Installation, Möglichkeiten, Probleme und Risiken

CyanogenMod 11 M12: Alternative Firmware für Android-Geräte

28.01.2015 von Thomas Joos
Das Custom ROM CyanogenMod ist ein angepasstes Android-Betriebssystem. Es bietet mehr Funktionen und basiert auf dem aktuellen Android-Kernel. Damit gibt es auch für ältere Smartphones und Tablets ein modernes Android 4.4.4, auch wenn die Hersteller den Support bereits eingestellt haben.

CyanogenMod ist im Grunde ein alternatives Betriebssystem auf Basis von Android für Android-Geräte. Die neuen Cyanogen-Versionen verwenden standardmäßig auch die jeweils aktuellste Android-Version. Die aktuelle Version CyanogenMod 11 M12 basiert auf Android 4.4.4 (KitKat). Die Firmware-Distribution wird von einer aktiven Community ständig weiterentwickelt und gepflegt. Die Arbeit an CyanogenMod 12 auf Basis von Android 5.0 hat bereits begonnen; erste Nightly-Builds gibt es bereits zum Download.

Auf vielen Geräten läuft CyanogenMod wesentlich stabiler, schneller und bietet mehr Funktionen, als die Android-Quell-Version.
Foto: Sergey Nivens, Fotolia.de

Selbst viele Google-Mitarbeiter setzen auf ihren Geräten auf die CyanogenMod. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag was Sie über CyanogenMod wissen sollten.

Warum CyanogenMod installieren?

Wichtige Funktionen sind eine bessere Gestensteuerung, Rechteverwaltung für Apps auf Smartphones und Tablets, Einstellungen für Apps wie Icon-Steuerung oder den Namen der App, Filtermöglichkeiten für Anrufe und SMS, und mehr Einstellungsmöglichkeiten für verschiedene Bereiche wie Oberfläche, System, Leistung und Sound.

Verbessert: Die Oberfläche von CyanogenMod entspricht weitgehend der Android-Bedienung, wurde an vielen Stellen aber angepasst und optimiert.

Außerdem können Sie unerwünschte Programme von den Herstellern von den Geräten entfernen, die so genannte Bloatware (Blähware). Die Entwickler versprechen außerdem mehr Leistung als mit den Standard-Android-Versionen. Das liegt natürlich auch daran, dass unwichtige Android- und Hersteller-Anwendungen entsorgt werden. Anwender können diese aber auf Wunsch nachinstallieren. Eine weitere gute Funktion für fortgeschrittene Anwender ist der Dateimanager in CyanogenMod. Dieser verfügt nach der Installation über Root-Rechte und kann zudem Systemdateien anzeigen. Auch interessant ist der Musikplayer Apollo. Dieser beherrscht das verlustfreie Datenformat FLAC. Ein Equalizer für Sound-Optimierungen ist ebenfalls mit an Bord.

Profis, die gerne in der Befehlszeile arbeiten, können mit dem Terminal Emulator Android in der Shell steuern. CyanogenMod verfügt über einen Launcher mit der Bezeichnung Trebuchet. Dieser erlaubt einige Anpassungen der Benutzeroberfläche vorzunehmen. Generell lässt sich die Oberfläche auf vielfältige Weise ändern und für jeden Benutzergeschmack anpassen.

Auskunft-Apps
CyanogenMod
Mit dem OnePlus One gibt sogar ein Smartphone mit bereits installiertem CyanogenMod-Betriebssystem.
CyanogenMod
Die Oberfläche von CyanogenMod entspricht weitgehend der Android-Bedienung, wurde an vielen Stellen aber angepasst und optimiert.
CyanogenMod
Nach der Installation von CyanogenMod stehen in den Einstellungen von Android auch mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
CyanogenMod
Sie können in den Entwickleroptionen von CyanogenMod auch Leistungsoptionen vornehmen.
CyanogenMod
Den Sound können Sie in CyanogenMod besser anpassen als mit Standard-Android.
CyanogenMod
Wollen Sie den CyanogenMod-Installieren auf einem Android-Gerät integrieren, müssen Sie Sicherheitseinstellungen ändern, damit sich Apps auch außerhalb von Google Play installieren lassen.
CyanogenMod
Mit dem CyanogenMod-Installer für Windows können Sie CyanogenMod bequem über Windows auf Android-Geräten installieren.

Anwender mit älteren Android-Geräten, für die der Hersteller den Support eingestellt hat, kommen mit CyanogenMod oft doch noch an aktuelle Android-Versionen und deutlich mehr Funktionen. Wenn Hersteller den Support einstellen und keine neue Android-Version mehr auf den Geräten ermöglichen, kann CyanogenMod helfen. So kommen selbst alte Samsung Galaxy II-Geräte zu den Vorteilen von Android 4.4.4. Eine umfassende Liste der Vorteile und viele Screenshots finden Sie direkt bei den Entwicklern.

In aktuellen Versionen gibt es immer die Hauptversion, zum Beispiel CyanogenMod 11, welches mit einer Zwischennummer ergänzt wird, zum Beispiel M12. Zusätzlich bieten die Entwickler Nightly-Versionen an, beispielsweise für das Samsung Galaxy S5. Diese sollten nur von erfahrenen Anwendern installiert werden, da hier noch Fehler erhalten sein können.

Kompatibilität prüfen und Vorbereitungen treffen

Nicht alle Android-Geräte lassen sich zu CyanogenMod aktualisieren. Für kompatible-Geräte gibt es Installationsdateien direkt auf der Webseite der Entwickler. Hier finden Sie auch regelmäßig die neuste Version. Der Download umfasst immer eine ZIP-Datei mit allen notwendigen Installationsdateien. Um CyanogenMod auf einem Endgerät zu installieren, gibt es viele Möglichkeiten, doch dazu später mehr.

CyanogenMod steht vor allem für Google und Samsung-Geräte zur Verfügung, aber auch für eine Liste anderer Geräte. Für Samsung Galaxy S5, S4, S4 Active, S III und S II, das Galaxy S4 Mini, das Galaxy Note II und Note 3 steht CyanogenMod genauso zur Verfügung, wie für das Samsung Galaxy Note 8.0. Auch Android-Geräte von HTC werden unterstützt, vor allem die Modelle One, One X, One S, One Mini und One M8. Auch einzelne Geräte von Sony (Xperia Z2), Acer, Motorola, Asus und Amazons Kindle Fire werden unterstützt. Google-Nexus-Geräte wie Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7, Galaxy Nexus und Nexus S lassen sich ebenfalls mit CyanogenMod installieren. Bevor Sie CyanogenMod auf Ihrem Gerät installieren können, müssen Sie also zuerst überprüfen, ob das Smartphone/Tablet kompatibel ist.

Einfach: Mit dem CyanogenMod-Installer für Windows können Sie CyanogenMod bequem über Windows auf Android-Geräten installieren.

Wenn das Gerät kompatibel für CyanogenMod ist, können Sie sich an die Installation machen. Dafür müssen Sie aber Zugriff auf den Bootloader von Android auf dem Gerät haben. Dazu nutzen Sie Tools im Internet von den Herstellern, wie Sony oder HTC. Es gibt aber auch Tools von Dritt-Entwicklern, wie zum Beispiel n-cry Toolkit. Hier sollten Sie am besten im Internet suchen, welche Möglichkeiten es für Ihr Gerät gibt. Häufig sind entsprechende Tools und Anleitungen schnell zu finden.

Aber auch die CyanogenMod-Entwickler stellen ein Tool zur Verfügung, mit dem Sie Android-Endgeräte mit CyanogenMod installieren können. Den CyanogenMod Installer können Sie direkt bei den Entwicklern herunterladen.

CyanogenMod über den Installer installieren

Der beste Weg, um auf einem Android-Endgerät CyanogenMod zu installieren, ist sicherlich die Verwendung des CyanogenMod-Installers. Bei vielen Endgeräten müssen Sie für die Installation von CyanogenMod noch nicht einmal das Gerät rooten. Auch das "Unlocken" ist bei kompatiblen Geräten nicht notwendig, da der Installer den Vorgang erledigt. Sobald CyanogenMod installiert ist, können Sie Updates direkt über das Android-Gerät durchführen (Settings\About phone\System Updates). Der Installer verwendet immer die aktuellste CyanogenMod-Version, die für Ihr Endgerät passend ist. Sie haben hier also keine Möglichkeit die CyanogenMod-Version auszuwählen.

Es gibt zwei Versionen des Installers. Eine Version für Android und eine Windows-Version, sowie ein Programm für Mac-Rechner. Wenn Sie die Version auf einem Android-Gerät installieren, müssen Sie in den Einstellungen die Erlaubnis aktivieren, dass Apps auch von anderen Standorten installiert werden dürfen. Haben Sie die Änderung vorgenommen, rufen Sie auf dem Browser des Android-Gerätes die Seite http://get.cm auf. Hierüber laden Sie die Installer-App auf das Endgerät.

Nach dem Download klicken Sie auf die APK-Datei des Downloads und lassen die Anwendung installieren. Danach öffnen Sie die installierte Anwendung. Anschließend werden Sie durch die Aktualisierung geführt. Wenn Sie Ihr Endgerät an einem Windows-Rechner angeschlossen haben, können Sie dieses über den USB-Anschluss auch mit dem Windows-Tool des CyanogenMod-Installers aktualisieren. Für die Verwendung installieren Sie den CyanogenMod-Installer, verbinden Ihr Gerät und gehen vor, wie im Tool beschrieben wird.

Nachdem Sie Ihr Gerät zu CyanogenMod aktualisiert haben, starten Sie Ihr Smartphone/Tablet neu. Dieses ist jetzt mit CyanogenMod ausgestattet. Die generelle Bedienung entspricht der von Android 4.4.4, mit Ausnahme der neuen Funktionen, die CyanogenMod enthält und die Optimierungen die an der Oberfläche vorgenommen werden.

Die besten kostenlosen Apps für Android -
Die besten kostenlosen Apps für Android
Android bietet eine Vielzahl an Apps. Wir zeigen Ihnen die besten Apps für Browser, Sicherheit, Privacy, IT-Profis und Office-Nutzer.
Application Folder
Application Folder bringt Ordner auf Android-Geräte. Die Verzeichnisse werden direkt auf dem Homescreen angelegt, wo sie Tools oder Foto-Apps komfortable gruppieren.
AndroZip File Manager
Die Dateien lassen sich durch AndroZip komprimiren.
AndroZip File Manager
Anwendungen lassen sich per Backup-Funktion sichern.
AppAware
Die Anwendung der ETH Zürich erfasst die wissenschaftlich die beliebtesten Android-Apps.
AppMonster
Der AppMonster verwaltet alle installierten Programme.
AppMonster
Detailansicht einer installierten App.
Astrid
Die To-Do-Applikation Astrid erstellt neue Termineinträge
Astrid
Über einen Timer kann man sehen, wie lange man an einem Eintrag arbeitet.
ASTRO File Manager
Ordnung schaffen: Die App erledigt die Aufgaben einer klassischen Dateiverwaltung.
AndWeather
Das AndWeather Widget zeigt das aktuelle Wetter am Standort an, auf Wunsch auch mit GPS Unterstützung.
AndWeather
Zusätzlich kann das Widget auch eine 4-Tages-Vorschau liefern.
Calendar Pad
Wer seine Termine komfortable verwalten will, kommt an diese App nicht vorbei. Ausprobieren lohn sich.
Countdown Widget
Das einfache Widget zählt auf dem Home-Bildschirm bis zum eingetragenen Datum herunter.
Documents To Go
Die App ermöglicht das lesen von Word- und Excel-Dateien aus Office 2007.
DroidWall
Mit der Firewall-App lassen sich Angriffe wirkungsvoll abwehren.
Dropbox
Dropbox ist ein Cloud-basierter Dienst, mit dem Sie Daten zwischen verschiedenen Rechnern über das Web synchronisieren können.
EboBirthday
Die Optionen von EboBirthday
EboBirthday
Ebobirthday kannn Geburtstage aus verschiedenen Quellen importieren, darunter auch Facebook.
Fritz!App Fon
Die Apps hält, was sie anpreist. Sie ersetzt im Funkbereich des WLAN das Festnetztelefongerät und ermöglicht somit – je nach Tarifstruktur des Festnetzes – eine kostenlose "IP-Telefonie" mit dem Komfort des Smartphones.
FlyScreen
FlyScreen liefert trotz aktiviertem Lockscreen nützliche Zusatzinformationen auf dem Smartphone Display.
FoxyRing
Schlafstunden für den Signalton festlegen.
FoxyRing
Ortsbestimmung für FoyxyRing-Funktion.
Hoccer
Trainingsphase für den Datenaustausch.
Hoccer
Daten empfangen.
LauncherPro
Launcher Pro erweitert den Android-Homescreen um sinnvolle Funktionen, den Vergleich mit HTC Sense braucht die kostenlose App nicht zu scheuen.
Locale
Locale kann aufgrund der aktuellen Position oder bei bestimmten Ereignissen selbstständig Änderungen in der Smartphone-Konfiguration vornehmen.
Lookout Mobile Security
Das Security-Paket für Smartphones.
Multicon Widget
Das Multicon Widget schafft Platz auf dem Homescreen ihres Smartphones.
NetCounter
NetCounter liefert ein klares Bild über den verbrauchten Traffic.
Opera mini 5 Browser
Opera Mini gibt es auch für Android.
Opera mini 5 Browser
Der Browser zeigt Webseiten gewohnt fix an.
Okotag
Der QRReader Okotag kann QRtags erkennen und auswerten ...
Okotag
... hier hat er beispielsweise die hinterlegte Nachricht erkannt.
SecureMemo
Mit der App lassen sich Passwörter und Daten sicher auf dem Smartphone aufbewahren
Skype Lite
Skype gibt es auch in einem abgespeckten Lite Version für mobile Geräte.
Skype Lite
Die Kontaktansicht in Skype.
Toggle Switch Widget Pack
Die vier Schalter von Switch Toggle steuern GPS, Bluetooth, WiFi und die Lautstärke des Klingelns. In der Mitte ist das Widget von EboBirthday zu sehen.
Wikitude
Erweiterte Wirklichkeit: Wikitude kann Informationen über interesante Punkte direkt über das Kamerabild einblenden.
Wikitude
Wer keinen Wert auf die Kameraansicht legt, kann die Daten auch so aufrufen.
Sipdroid
Mit Sipdroid kann man kostengünstig weltweit VoIP-Verbindungen zum Telefonieren nutzen.
Leo Wörterbuch
Leo Wörterbuch hilft bei Fremdsprachen aller Art.
Skyfire Browser
Selbst wenn Flash für Android schon verfügbar wäre, bliebe Skyfire eine praktische Alternative.

CyanogenMod-Installation mit Recovery-System

Sie können CyanogenMod auch mit einem Recovery-System auf einem bereits gerooteten Android-Endgerät installieren. Haben Sie Systeme wie Clockworkmod oder Team Win Recovery Project (TWRP) installiert, können Sie das Custom-ROM von CyanogenMod auch über diese Tools installieren. Dazu laden Sie die passende CyanogenMod-Version herunter. Kopieren Sie die ZIP-Datei auf die SD-Karte des Android-Smartphones oder -Tablets.

Um auch die Google-Standard-Apps in CyanogenMod zu integrieren, laden Sie das Gapps-Paket herunter, das zur ausgewählten CyanogenMod-Version passt. Hierbei handelt es sich um die Standard-Apps von Google für Android. Diese müssen Sie getrennt installieren. Starten Sie danach das Gerät im Recovery-Modus. Jedes Android-Gerät verfügt hier über eine andere Tastenkombination. Diese erfahren Sie recht schnell im Internet.

Risiken beachten

Neben dem Verlust der Herstellergarantie gehen Sie einige Risiken ein, wenn Sie auf einem Smartphone/Tablet CyanogenMod installieren. Natürlich besteht die Gefahr, dass Ihr Gerät durch vielerlei Gründe bei der Aktualisierung abstürzt und nicht mehr funktioniert. Daher gilt ohnehin, dass nur Anwender die technisch etwas versiert sind, solche Installationen durchführen.

Auch wenn das nervig ist, sollten Sie vor der Installation von CyanogenMod alle Daten auf dem Android-Endgerät sichern. Können Sie das Endgerät bei Problemen nicht mehr wiederherstellen, sind wenigstens die Daten noch da. Außerdem bieten viele Hersteller eine Wiederherstellung von Android-Versionen an. Allerdings gehen dabei in jedem Fall die Daten verloren, sodass Sie diese aus der Datensicherung wiederherstellen können.

Verwenden Sie möglichst hochwertige USB-Kabel während der Aktualisierung und brechen Sie den Vorgang unter keinen Umständen ab. Verbinden Sie das Gerät außerdem nicht mit einem USB-Hub, sondern schließen Sie Ihr Gerät für die Aktualisierung direkt an einem USB-Anschluss an. Nur so ist eine korrekte Datenübertragung sichergestellt. Die Entwickler raten außerdem dazu, dass Sie den Virenschutz auf dem Rechner deaktivieren.

Achten Sie außerdem darauf, dass das Gerät über einen geladenen Akku verfügt. Es wäre nicht gerade optimal, wenn das Android-Smartphone/Tablet während der Aktualisierung schlapp macht.

Praktische Apps fürs mobile Büro -
Praktische Apps fürs mobile Büro
Sie sind viel unterwegs? Mit Smartphone und Tablet-PC haben Sie Ihr Büro immer dabei. In der Galerie stellen wir Ihnen einige praktische Apps vor.
Google Docs
Mit Hilfe von Google Docs, können Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet Dokumente erstellen oder bearbeiten - auch im Offline-Modus. <br><br> Preis: kostenlos
Polaris Office + PDF Editor
Mit der Polaris Office Suit will Hersteller Infraware eine Produktivitäts-Komplettlösung für jede Gelegenheit anbieten. Unterstützt werden sämtliche MS-Office-Formate und auch .pdf-Dateien. Die Suite ist zwar kostenlos, einige Zusatzfunktionen lassen sich jedoch nur nutzen, wenn zurvor ein Abo abgeschlossen wird (ab 3,99 Dollar pro Monat). <br><br> Preis: kostenlos
Microsoft Word
Microsoft bietet seine Textverarbeitung auch für Android an. Für die Nutzung ist nur ein kostenloses Microsoft-Konto notwendig; dann lassen sich Dokumente lesen und bearbeiten. Mehr Features gibt es mit einem Office-365-Abonnement. <br><br> Preis: kostenlos
Microsoft Excel
Die Tabellenkalkulation gibt es ebenfalls für Android-Geräte. Zum Speichern lassen sich OneDrive, Dropbox, OneDrive for Business oder SharePoint einbinden. <br><br> Preis: kostenlos
Microsoft PowerPoint
Die kostenlose PowerPoint-App bietet die Kern-Benutzeroberfläche zum Anzeigen, Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten auf Tablets. Microsofts PowerPoint öffnet PPT und PPTX, speichern lässt sich unter anderem auf OneDrive und Dropbox. <br><br> Preis: kostenlos
Timesheet
„Timesheet“ erfasst auf eine einfache Art und Weise alle Arten von Arbeitszeiten. So können Projekten Arbeitszeiten und Kommentare zugeordnet werden. Ein übersichtliche und grafische Darstellung hilft bei der Analyse der erfassten „Projektzeit“. Zusätzlich lassen sich alle Daten in Microsoft Excel (xls, csv) exportieren. <br><br> Preis: kostenlos
OneNote
„OneNote“ von Microsoft ist ein Notizbuch auf digitaler Basis. Es ermöglicht alle beruflichen oder Privaten Informationen, sprich Notizen, zu erfassen und zentral in der Cloud zu speichern. Diese lassen sich dann automatisch mit entsprechenden Geräten synchronisieren. Ein hilfreiches Tool für berufliche oder private Projekte. <br><br> Preis: kostenlos
Bluetooth File Transfer
„Bluetooth File Transfer“ ist ein Dateimanager. Mit dessen Hilfe können Sie Daten per Bluetooth versenden. Zudem lassen sich Infos zu Drahtlos-Kopfhörern und weiteren Geräten abrufen. <br><br> Preis: kostenlos
Business Calendar Free
Mit dem "Business Calendar Free" können Sie bequem zwischen privaten und geschäftlichen Terminen trennen. Mit der scroll- und zoombaren Mehrtagesansicht für bis zu 14 Tage können Sie ihre Termine beliebig verschieben und kontrollieren. Sich wiederholende Termine lassen sich besonders flexibel bedienen. <br><br> Preis: kostenlos
Handy Scanner Pro: PDF Creator
“Handy Scanner Pro: PDF Creator” scannt Ihre Bilder und Texte, um sie in das PDF-Dokument zu konvertieren. Wer möchte kann die gescannten Dokumente bearbeiten und in der Dropbox speichern. <br><br> Preis: 2,99 Euro
Cheap Calls
Mit „Cheap Calls“ telefonieren Sie zu günstigen Tarifen im Inland- als auch in ausländische Mobil- und Festnetze. Wer möchte kann die Funktion mit einem Flat- oder Inklusiv-Minuten-Tarif kombinieren. Um zu telefonieren, müssen die Anrufe über die Startseite der App getätigt werden. <br><br> Preis: kostenlos
PhatPad
Mit „PhatPad“ verwalten Sie Skizzen und Notizen. Letztere können Sie als Sprachnotizen oder als Text anlegen, indem Sie den Text handschriftlich oder mit Tastatur schreiben. Falls Sie die Notiz handschriftlich verfassen, passt die Applikation diese automatisch an. <br><br> Preis: 3,99 Euro
Skype
„Skype“ ist die mobile Version für das Smartphone und das Tablet des gleichnamigen Messengers, mit dem Sie Sofortnachrichten, Telefonanrufe und Videotelefonate führen können. Zwischen Skype-Nutzern ist dies kostenlos. <br><br> Preis: kostenlos
OfficeSuite Pro 8 + (PDF & HD)
Mit "Office Suite Pro 8" erhalten Sie ein komplettes Office-Paket für ihr Tablet oder Smartphone. Sie können Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien erstellen, bearbeiten, weiterleiten und ausdrucken. Auch E-Mail-Anhänge wie z.B. PDF-Dateien können Sie hiermit öffnen und in ihren Cloud-Speicherplätzen wie Dropbox oder Google Drive verwalten. <br><br> Preis: 16,99 Euro
Olive Office Premium
Für diejenigen, die ein kostenloses Office-Paket bevorzugen, eignet sich die App "Olive Office Premium". Mit der App lassen sich Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien sowie PDF-Dokumente betrachten und bearbeiten. Zudem unterstützt Olive Office das Rich-Text-Format sowie die Integration von Tabellen, Bildern und Diagrammen. <br><br> Preis: kostenlos
PrinterShare Drucken
Mit "PrinterShare Drucken" können Sie direkt vom Android-Gerät aus Bilder, Dokumente, SMS, Kontakte, Fotos oder Webseiten ausdrucken. Sollten Sie jedoch unbegrenzt drucken wollen ist der Kauf des Premium-Schlüssels von PrinterShare erforderlich. Damit können Sie dann obendrein über Bluetooth- oder WLAN ohne PC drucken. <br><br> Preis: kostenlos; PrinterShare Premium Key: 5,49 Euro
OpenDocument Reader
Mit der App "OpenDocument Reader" werden Dateien des Open-Source-Programms OpenOffice vollständig unterstützt. Die Funktion Dokumente zu editieren steht leider noch nicht zur Verfügung. <br><br> Preis: kostenlos
QuickSpell
Mit der Rechtschreibkorrektur-App "QuickSpell werden falsch geschriebene Wörter farbig markiert und können aus einer Liste durch das richtige Wort korrigiert werden. Dies funktioniert in allen Apps, die Rechtschreibkorrektur unterstützen, wie Adressbuch, Kalender, E-Mail, Facebook u.a. <br><br> Preis: 7,53 Euro
Rechnung & Angebot Invoice2go
Mit "Rechnungen mit Invoice2go Plus" erstellen Sie kurzerhand geschäftliche Dokumente, Gutschriften, Rechnungen, Angebote und Bestellungen, die Sie per E-Mail im PDF-Format versenden können. Die PayPal-Funktion ermöglicht, dass Rechnungen sofort bezahlt werden können. Die App lässt sich über kostenpflichtige In-App-Käufe erweitern. <br><br> Preis: kostenlos
Workday
Mit der App “Workday“ können Ausgabenberichte angesehen, bestätigt und abgelegt werden. Außerdem ist es möglich, von unterwegs Zeitpläne und Urlaubsanträge zu erstellen und zu bearbeiten. Auch Formulare für das Einstellen von Personal, Kündigungen, Bestellungen, Forderungen und ähnliche Aufgaben können einfach editiert werden. Allerdings funktioniert die Workday App ausschließlich in Kombination mit der Workday-Software im Unternehmen. <br><br> Preis: kostenlos
Datei Manager HD
Die App "Datei Manager HD" ist eine speziell für Android-Tablets angepasster Dateimanager. Die Standardaufgaben wie ausschneiden, einfügen und kopieren können problemlos gemeistert werden. Ebenso können Archive ge- und entpackt werden. Dateien können weitergegeben, bearbeitet und in den Cloud-Speichern Dropbox, Google Drive u.a. abgespeichert werden. <br><br> Preis: kostenlos

CyanogenMod optimieren

Neben den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, die CyanogenMod bietet, können Sie auch erweiterte Optionen aktivieren, zum Beispiel Einstellungen für das Tuning. Rufen Sie zum Aktivieren dieser versteckten Funktion die Einstellungen auf und wählen Sie Über das Telefon. Scrollen Sie ganz nach unten, und tippen Sie siebenmal auf die Build-Nummer. Hierüber aktivieren Sie die Entwickleroptionen von CyanogenMod, um die Entwickleroptionen zu aktivieren.

Danach finden Sie in den Einstellungen ganz unten den neuen Menüpunkt Leistung. Tippen Sie den Eintrag an, wählen Sie Prozessor und passen Sie Governor an Ihre Bedürfnisse an. Sie können sich hier für maximale Leistung mit der Option performance entscheiden oder den Energiesparmodus powersave aktivieren. Sie können auch die die Option ondemand aktivieren und so bei jedem Start des Smartphones/Tablets die Einstellungen anpassen

Alternative OmniRom

Einige Entwickler von CyanogenMod haben sich von dem Projekt getrennt und ein eigenes Projekt eröffnet. Dieses trägt die Bezeichnung OmniRom. Auch hier werden viele ältere Android-Geräte unterstützt. Die Installation ist ähnlich. Natürlich hat OmniRom nicht die Verbreitung von CyanogenMod, ist aber für Android-Profis durchaus geeignet, denen Cyanogen-Mod zu sehr "Mainstream" geworden ist. (cvi)