Windows Phone mit Volltastatur

Dell Venue Pro kommt doch nach Deutschland

21.01.2011
Ursprünglich nur für die USA bestimmt, kommt das Volltastatur-Smartphone mit Windows Phone 7 nun doch nach Deutschland und in andere europäische Länder.

Das hat das Mobilfunkblog "The Unwired" im Gespräch mit dem Hersteller erfahren. Einen genauen Termin wollte das Unternehmen aber noch nicht nennen. Da die mitgebrachten Vorführgeräte allerdings noch das amerikanische Tastatur-Layout hatten, vermutet das Blog, eine Markteinführung in Europa könnte noch etwas dauern.

Dell Venue Pro
Dell Venue Pro
Das Dell Venue Pro soll demnächst auch in Europa angeboten werden. Es hat als einziges Windows Phone eine nach unten herausziehbare Tastatur.
HTC 7 Pro
Das HTC Pro mit ausziehbarer Qwertz-Tastatur wird ab sofort auch in der DACH-Region angeboten.
HTC 7 Pro
Der Preis ohne Vertrag liegt bei 599 Euro, bei o2 Germany und Partnern ist das Device ohne SIM-Lock für eine Anzahlung von 29 Euro und 24 Monatsraten zu je 22,50 Euro erhältlich.
HTC HD7
o2 Germany bietet das HTC HD7 exklusiv in Deutschland an.
HTC HD7
Der Preis: 49 Euro Anzahlung plus 24 Monatsraten à 20 Euro = 529 Euro
HTC 7 Trophy
Außer dem HD7 stellte HTC gleich vier weitere Windows Phones vor. Dazu zählt unter anderem das Spiele-Handy HTC... Trophy
HTC 7 Trophy Screen
Exklusiver Vertragspartner für das HTC Trophy ist Vodafone, das Gerät kommt für 460 Euro auf den Markt.
HTC 7 Mozart
Die Telekom konnte sich dagegen das HTC Mozart mit stylischem Aluminium-Gehäuse sichern.
HTC 7 Surround
Gleiches gilt für das HTC Surround mit ausziehbarem Lautsprecher und Ständer.
LG Optimus 7
LG beteiligt sich mit zwei Geräten am WP7-Launch. Hier das LG Optimus 7
LG Optimus 7
Die technischen Daten: Ein kapazitiver 3,8-Zoll-WVGA-Touchscreen, 1500mAh-Akku, 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und 720p-Videoaufnahme sowie , 16 GB interner Speicher.
LG Optimus 7Q
Zusätzlich gibt es eine Variante des LG Omnia 7 mit Volltastatur - diese kommt (vorerst) aber nicht nach Europa.
Dell Venue Pro
Das Dell Lightning wurde letztendlich als Venue Pro vorgestellt - auf den Markt kommen soll es vorerst nur in den USA .
Samsung WP7
Das häufig auf Präsentationen gezeigte Samsung-Smartphone ist vermutlich nur ein Demo-Gerät und soll nicht vermarktet werden.
Samsung Omnia 7
Auf den Markt kommt dagegen das Samsung Omnia 7 - diese Info (samt Bild) verbreitete zumindest Samsung Russland.

Das Dell Venue Pro hat im Unterschied zu allen anderen Smartphones mit Windows Phone 7 als Betriebssystem eine nach unten herausziehbare Volltastatur. Das einzige andere Windows-Phone-Modell, das ebenfalls eine echte Volltastatur hat, ist das "HTC 7 Pro". Es wird seit einigen Tagen von o2 in Deutschland angeboten. Im Unterschied zum Venue Pro ist sie aber seitlich herausziehbar.

Bei der restlichen Ausstattung gibt es kaum Unterschiede zur Konkurrenz. Das Gerät wird vom gleichen Gigahertz-Prozessor von Qualcomm angetrieben, der auch in den anderen Windows Phones steckt. Als Display verwendet Dell einen 4,1 Zoll großen AMOLED-Touchscreen mit der Windows-typischen Auflösung von 800 x 480 Pixel, der von bruchfestem Gorilla-Glas geschützt wird. Fotos knipst das Gerät mit 5 Megapixel und LED-Blitz, Videoaufnahmen sind im Format 720p möglich. Einen Preis nannte Dell für die deutsche Version noch nicht, in den USA kostet das schicke Smartphone 450 Dollar, umgerechnet etwa 330 Euro.

powered by AreaMobile