke der Festplatte einstellen.<br><br> Das Gratis Tool Silent Drive reguliert dazu das Tempo der Schreib-/Leseköpfe beim Zugriff auf die Platte. Je länger die Zugriffszeit, desto leiser arbeitet die Platte. Die Datentransferzeit bleibt davon unbeeinflusst.
HDD Life
HDDlife überprüft auf Wunsch im Hintergrund den Zustand Ihrer Festplatten und meldet Ihnen sofort, wenn ein Wert in einen kritischen Bereich gerät.<br><br> Das Programm verwendet bei der Überwachung Ihrer Festplatte die S.M.A.R.T.-Technologie und unterstützt IDE-, Serial ATA-, und SCSI-Festplatten. Direkt beim ersten Start informiert Sie das Tool über den Gesundheitszustand Ihrer Festplatten. Danach findet die Überprüfung bei jedem Start statt oder, wenn Sie es wünschen, wird der Zustand dauerhaft überwacht und auch im System Tray angezeigt. Unter Vista können Sie das Tool auch als Sidebar-Programm installieren lassen.
CCleaner
Die Freeware CCleaner befreit Ihre Festplatte von allem unnötigen Ballast. Ebenso bereinigt das Gratis Tool CCleaner die Registrierdatenbank und löscht auch Internet Spuren. So sorgt der CCleaner dafür, dass Ihre Privatsphäre erhalten bleibt, die Festplatte von unnötigem Ballast befreit wird und durch die Systemoptimierung des CrapCleaners (CCleaner) eine höhere Geschwindigkeit des Rechners erzielt wird.
HDCleaner
HDCleaner erhöht die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit Ihres Rechners, indem es die Festplatte von nicht mehr benötigten Dateien befreit.<br><br> Neben der Standard-Reinigung lassen sich auch gezielt Dateien in bestimmten Formaten löschen oder Verzeichnisse gezielt ausnehmen. Außerdem findet das Tool doppelt vorhandene Dateien. Zur Sicherheit löscht eine Routine Daten durch mehrfaches zufälliges Überschreiben nachhaltig und überschreibt auch den freien Speicher.
HDClone
Das praktische Image-Tool HDClone kopiert in der Freeware-Version mit 300 MB pro Minute den kompletten Inhalt einer Festplatte auf eine zweite Platte.<br><br> HDClone kann direkt unter Windows eingesetzt werden, bringt jedoch auch die Images für eine startfähige Diskette oder eine CD-ROM mit, die Sie ganz einfach erstellen können. HDClone kommt dann mit einem eigenen Betriebssystem aus, lässt sich daher auf nahezu jedem PC einsetzen. Die Daten werden mit bis zu 300 MB pro Minute übertragen. Die kostenlose Variante des Programms kann nur ganze Festplatteninhalte auf größere Platten kopieren.
DriveImage XML
DriveImage XML ist ein praktisches Programm zum Sichern, Zurückschreiben und Kopieren von Partitionen. Es eignet sich hervorragend zum Erstellen einer Sicherungskopie der jeweiligen Partition.<br><br> Das für den Privatgebrauch kostenlose DriveImage XML sichert Ihnen Ihre Partitionen und logischen Laufwerke in Image-Dateien, die Sie durchsuchen können und aus denen auch einzelne Dateien extrahierbar sind. Zurückschreiben können Sie die Image-Dateien auf die Ursprungsfestplatte und auch auf andere Festplatten. Drive Image XML unterstützt Festplatten, die mit FAT 12, 16, 32 und NTFS formatiert sind. Unter Vista und 2003/8 unterstützt das Tool die sogenannte Schattenkopie, sodass auch aktive Systempartitionen gesichert werden können.
WipeDisk
Das Sicherheitstool WipeDisk hilft Ihnen dabei, dass Ihre gelöschten Daten nach internationalen Standards wirklich gelöscht werden und vor neugierigen Zeitgenossen sicher sind.<br><br> Wollen Sie Ihre Festplatte entsorgen, oder einfach nur Ihre Daten wirklich entfernen, dann sollten Sie sicher gehen, dass Ihre Daten auch tatsächlich gelöscht sind. WipeDisk löscht einzelne Partitionen oder auch ganze Festplatten so gründlich, dass die Daten kaum noch rekonstruiert werden können. Dabei greift das Tool auf 14 verschiedene, professionelle Löschmethoden zurück. Darunter befinden sich unter anderem DOD und die Löschstandards der US Airforce und der NATO.
Revo Uninstaller
Der Gratis Revo Uninstaller zeigt Ihnen in einer übersichtlichen Liste alle installierten Programme an und entfernt diese auf Wunsch durch einen einfachen Mausklick. Auch temporäre Dateien, die nicht mehr benötigt werden, werden dabei vom Revo Uninstaller gelöscht.<br><br> Ein weiteres Feature des Revo Uninstallers ist der Hunter Mode. Wenn Sie sich in diesem befinden, können Sie schnell und bequem Informationen über bestimmte Programme erhalten, in dem Sie sich einfach mit dem Cursor auf das jeweilige Icon bewegen. Danach können Sie anhand der Informationen entscheiden, ob Sie das Programm löschen oder nicht.
Sure Delete
Unter Windows gelöschte Dateien lassen sich durch kleine Festplattentools oft leicht wiederherstellen, auch wenn sie nicht mehr im Windows-Papierkorb zu finden sind. Das englischsprachige Tool Sure Delete beseitigt das Sicherheitsproblem, indem es vertrauliche Daten endgültig von Ihrer Platte entfernt.
Doublekiller
Die Freeware DoubleKiller spürt doppelte Dateien auf und löscht diese auf Wunsch. Dabei durchsucht DoubleKiller Ordner, Ihre Festplatte oder auch Festplatten im Netzwerk.Sie können die Suche durch einstellbare Vergleichskriterien verfeinern und nach Name, Größe, Datum und Inhalt der Dateien suchen lassen. Mit DoubleKiller können Sie Dateien mit bestimmten Attributen oder Dateigrößen ausnehmen. Durch die Eliminierung der Doppelgänger mit DoubleKiller machen Sie nicht nur Speicherplatz frei, sondern verhindern auch Verwirrungen bei der Bearbeitung von Dateien. Zusätzlich wird auch die für ein BackUp benötigte Zeit verringert.
HDD Speed Test
HDD Speed Test untersucht Ihre Speichermedien und ermittelt für Sie mit unterschiedlichen Methoden die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Datenträger.<br><br> Das Testprogramm von Marko Oette verwendet zwei unterschiedliche Testmethoden. Einerseits wird eine einzelne Datei geschrieben, gelesen und wieder gelöscht. Im anderen Falle verwendet das Tool zum Testen gleichzeitig mehrere Dateien.
Clonezilla
In der aktuellen Version unterstützt Clonezilla beim Backup ganzer Partitionen oder vollständig installierter Systeme, auch die Eee PC Netzwerkkarte. Sie können damit bequem die Sicherungen auf weiteren Rechnern installieren oder zurückschreiben.<br><br> Clonezilla speichert beim Kopiervorgang nur die belegten Teile einer Partition oder Festplatte, so dass die Images weit weniger Platz beanspruchen als die Ursprungspartition. Clonezilla unterstützt beim Erstellen von Imagedateien und Backups die gängigen Dateisystemen wie ext2, ext3, reiserfs, xfs, jfs, FAT und NTFS. Image-Dateien können auf dem lokalen Rechner und auch im Netzwerk gespeichert werden.
Backup Maker
Das Mini-Tool ist flugs installiert, eine Registrierung ist nicht erforderlich. Das Tool arbeitet flott und wirkt ausgereift. Es eignet sich sehr gut für Datei-Backups und auch Systemsicherungen lassen sich damit anlegen. Die Datesicherungen werden in einem Zip-Archiv gespeichert.
Unlocker
Sie wollen eine Datei löschen, erhalten aber nur eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei, weil die Datei noch von einer anderen Anwendung genutzt wird. Diese Fehlermeldung kennt wohl jeder. Abhilfe schafft hierbei das Gratis Tool Unlocker.<br><br> Mit dem Eintrag "Unlocker" im Kontextmenü befreit das Tool per Klick eine oder mehrere markierte Dateien und Verzeichnisse von der Zugriffssperre.
HDD Thermometer
HDD Thermometer überwacht die Temperatur Ihrer Festplatte und schützt sie so vor Überhitzung. Im Gefahrenfall fährt das Tool den Rechner herunter, öffnet eine festgelegte Anwendung, spielt einen Alarmton ab oder zeigt eine Warnmeldung an. Für jede Festplatte lässt sich eine Höchsttemperatur individuell festlegen. Zusätzlich steht eine Anzeige im Systray zur Verfügung.
Testdisk
Testdisk ist ein halbautomatischer Editor für die Partitionstabellen von Festplatten.<br><br> Das Tool analysiert die Struktur der Daten auf der Platte und findet so auch gelöschte oder aus anderen Gründen fehlende Partitionen. Testdisk unterstützt folgende Partitionstypen: BeFS (BeOS) FAT12, FAT16 and FAT32 (DOS/Windows) Ext2 and Ext3 (Linux) Linux Swap (Versions 1 and 2) Netware NTFS (Windows NT/2K/XP) ReiserFS (Versions 1 and 2) UFS (FreeBSD/OpenBSD/NetBSD).
Eraser
Wenn Sie Dateien von Ihrer Festplatte löschen, lassen sich diese wiederherstellen. Das ist gerade bei vertraulichen Dateien ärgerlich, vor allem, wenn sich mehrere Anwender einen PC teilen.<br><br> Die englischsprachige Freeware Eraser löscht Daten so nachhaltig (Methoden: Guttmann, Zufallsdaten oder US DoD 5220-22.M), dass Sie mit vertretbarem Aufwand nicht mehr sichtbar gemacht werden können.

Bessere Fehler-Analyse und mehr Ruhe

Windows XP: Brennen von CDs

Unter "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Policiesxplorer" deaktivieren Sie die Brennfunktion von Windows. Setzen Sie den Standard-Wert dazu auf "1". Das ist beispielsweise zum Schutz firmeninterner Daten sinnvoll.

Windows XP & 2003: Systemlautsprecher

Wen das Piepgeräusch des Systemlautsprechers nervt, deaktiviert diesen unter "Hkey_Current_User\Control Panel\Sound", indem er den Wert "yes" auf "no" setzt.

Windows NT, 2000, XP, 2003, Vista: Reboot nach Absturz

Unter "Hkey_Local_Machine\ SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl" verhindern Sie mit einer Null den automatischen Neustart bei einem Windows-Absturz. Das kann bei der Fehler-Analyse sinnvoll sein.

Auf der nächsten Seite: Drei Top-Registry-Hacks für den Desktop

Wireshark: Ansichtsfilter
Wireshark: Mitschnitt ICQ-Chat
Nmap auf der Kommandozeile
Nmap intense scan all tcp
Nmap pingscan einer IP-Range
Nmap Tracert
Nmap zeigt offene Ports
Tshark
Wireshark
Wireshark
Wireshark Filter festlegen
Wireshark im Einsatz
Wireshark Infodialog
Wireshark Namensauflösung
Wireshark Optionen
Wireshark-Filter für ICMP
Zenmap visualisiert
Zenmap: GUI für Nmap

So nervt Sie Windows weniger

Windows XP & 2003: Desktopbereinigungs-Assistent

Unter "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\

CurrentVersionxplorer\Desktop\CleanupWiz" schalten Sie auf Wunsch den Desktopbereinigungsassistenten ab oder an. Eine "0" bedeutet aktiv, eine "1" deaktiviert die Funktion. Viele User nervt der Assistent mit seinen wiederkehrenden Pop-up-Fragen.

Windows 2000, XP, Vista: Schriftenglättung

Besonders sinnvoll ist die Schriftenglättung bei TFT-Monitoren, da sie die Schrift dort besser lesbar macht. Unter "Hkey_Current_User\Control Panel\Desktop" setzen Sie zum Aktivieren eine "2".

Windows XP, 2003, Vista: Durchsichtiger Hintergrund für Symbolunterschriften

"0" bedeutet nicht durchsichtig, "1" macht den Hintergrund der Symbolunterschriften durchsichtig. Den Wert finden Sie unter "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersionxplorer\Advanced".

Auf der nächsten Seite: Drei Top-Registry-Hacks für mehr Sicherheit

Gegen Datendiebstahl und Virenbefall

Windows 2000, XP, Vista: Auslagerungsdatei beim Herunterfahren überschreiben

In die Auslagerungsdatei speichert Windows Daten aus dem Arbeitspeicher - auch sensible Daten. Das Überschreiben der Auslagerungsdatei verhindert, dass diese Daten mit einem Editor ausgelesen werden können. Setzen Sie den Wert unter "Hkey_Local_Machine\ System\CurrentControlSet\

Control\Session Manager\Memory Management" auf "1".

Windows 2000, XP: Zugriff auf Wechselmedien

Wenn Sie "Hkey_Local_Machine\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" auf "0" setzen, dürfen nur noch Administratoren auf Wechselmedien wie USB-Sticks zugreifen. Das verhindert Datendiebstahl und das Einschleusen von Schadsoftware.

Windows XP & Vista: Schreibzugriff auf USB-Geräten verbieten

Unter "Hkey_Local_Machinima\System\CurrentControlSet\Control\

StorageDevicePolicies” verbieten Sie mit einer "1” den Schreibzugriff auf USB-Geräte. Bei XP funktioniert der Hack erst ab SP2. So vermeiden Sie etwa Datendiebstahl.

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (sh)