Mobiles Office

Die besten iPad-Apps für unterwegs

18.05.2011 von Brent Rose
Egal ob Textverarbeitung, Fernzugriff oder Flugreservierung: Mit diesen zwölf Apps können Sie unterwegs Ihre gesamte Arbeit auf dem Apple iPad erledigen.

Wenn Sie häufig geschäftlich unterwegs sind und ein Apple iPad besitzen, dann benötigen Sie nur noch die richtigen Apps, um Ihr iPad in ein mobiles Büro zu verwandeln. Diese iPad-Apps haben wir hier für Sie zusammengesucht: Die besten iPad-Apps für Geschäftsreisen.

iPad-App: LogMeIn Ignition - 23,99 Euro

LogMeIn Ignition
Foto: LogMeIn

LogMeIn Ignition bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, um vom iPad aus Zugriff auf die Dateien auf Ihrem Computer zu erhalten. Zusätzlich zur App müssen Sie ein Programm auf Ihrem Rechner installieren. Anschließend werden Sie erstaunt sein, was Sie alles fernsteuern können. Sie können sogar Flash-Spiele vom PC auf Ihrem iPad abspielen. Die App funktioniert reibungslos über Wi-Fi und bietet Ihnen einen hervorragenden Zugriff auf all Ihre Daten.

iPad-App: Bento - 3,99 Euro

Bento
Foto: Filemaker

Bento ist eine sehr übersichtliche und intuitiv zu bedienende Organisations- und Datenbank-App. Eine der herausragenden Funktionen dieser App ist die Möglichkeit Audio-Notizen aufzunehmen und innerhalb der App wieder abzuspielen. Sie können Ihren Notizen auch Ortsinformationen/GPS-Daten hinzufügen. Mit diesem Programm bringen Sie Ordnung in Ihr Leben und verwalten Ihre Aufgaben effizienter.

iPad-App: FlightTrack Pro - 7,99 Euro

FlightTrack Pro
Foto: Mobiata

FlightTrack Pro ist der beste Weg, um Ihre Flüge zu überwachen. Die iPad-App funktioniert nahtlos mit Ihrem TripIT-Benutzerkonto und aktualisiert sich automatisch, wenn Sie einen neuen Flug hinzufügen. Die App kann Ihnen automatisch eine Push-Nachricht senden, falls sich irgendetwas an Ihrem Flug ändern sollte. Sie synchronisiert sich zudem automatisch mit Ihrem iPad-Kalender. FlightTrack Pro bietet Ihnen außerdem Karten und Wettervoraussagen an. Sie ist nicht die günstigste iPad-App, aber es ist die umfangreichste Flug-Überwachungs-App, die der Markt bietet. Wenn Sie viel fliegen, ist die App jeden Cent wert.

iPad-App : Awesome Currency Calculator - 1,59 Euro

Awesome Currency Calculator
Foto: Milestone Apps

Wenn Ihre Reisen Sie häufig in Länder außerhalb der EU verschlagen, dann wissen Sie, wie schwierig es sein kann, den richtigen Wechselkurs zu kennen. Die App Awesome Currency Calculator ermöglicht Ihnen die Umrechnung in 160 Währungen. Sie können Ihre eigene Währung mit mehreren anderen Währungen direkt vergleichen. Die Wechselkurse werden zudem regelmäßig aktualisiert. Die gut gestaltete Benutzeroberfläche nutzt den größeren Bildschirm des iPad wirklich gut aus. Als Dreingabe bietet das Programm nette Sound-Effekte.

iPad-App: iTranslate - kostenlos

iTranslate
Foto: Sonico GmbH

Wenn Sie geschäftlich häufiger in ein fremdsprachiges Land reisen müssen, ist die App iTranslate unverzichtbar für Sie. Es ist wie ein Taschen-Wörterbuch, nur sehr viel besser. Es kann in und aus 50 Sprachen übersetzen. Die Suche nach dem Wort beginnt direkt beim Eintippen des ersten Buchstabens. Desweiteren ist eine Sprachausgabe für 18 Sprachen kostenlos enthalten, womit Sie die richtige Aussprache überprüfen können. Die App speichert die Wörter und Ausdrücke, die Sie bereits nachgesehen haben, sodass Sie schneller auf die häufig gesuchten Ausdrücke zugreifen können.

iPad-App: Cisco WebEx - kostenlos

Cisco WebEx
Foto: Cisco

Cisco hat eine iPad-App von seinem WebEx Konferenz-Programm erstellt, die Daten und Audio-Informationen gleichzeitig verarbeiten kann. Sie können Präsentationen live verfolgen und mit jedem Konferenzteilnehmer chatten. Sie können sogar innerhalb der App um einen Rückruf auf Ihr Smartphone bitten. Die Videos laufen flüssig über Wi-Fi. Wenn Sie 3G verwenden, müssen Sie eine geringere Auflösung in Kauf nehmen.

iPad-App: Square - kostenlos

Square
Foto: Square Inc.

Mit Square können Sie über Ihr iPad Bezahlungen tätigen. Die App hat eine schlichte Benutzeroberfläche und ermöglicht Ihnen überall Kreditkartenbezahlungen für Ihr Unternehmen anzunehmen. Sie können mit der die App über Ihre Verkäufe Buch führen und Bezahlungen entgegennehmen. Sie können sogar Barverkäufe verwalten. Die App ist kostenlos, aber die Nutzung des Services kostet Gebühren. Desweiteren müssen Sie einen kostenlosen Square-Kartenleser bestellen, um die Karten zu authentifizieren.

iPad-App: Minimal Folio - 2,39 Euro

Minimal Folio
Foto: Simon Heys

Minimal Folio ist eine einfache, schlichte Präsentations-App mit einer leicht bedienbaren Benutzeroberfläche. Sie ermöglicht es Ihnen PDFs, Bilder und Videos zu Ihrer Präsentation hinzuzufügen. Sie können Ihre Präsentation mit mehreren Geräten über die integrierte Dropbox-Funktion synchronisieren.

iPad-App: OmniFocus - 31,99 Euro (kostenlose Testversion)

OmniFocus
Foto: Omnifocus

OmniFocus ist eine Produktivitäts-App, die Ihnen dabei hilft, Aufgaben schnell abzuarbeiten. Die App erinnert Sie beispielsweise an all die Lebensmittel, die Sie noch kaufen wollten, wenn Sie sich in der Nähe eines Lebensmittelladens befinden - dank Geolokalisation. Wenn Sie jedoch in einem Elektronik-Fachmarkt sind, taucht die Einkaufsliste mit den Lebensmitteln nicht auf. Sie können OmniFocus für Ihren Mac, iPhone oder iPod Touch über MobileMe, WebDAV, Bonjour oder dem Omni Sync Server synchronisieren. Die App ist nicht günstig und es dauert eine Weile, bis Sie mit der App gut zurechtkommen. Aber wenn Sie das Programm bereits auf anderen Geräten verwenden, dann ist diese App ihr Geld wert.

iPad-App: 1Password - 11,99 Euro

1Password
Foto: Agile Web Solutions

1Password wurde das iPad entwickelt, damit Sie sich nicht mehr jedes Passwort für jede Webseite, auf der Sie sich anmelden wollen, merken müssen. Die App speichert die Anmeldeinformationen verschlüsselt ab. Wenn Sie sich bei dem Programm anmelden, können Sie sich bei allen anderen Webseiten über einen einzigen Klick anmelden. Sie müssen sich nur noch das eine Passwort für 1Password merken. Die App können Sie einfach mit der 1Password-Version Ihres Macs oder PCs synchronisieren. Es gibt jedoch einen erheblichen Makel bei 1Password: Falls jemand Ihr 1Password-Passwort in Erfahrung bringt, hat die Person Zugriff zu all Ihren Benutzerkonten. Es ist überflüssig Ihnen zu sagen, dass Sie dieses Passwort gut aussuchen und sicher aufbewahren müssen.

iPad- App: iWork Apps für das iPad - 7,99 Euro

iWork Apps
Foto: Apple

Pages ist ein solides Textverarbeitungsprogramm, während Numbers ein vollständiges Tabellenkalkulationsprogramm ist. Mit Keynote können Sie Präsentationen unterwegs erstellen, bearbeiten und abspielen. All diese Apps sind mit den entsprechenden Microsoft Office Programmen (Word, Excel und PowerPoint) kompatibel. Die Apps können diese Dateien lesen und von ihnen gelesen werden. Die iWork Apps sind in diesem Bereich die besten Apps, die der Apps Store zu bieten hat.

iPad- App: iAnnotate PDF - 7,99 Euro

iAnnotate PDF
Foto: Aji, LLC

iAnnotate PDF ist eine einfache App, mit der Sie PDF-Texte markieren können. Sie können Textbereiche farblich hervorheben, durchstreichen, unterstreichen oder frei Hand beschriften. Anders, als bei vielen anderen PDF-Markierungs-Apps zeichnen Sie bei iAnnotate nicht auf einer anderen Ebene über dem eigentlichen PDF-Dokument, sondern Sie bearbeiten die PDFs selbst. Sie können Ihre Veränderungen als PDF speichern, sodass all Ihre Markierungen für andere sichtbar sind, egal welchen PDF-Reader diese verwenden. Es ist eine einfache App, die bei Gruppenarbeiten jedoch sehr hilfreich sein kann.

Dieser Artikel basiert auf einen Beitrag der Schwesterpublikation PC-Welt.