Content-Management

CMS-Infrastruktur managt internationale Web-Präsenzen

27.06.2008 von Susanne Klingseisen
Die Waldmann Gruppe hat ein Web-Content-Management aufgebaut, das den Nutzern die Navigation und den Administratoren die Handhabung erleichtert.
Mehr Licht bringt die Waldmann Group nicht nur für Industrie und Medizin, sondern auch in ihr Content-Management.
Foto: Waldmann Group

Die meisten international tätigen Unternehmen kämpfen mit dem Problem, dass ihre Präsenz im World Wide Web nicht umfassend koordiniert ist. Ländervertretungen und Tochterunternehmen rund um den Globus entwickeln ihre Web-Auftritte in Eigenregie. Von der Zentrale erhalten sie lediglich Vorgaben zum Corporate Design und zur Seitenstruktur. Dadurch wird der Internet-Auftritt uneinheitlich. Und weil die Länderseiten nicht nahtlos miteinander integriert sind, verschlingen Erstellung und Pflege mehr Zeit und Geld als nötig. Dennoch - beziehungsweise gerade deshalb - sind nicht immer alle Informationen auf dem neuesten Stand.

Doch es geht auch anders: Die Waldmann Group aus Villingen-Schwenningen stellt ihren Partnern und Niederlassungen weltweit eine komplette Infrastruktur aus Hard- und Software zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe können sie ihren Content einheitlich pflegen. Dabei geht es dem Spezialisten für Licht in Industrie, Architektur und Medizin vor allem um eins: Die Kooperationspartner und potenziellen Kunden sollen online stets einen schnellen, zentralen Zugriff auf alle aktuellen Informationen zum Unternehmen, zu den Produkten und den zugehörigen Dienstleistungen haben.

Die Waldmann Gruppe

  • Die Herbert Waldmann GmbH & Co. KG, Villingen-Schwenningen, wurde 1928 gegründet.

  • Heute ist Waldmann mit seinen Tochtergesellschaften einer der führenden Hersteller von Architektur- und Industrieleuchten sowie von Geräten der medizinischen Phototherapie.

  • Das Produktportfolio umfasst Beleuchtung für den Arbeitsplatz in allen Branchen und Einsatzgebieten: von der intelligenten Office-Stehleuchte mit Pulse-Technologie über normgerechte Medizinleuchten bis zur wasserdichten LED-Industrieleuchte.

  • Waldmann produziert in Deutschland, der Schweiz, den USA und in China.

  • Tochtergesellschaften befinden sich in Frankreich, Italien, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden sowie in Schweden und Singapur.

  • Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Handelsvertretungen und Agenturen in weiteren Industrienationen.

  • Mit etwa 730 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete Waldmann 2007 einen Umsatz von rund 94 Millionen Euro.

Das funktionierte bis dato schon recht gut. Doch zum 80. Geburtstag, den der Konzern in diesem Jahr begeht, nahm er 2007 einen umfassenden Relaunch der Internet-Präsenzen in Angriff. Entwicklung und Umsetzung des neuen Corporate Design wurden vornehmlich intern erledigt: von der Abteilung Marketing-Services. Mit der Konzeption der Web-Präsenz beauftragte Waldmann seinen langjährigen Partner Innovation Gate.

Das in Ratingen bei Düsseldorf ansässige Softwarehaus sollte einen Weg finden, sämtliche Waldmann-Seiten unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen, den neuen Auftritt dennoch übersichtlicher als den vorherigen zu gestalten und ihm mehr Performance zu entlocken. Statt mit drei oder vier Clicks sollte ein Besucher über maximal zwei Clicks zum PFD-Dokument mit der gesuchten Produktbeschreibung gelangen. Und für die eigenen Mitarbeiter wünschte sich das Unternehmen ein einfaches Autoren-Tool zur Erstellung und Pflege der Inhalte.

Datenbanken bleiben lokal

Um den Durchsatz des Systems zu verbessern, führte Innovation Gate ein Upgrade des vorhandenen Content-Management-Systems (CMS) "Webgate Anywhere" ein und kombinierte es mit einer MySQL-Datenbank unter Windows in Verbindung mit einem Tomcat-Server. Künftig werden alle Waldmann-Präsenzen zentral über das Rechenzentrum in Villingen-Schwenningen mit Inhalten gefüllt. Alledings betreibt jede nationale Niederlassung eine eigene Datenbank.

Jeder Länderpräsenz und jedem der maximal drei Geschäftsbereiche pro Site sind im mandantenfähigen CMS feste Autoren zugeordnet. Sie haben das Recht, Inhalte einzustellen und zu pflegen. Das Redaktionsteam in Deutschland betreut Layout und Inhalt der bislang rund 2000 Seiten in deutscher Sprache und englischer Übersetzung. Die für die Content-Pflege verantwortlichen Mitarbeiter in den Auslandsgesellschaften greifen via Browser auf das CMS zu. Dank Content-Sharing können sie entscheiden, welche der vorgegebenen Seiten auf Deutsch oder Englisch sie dauerhaft in ihren Auftritt übernehmen wollen.

Susanne Klingseisen: Der Surfer kommt mit einem einzigen statt mit drei oder vier Clicks zur gewünschten Information.
Foto: Susanne Klingseisen, Waldmann Group

Um diese Seiten, ob es sich nun um Konzern- oder Produktinformationen handelt, müssen sich die Niederlassungen anschließend nicht mehr kümmern, denn als zentraler Content werden sie direkt im Schwarzwald gepflegt. Änderungen der Master-Seite in der Zentrale übernehmen die Landes-Websites automatisch, sofern sie diese Seite abonniert haben. So ist sichergestellt, dass ein Besucher beim Click auf das Unternehmensporträt nicht auf einer anderen Website landet, sondern auf der von ihm angesteuerten Landes-Website. Über die Volltextsuche findet er alle Dokumente, also die lokalen genauso wie die zentral vorgehaltenen.

Aber die Autoren in den Ländergesellschaften pflegen auch eigene Inhalte in ihre Datenbank ein. Das sind zum einen Übersetzungen bestehender Seiten in die jeweilige Landessprache, zum anderen spezielle Informationen der Tochtergesellschaft (lokale Pressemeldungen, Stellenausschreibungen, Events, Messeteilnahmen, Referenzen etc.). Für die Eingabe in das System nutzen sie das Autoren-Tool des CMS, den "WGA Content Manager". Diese Browser-Anwendung ist von herkömmlichen Desktop-Applikationen nicht mehr zu unterscheiden. Sie erlaubt auch Gelegenheitsautoren, ohne lange Einarbeitung Inhalte zu pflegen.

Unterschiedliche Navigationsmöglichkeiten

Um in diesem Netz von Web-Seiten auf einfache Weise den gewünschten Auftritt oder das gesuchte Produkt zu finden, hat Innovation Gate auf der Startseite unterschiedliche Navigationsmöglichkeiten eingerichtet. Auf der Einstiegsseite http://www.waldmann.com bieten sich dem Besucher drei Möglichkeiten: Zunächst kann er die von ihm bevorzugte Sprachversion wählen. Im Moment stehen Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung; weitere Version sollen in diesem Jahr folgen. Außerdem gelangt er per direkten Link entweder zu den beiden anderen Konzernmarken Derungs Licht AG und Lighting Innovation Group AG oder zu einem der drei Waldmann-Geschäftsbereiche Industrie, Architektur und medizinische Phototherapie.

Entsprechend der eingestellten Sprache steuert der Besucher automatisch die untergeordnete Landes-Website an (derzeit Frankreich und Deutschland) - mit allen dem gewählten Geschäftsbereich zugeordneten Informationen zum Unternehmen und den Produkten. Die übergeordnete Navigation geht dabei nicht verloren; der User weiß immer genau, wo er sich gerade befindet.

Am iPod orientiert

Wer Informationen zu einer speziellen Produktreihe oder einem ganz bestimmten Produkt benötigt, kann auch die auf der Startseite angebotene, an den "iPod" angelehnte Navigation nutzen. Ohne sich durch einzelne Pages oder die gesamte Seitenstruktur arbeiten zu müssen, steuert er direkt das gesuchte Produkt oder auch die Produktsuche an. Letztere wurde von Waldmann selbst entwickelt. Alle Informationen dazu stammen aus einer externen Produktdatenbank und werden - einschließlich der Suchkategorien - dynamisch von dort gelesen.

Mit dieser spielerischen Art der Navigation erhält jeder User schnell einen komfortablen Überblick darüber, welche Produkte und Lösungen er direkt bei der Niederlassung in seinem Land bekommt und welche er über die Unternehmensgruppe beziehen kann. Die Bedeutung dieser Navigation wird in dem Maße wachsen, wie die Homepage neue Länderpräsenzen integriert. Noch in diesem Jahr sollen Italien, die Niederlande, Schweiz und Österreich folgen, im kommenden dann die USA, Schweden, Singapur und China.

Password-geschützes Partnernet

Auf der Website befindet sich neuerdings auch ein Password-geschützter Bereich für Händler und Mitarbeiter, das "Partnernet". Hierhin gelangt man nur nach einem Login, das der Nutzer auf der Website beantragt. Waldmann prüft die Anträge und ordnet alle vergebenen Logins in Gruppen mit bestimmten Zugriffsrechten. Danach bemisst sich, ob der jeweilige Partner zum Beispiel nur Referenzen ansehen oder auch eigene Vorzeigekunden einstellen kann.

Zudem lassen sich über das Partnernet Produktpräsentationen und Bilddateien herunterladen und Werbemittel bestellen. Dafür wurde eigens ein kleines Shop-Modul integriert, das die Bestände nach Bestelleingang automatisch aktualisiert und für nachfolgende Besteller jederzeit korrekt anzeigt.

Projektsteckbrief

Projektart: Internationales Web-Content-Management.

Branche: Herstellung und Konzeption von Lichtsystemen.

Zeitrahmen: von 2007 bis 2009.

Produkte: Webgate Anywhere (WGA) von Innovation Gate, MySQL, Tomcat.

Dienstleister: Innovation Gate

Ansprechpartnerin: Susanne Klingseisen, Waldmann Gruppe.

Nach diesem Relaunch ist Waldmann nun auch mit seinen Web-Präsenzen für weiteres Wachstum gerüstet. Sollten weitere Ländergesellschaften hinzukommen oder ein Partner einen zusätzlichen Web-Auftritt einrichten wollen, bekommt er innerhalb der neuen Infrastruktur rasch eine maßgeschneiderte Lösung out of the box. (qua)