Zum Ausprobieren

COMPUTERWOCHE goes Augmented Reality

20.12.2010 von Manfred Bremmer
In der aktuellen Ausgabe der COMPUTERWOCHE (Heft 51/52/2010) zeigen wir anhand einiger praktischer Beispiele die Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Medienumfeld auf.
Der Juniao-Marker weist auf Bilder mit verknüpften AR-Inhalten hin.
Foto: Junaio

Die mit AR-Informationen "angereicherten" Bilder erkennen Sie an dem Junaio-Marker, konkret handelt es sich um die Eigenanzeige für unsere neue iPhone-App (Seite 17), das Foto von Mark Hurd auf Seite 19 und das Haifisch-Bild auf Seite 21. Eine weitere AR-Animation finden Sie in der Anzeige unseres Dienstleisters Augmented Minds auf Seite 13. Zusätzlich geben wir noch ein heftunabhängiges Beispiel für eine standortbasierende AR-Lösung auf Basis unserer Top-100-Firmen.

Sie haben gar kein CW-Abo? Dann verweisen wir Sie gerne auf unseren Online-Aboshop. Im Anhang zu diesem Artikel finden Sie außerdem die PDFs der Heftseiten zum Test der AR-Funktionen ( vom Bildschirm aus oder in Farbe ausdrucken )...

So geht's:

Foto: Metaio

Schritt 1: Die kostenlose Junaio-App aus dem iTunes App Store (Link)oder Android Market laden

(Voraussetzung: iPhone ab 3GS mit iOS 3.0 oder höher, Smartphone mit Android-Betriebssystem)

Foto: Metaio

Schritt 2: Anwendung starten und den COMPUTERWOCHE-Channel auswählen und öffnen…

Foto: Metaio

Schritt 3: Mit dem Junaio-Marker gekennzeichnetes Bild mit der Handy-Kamera aus zirka 30 cm Abstand komplett ins Visier nehmen…

Schritt 4: Zuschauen und (hoffentlich) staunen. Je nach Datenverbindung kann es etwas dauern, bis die Animation startet.

Das standortbasierende AR-Beispiel funktioniert heftunabhängig, Sie benötigen allerdings GPS-Empfang. Hierzu müssen Sie in Junaio den Kanal COMPUTERWOCHE Top 100 öffnen…