Zuwachs für die On-Demand-Familie

Cloud-Lösung von SAP führt Finanzdaten zentral zusammen

07.01.2013 von Andreas Schaffry
Die Finanzmanagement-Lösung SAP Financials OnDemand soll Mitarbeitern aus der Buchhaltung einen besseren Überblick über Finanzzahlen verschaffen und Abschlüsse verkürzen.
Die Buchhaltung hat mit einer Cloud-basierten SAP-Lösung Finanzen und Abschlüsse fest im Griff.
Foto: Thomas Weissenfels - Fotolia.com

SAP hat mit SAP Financials OnDemand eine neue Cloud-basierte Finanzanwendung auf den Markt gebracht. Diese soll Mitarbeiter aus der Finanzbuchhaltung unterstützen, die Finanzdaten des gesamten Unternehmens quasi in Echtzeit zu überblicken.

Die Datenverarbeitung in der On-Demand-Lösung wird durch die In-Memory-Plattform SAP HANA unterstützt. Dadurch sollen dynamische Analysen über eine intuitive, personalisierte Benutzeroberfläche sehr einfach durchgeführt werden können, um schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Periodenabschlüsse blitzschnell erstellen

SAP Financials On-Demand bietet ein zentrales Cockpit für die Erstellung von Abschlüssen. Dem Softwarehersteller zufolge erhalten die Endanwender in der Buchhaltung dadurch einen besseren Überblick über die Finanzdaten im Gesamtunternehmen und profitierten von straffen, durchgängigen, konformen Finanzprozessen und Echtzeit-Informationen.

Zudem könnten Finanzdaten aus den einzelnen Gesellschaften und Niederlassungen schnell und einfach zusammengeführt und konsolidiert werden, sodass sich Periodenabschlüsse schneller erstellen lassen. Bisher müssen Mitarbeiter aus der Buchhaltung die dafür notwendigen Finanzdaten eigens einsammeln und aufbereiten. Da manche Großunternehmen Systeme rund 1.000 Hauptbuchkonten verwenden, war dies bislang sehr zeitaufwendig.

Unterstützung von End-to-End-Prozessen

Darüber hinaus bietet die neue Lösung Funktionen für die klassische Buchhaltung und -prüfung, die Verwaltung von Ausgaben und Erstattungen, das Compliance Management sowie für Prognosen. Unterstützt werden zudem End-to-End-Geschäftsprozesse wie Order-to-Cash- oder Procure-to-Pay-Szenarien.