Produktiver arbeiten mit Windows 7

Die besten 64-Bit-Tools für Ihren PC

27.10.2012 von Thomas Joos
Grafiken erstellen, Fotos bearbeiten, Dateien verwalten und vieles mehr. Diese Tools schöpfen das Potenzial von Windows 7 x64 voll aus.
Foto: Microsoft

Windows 7 x64 findet immer mehr Verbreitung auf Computern. Aus diesem Grund ist es für viele Anwender sinnvoll, auf 64-Bit-Versionen von bestimmten Tools zu setzen. Natürlich erreichen Anwender mit 64-Bit-Programmen nicht die doppelte Geschwindigkeit im Vergleich zu 32-Bit-Programmen. Das gilt nur für Anwendungen, die den Prozessor und Arbeitsspeicher stark ausnutzen, wie zum Beispiel Bildbearbeitungsprogramme. Nichtsdestotrotz laufen 64-Bit-Tools auf Computern mit Windows 7 x64 stabiler und teilweise lassen sich 32-Bit-Tools gar nicht installieren. Wer einen PC mit Windows 7 x64 einsetzt und mehr Arbeitsspeicher als 2 GB im PC eingebaut hat, profitiert von 64-Bit-Tools.

Notepad 2

Dateien mit Notepad 2 bearbeiten

Wer häufig Dateien editieren muss, vor allem wenn diese größer sind als herkömmliche kleine Textdateien, findet mit der Freeware Notepad 2 x64 einen hervorragenden Editor. Das Tool kann auch als Editor für die meisten Programmiersprachen dienen, zum Beispiel HTML, Java, VB, ASP, Perl, C, SQL und so weiter. Auch PowerShell-Skripte lassen sich mit dem Tool bearbeiten. Das Tool unterstützt auch Textbausteine. Notepad 2 lässt sich auch transportabel einsetzen, da es keine Installation benötigt. Der Vorteil ist, dass bei jeder Zeile eine Zeilennummer erscheint und auch die Formatierungen wesentlich umfangreicher sind.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Tools genauer vor. Einen schnellen Überblick über alle bisher getesteten Tools bietet unsere Bildergalerie.

Mehr 64-Bit-Tools finden Sie im ersten Teil unserer Artikelserie: 64-Bit-Tools für Windows 7

64-Bit-Tools für Windows 7
64 Bit
Anzeigen der laufenden 32-Bit-Programme in Windows 7 x64 über den Taskmanager.
64 Bit
Erweitertes Kontextmenü von Dateien nach der Installation von LockHunter.
64 Bit
Anzeigen des Programms, das eine Datei blockiert.
64 Bit
Erstellen von Snapshots mit WSSA vor und nach einer Softwareinstallation.
64 Bit
Anzeigen und verwalten der USB-Treiber auf einem Computer.
64 Bit
Installieren von Internet Explorer 9 x64 über Windows-Update.
64 Bit
Auswählen verschiedener Plattformen als zusätzliche Druckertreiber.
64 Bit
Attack Surface Analyzer erstellt Berichte auf Basis von Sicherheitsscans.
64 Bit
SharePoint 2010 mit dem kostenlosen SharePoint Designer verwalten.
64 Bit
Testen der Prozessorkompatibilität für Hyper-V für AMD-Prozessoren.
64 Bit
Intel-Prozessoren auf Hyper-V-Kompatibilität überprüfen.
64 Bit
Dateiserver migrieren mit dem Datei-Server-Migrationstoolkit.
64 Bit
PowerShell-Erweiterung von Quest für die Verwaltung von Active Directory.
64 Bit
Starten von Microsoft Safety Scanner.
64 Bit
Anzeigen der Messdatei nach der Messung.
64 Bit
Anzeigen einer Sicherheitsanalyse.
64 Bit
Einlesen von CPU-Informationen mit der 64-Bit-Version von CPU-Z.

HDiskPerf

Auswählen der Festplatten für die Systemmessung

Mit dem kostenlosen Windows-Programm HDiskPerf können Anwender die Auslastung der Festplatten im System messen. Das Tool kann komplette Festplatten oder einzelne Partitionen auf Schreib/Lesezugriffe überwachen. Auch CD/DVD-Laufwerke können Sie über diesen Weg messen lassen. Da HDiskPerf mehrmals gestartet werden kann, besteht auch die Möglichkeit mehrere Datenträger oder Partitionen auf einmal zu überprüfen. Das Tool besteht aus einer einzelnen .exe-Datei und muss nicht installiert werden. Sie können es direkt starten, um die Festplatten zu messen. Leider unterstützt das Tool nicht alle Arten von Laufwerken und Treibern. In diesem Fall erhalten Sie während der Messung eine Fehlermeldung.

OutlookAttachView

Mit OutlookAttachView können Sie ohne Installation Anhänge von E-Mails, die Sie mit Outlook verwalten, auflisten. Auf diesem Weg können Sie Anhänge auch löschen oder durchsuchen, indem Sie diese mit der rechten Maustaste anklicken. Anwender, die viel mit Anhängen arbeiten, finden mit dem Tool eine wertvolle Hilfe, vor allem weil OutlookAttachView auch Outlook 2010 unterstützt. Das Tool steht als 32-Bit- und als 64-Bit-Version zur Verfügung. Die 64-Bit-Version können Sie allerdings nur verwenden, wenn Sie Outlook 2010 x64 einsetzen. Arbeiten Sie mit Windows 7 x64 und Outlook 2010 in einer 32-Bit-Version, müssen Sie die 32-Bit-Version verwenden.

Microsoft Security Essentials

Microsoft bietet ein eigenes Antiviren-Programm an, welches durchaus zuverlässig funktioniert. Microsoft Security Essentials stellt Microsoft vollkommen kostenlos zur Verfügung. Der Vorteil der Lösung ist die optimale Integration in Windows und der nicht aufdringliche Betrieb. Die Lösung lässt sich auf bis zu 10 PCs auch vollkommen kostenlos in Unternehmen einsetzen. Das erlauben andere Freeware-Programme nicht. Virendefinitionen bezieht das Tool direkt aus der Windows-Update-Funktion von Windows.

HWInfo Portable

Mit dem kostenlosen Tool HWInfo64 Portable können Sie ohne Installation umfangreiche Informationen zu der im PC vorhandenen Hardware abrufen. Die Anwendung zeigt Informationen zur Hauptplatine, Grafikkarte, dem Prozessor, zu Laufwerken und den Netzwerkverbindungen. Auch der SMART-Status der Festplatten lässt sich einlesen. Der Entwickler bietet auch eine installierbare Version des Tools an. Um Daten auszulesen, müssen Sie das Tool lediglich starten. Es beginnt automatisch mit der Diagnose und zeigt bei Abschluss die entsprechenden Daten an.

Microsoft Image Composite Editor

Anwender, die gerne Panoramafotos erstellen und aufbauen, finden in der Microsoft Freeware Microsoft Image Composite Editor eine echte Hilfe. Die Software kann geringe Fehler bei den Aufnahmen korrigieren, um eine optimale Panoramaansicht zu ermöglichen. Auch die Erstellung aus Videos ist mit der Anwendung möglich. Um Panoramafotos zu erstellen, müssen Sie kein Profi sein. Sie lesen die einzelnen Bilder ein und lassen das Panorama erstellen. Sie benötigen für das Tool noch die kostenlose Erweiterung Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64) und .Net Framework 4.0. Nach der Installation erstellen Sie mit File/New Panorama ein neues Panoramabild, wählen die entsprechenden Fotos aus und das Tool erstellt automatisch das Panorama.

The Panorama Factory

Ein weiteres Tool, um Panoramafotos aus Einzelaufnahmen zu erstellen, ist Panorama Factory. Der Umgang mit dem Tool ist recht einfach. Sie laden die einzelnen Bilder auch hier in das Tool und lassen das Panorama erstellen. Die Übergänge errechnet Panorama Factory automatisch. Das Tool steht als Shareware-Version zur Verfügung. Die Vollversion ist recht teuer. Daher sollten Anwender zunächst mit der Sharewareversion testen oder auf den kostenlosen Microsoft Image Composite Editor setzen.

UltraVNC

Die bekannteste Software für die Fernwartung von Servern und PCs ist sicherlich VNC. Mit der 64-Bit-Version des kostenlosen UltraVNC können Sie eine effiziente Fernwartung durchführen. Während der Fernwartung steht auch eine Datenübertragung sowie ein Textchat zur Verfügung. Damit die Fernwartung funktioniert muss VNC auf dem Client, auf dem Sie sich verbinden wollen, als Server gestartet sein. Sie können die Servererweiterung auch automatisch mit dem Systemstart starten lassen. Die entsprechenden Optionen dazu finden Sie während der Installation.

Double Commander

Viele Anwender kommen mit dem normalen Windows-Explorer nicht zurecht und vermissen vor allem eine doppelte Fensteransicht. Hier kann die Freeware Double Commander helfen. Der Explorer-Ersatz bietet eine effiziente Dateiverwaltung und Sie können mehrere Registerkarten öffnen. Integriert sind Funktionen, die im normalen Explorer fehlen oder nur unzureichend implementiert sind. Sie können zum Beispiel direkt mit Double Commander Dateien betrachten, mehrere Dateien auf einmal umbenennen oder Dateien splitten und zusammenfügen. Sie müssen das Tool nicht installieren, sondern können es direkt nach dem Entpacken aufrufen Auf diesem Weg ist Double Commander auch unterwegs eine wertvolle Hilfe.

Speed Commander

Ein weiterer Explorer-Ersatz ist die Shareware Speed Command. Auch dieser bietet zwei Fenster-Ansichten und eine schnellere Navigation als der Windows-Explorer. Auch FTP-Verbindungen lassen sich mit dem Tool durchführen. Vor allem Anwender, die viele Dateien kopieren und verwalten, erhalten mit Speed Commander eine leicht zu bedienende Oberfläche. Die Vollversion kostet etwa 40 Euro. Anwender sollten sich parallel zu Speed Commander noch Double Commander oder Q-Dir anschauen. Der Vorteil der beiden Alternativen ist, dass beide kostenlos zur Verfügung stehen und ähnliche Funktionen bieten.

Q-Dir

Auch Q-Dir ist ein kostenloser Ersatz für den Windows-Explorer. Die Freeware bietet ebenfalls eine Ansicht mit mehreren Verzeichnissen auf einmal. Die Entwickler bieten auch eine transportable Version des Tools an, damit Sie über einen USB-Stick immer mit dem gleichen Werkzeug arbeiten können. Das Tool startet standardmäßig eine Ansicht mit vier Verzeichnissen, was vor allem die Verwaltung von zahlreichen Verzeichnissen deutlich erleichtert.

Microsoft Network Monitor

Netzwerkverkehr mit Network Monitor überwachen

Ein effizientes Programm zum Überwachen des Netzwerkverkehrs bietet Microsoft vollkommen kostenlos an, den Microsoft Network Monitor. Der Umgang ist allerdings nicht sehr einfach und vor allem für Netzwerkprofis vorgesehen. Um Netzwerkverkehr mit zu verfolgen, müssen Sie das Tool installieren.

Wireshark

Wer noch professioneller Netzwerkmitschnitte durchführen will als mit dem Microsoft Network Monitor kommt um Wireshark nicht herum. Das Profitool ermöglicht eine umfassende Analyse des Netzwerkverkehrs, setzt aber auch einiges an Fachwissen voraus. Das Tool kennt nahezu alle Netzwerkprotokolle auf dem Markt. Um es effizient nutzen zu können, müssen Sie noch WinPcap installieren. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung für Windows, die es Netzwerkprogrammen erlaubt, den Datenverkehr mitzuschneiden.

NetSpeedMonitor

Das Tool NetSpeedMonitor bietet in der Taskleiste eine Anzeige der aktuellen Netzwerkgeschwindigkeit der Netzwerkverbindung. Dabei zeigt das Tool Download-Geschwindigkeit und Upload-Geschwindigkeit an. Das Tool muss installiert werden. Auch die beteiligten IP-Adressen der Netzwerkverbindungen lassen sich anzeigen, aber nicht filtern. Das Tool hilft also bei der effizienten Anzeige der aktuellen Netzwerkverbindungen. Diese ist ständig in der Taskleiste verfügbar, stört aber nicht sehr.

Blender

Eine Anwendung, die bei entsprechender Rechnerausstattung deutlich von der 64-Bit-Version profitieren kann, ist Blender x64. Die 3D-Animations-Software ermöglicht das professionelle Erstellen von 3D-Animationen und Grafiken. Die Bedienung ist allerdings recht komplex. Wer auf die schnelle eine 3D-Animation erstellen will, wird mit Blender nicht glücklich, sondern eine Einarbeitung ist notwendig. Da die Anwendung aber kostenlos zur Verfügung steht, können interessierte Computergrafiker interessante 3D-Bilder erstellen.

ProgDVB

Um mit dem PC TV-Signale zu empfangen und anzuzeigen, ist eine TV-Karte notwendig, sowie eine gute Software. Hier bieten die verschiedenen Hersteller teilweise nur sehr schlecht programmierte Krücken an. Die Freeware ProgDVB offeriert für verschiedene TV-Karten eine optimale Lösung. Anwender, die derzeit über eine TV-Karte schauen, sollten einen Blick auf die Anwendung werfen.

MediaCoder

Mit MediaCoder können Sie alle möglichen Arten von Multimedia-Dateien in andere Formate umwandeln. Eine Konvertierung ist so gut wie in alle Richtungen zu allen Formaten möglich. Die Software ist nicht schwer zu bedienen und daher von fortgeschrittenen Anwendern, aber auch für Anfänger einsetzbar.

VirtualDub

VirtualDub ist seit Jahren eines der führenden Werkzeuge im Freeware-Bereich, um Videos zu schneiden oder umzuwandeln. Anwender, die zu Hause selbst Videos schneiden, sollten sich die Freeware auf jeden Fall anschauen, da es aktuell kaum eine andere Software gibt, die ähnlich leistungsstark ist.

GIMP

Gimp () ist eine der bekanntesten kostenlosen Editoren für Fotos und Bilder. Die Freeware ist zwar nicht einfach zu bedienen, aber eines der mächtigsten Tools zum Bearbeiten von Fotos. Die Freeware ist extrem leistungsfähig. Wie bei VirtualDub gilt auch für Gimp, dass sich Hobby-Fotografen die Freeware anschauen sollten. Zwar bietet die Benutzeroberfläche zahlreiche Frusterlebnisse, aber zum Bearbeiten von Bildern ist die Anwendung optimal. Das Tool bietet auch eine deutsche Oberfläche. Diese müssen Sie aber mit installieren, da sie eine Erweiterung darstellt.

Microsoft Mathematics

Anwender, die viel mit Formeln arbeiten, und diese auch visualisieren müssen, erhalten mit der Microsoft-Freeware Mathematics () eine wertvolle Hilfe. Das ehemals kostenpflichtige Tool stellt Microsoft jetzt gratis zur Verfügung. Sie können mit dem Tool Diagramme in 2D und 3D erstellen, Gleichungen bearbeiten und vieles mehr. Vor allem Anwender aus dem mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich finden mit Mathemathics einen sehr hilfreichen Weggefährten für alle mathematischen Fragen.

Spamihilator

Wer einen effizienten Spamschutz sucht, egal mit welchem E-Mail-Programm man arbeitet, kommt um Spamihilator fast nicht herum. Seit Jahren ist das Tool eines der besten Freeware-Programme, um PCs vor Spam zu schützen. Das Tool unterstützt zwar keine Anbindung an Exchange, dafür aber POP3 und IMAP4. Mit dem Tool können Anwender ihr Postfach hervorragend vor Spams schützen, ohne dass E-Mails verloren gehen. Nach der Einrichtung sammelt das Tool Spam-E-Mails und Anwender können den Papierkorb überprüfen. Das Tool lernt automatisch mit und wird umso zuverlässiger je länger es im Einsatz ist. Das Tool bindet sich dazu zwischen E-Mail-Programm und Server und kann auf diesem Weg Spam-E-Mails filtern.

InfraRecorder

Mit der 64-Bit-Version des InfraReorders können Sie auf einfachem Weg CDs und DVD brennen. Sie können Images brennen, aber auch normale Daten-CDs, Audio-CDs und Video-CDs. Wiederbeschreibbare Rohlinge lassen sich löschen und Kopien von Datenträgern erstellen. Für die meisten Anwender und Brennaufgaben ist das Tool vollkommen ausreichend. Das Tool steht in 32-Bit, 64-Bit und auch als transportable Version zur Verfügung. Da das Tool sehr einfach zu bedienen ist, taugt es auch für Anfänger.

Mixxx

Die Freeware Mixxx ist für DJ-Einsteiger oder Hobby-DJs eine interessante Freeware. Das Tool bietet zahlreiche professionelle Möglichkeiten, Songs zu mixen. Zusätzlich können Sie Effekte integrieren, Lieder optimal überblenden und vieles weitere mehr. Das Tool ist kein Mediaplayer sondern dazu gedacht, Lieder abzumischen wie ein DJ.

Product Key

In vielen Fällen kann es passieren, dass Anwender den Produktschlüssel von installierten Office-Versionen oder Windows nicht mehr kennen. Auch wenn Sie einen bootfähigen USB-Stick aus einer Recovery-DVD des Herstellers erstellen wollen und vorher aus dem installierten Windows den Product Key auslesen lassen möchten, ist dieses Vorgehen durchaus sinnvoll. Mit der Freeware ProduKey von können Sie durch einfachen Start, also ohne Installation, die Product ID und den Product Key für installierte Office-Editionen und Windows auslesen und anzeigen. Wollen Sie den Product Key von Windows 7 nach der Installation ändern, geben Sie am besten den Befehl slui 0x3 im Suchfeld des Startmenüs ein, mit slui starten Sie die Verwaltungsoberfläche der Aktivierung, cscript slmgr.vbs –rearm setzt den Testzeitraum bis zu drei Mal zurück.

7-Zip

Um Dateien zu archivieren oder Archive zu entpacken, ist die Freeware 7-Zip ein optimales Werkzeug. Das Tool bindet sich in den Explorer ein und ermöglicht das schnelle und einfache Archivieren oder Entpacken von Archiven. Das Tool beherrscht nicht nur ZIP-Dateien, sondern auch die Formate ARJ, CAB, CHM, CPIO, CramFS, DEB, DMG, FAT, HFS, ISO, LZH, LZMA, MBR, MSI, NSIS, NTFS, RAR, RPM, SquashFS, UDF, VHD, WIM, XAR und Z. Packen können Sie in den Formaten 7z, XZ, BZIP2, GZIP, TAR, ZIP und WIM.

ScummVM

ScummVM ist ein Programm, mit dem sich alte Spieleklassiker spielen lassen. Die Bedienung wurde vereinfacht und das Programm ist vor allem für Anwender gedacht, die gerne mal alte Spieleklassiker wieder erleben wollen. Dazu gehören beispielsweise Monkey Island 1-3, Day of the Tentacle, Sam & Max, King's Quest 1-6, Space Quest 1-5, Discworld 1 und 2, Simon the Sorcerer 1 und 2, Beneath A Steel Sky, Lure of the Temptress, Broken Sword 1 und 2, Flight of the Amazon Queen und The Legend of Kyrandia 1-3. Die unterstützten Spiele finden Sie teilweise auf der Download-Seite des Entwicklers ganz unten. Sie müssen ScummVM nicht installieren, sondern können Spiele direkt starten. Dazu laden Sie das entsprechende Spiel-Archiv herunter und entpacken es in das ScummVM-Verzeichnis. (wh)