"Ausgefuchste" Tipps für Firefox-3-Nutzer

Cleverer Surfen mit Firefox 3.0

20.06.2008 von Panagiotis Kolokythas und Markus Pilzweger
Mit diesen zehn Tipps machen Sie mehr aus der neuen Version des beliebten Open-Source-Browsers.

Seit Mozilla Firefox in der Version 3.0 zum Download freigegeben. hat, wurde der beliebte Open-Source-Browser allein in Deutschland über eine Million Mal zum Download abgerufen. Der Wechsel von Firefox 2.x auf die neue Version lohnt sich: Der Mozilla-Browser unterstützt offizielle Web-Standards nach Kräften (im Acid3-Test des Web Standards Project schafft die neue Version immerhin schon 71/100), ist mit Add-ons und Themes in vielfältiger Weise erweiterbar und für alle wichtigen Betriebssystemplattformen - Windows, Mac OS X und Linux - zu haben. Die neue Version glänzt mit neuen Rendering- und JavaScript-Engines (macht dem "Web 2.0" richtig Beine), höherer Sicherheit und lässt sich stärker personalisieren. Ein echtes Highlight von Firefox 3.0 ist die "intelligente Adresszeile", die auf Basis cleverer Algorithmen automatisch den eingetippten URL mit den wahrscheinlichsten Surfzielen ergänzt. Doch Firefox 3.0 kann noch mehr: Die Kollegen von PC-Welt geben zehn Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Firefox 3.0 noch bequemer nutzen und so manche versteckte Funktion ausreizen.

Bequemer Seiten durchsuchen

Mit Strg+F öffnet sich eine Suchleiste, mit der Sie innerhalb der geöffneten Website nach Inhalten suchen können. Es geht aber noch bequemer, und zwar mit der Funktion "Suche bereits beim Eintippen starten", die sich über "Einstellungen, Erweitert" unter "Eingabehilfen" aktivieren lässt. Anschließend müssen Sie nicht mehr die Suchleiste öffnen, sondern können direkt durch Eintippen eines Wortes innerhalb einer Website suchen. Die gefundenen Wörter werden bereits nach Eingabe der ersten Buchstaben markiert. Praktisch: Handelt es sich bei dem gefundenen Wort um einen Link, dann wird nach Drücken der Eingabetaste die entsprechende Website geöffnet.

Surf-Spuren löschen

Mit "Strg+Shift+Entf" öffnet sich in Firefox ein Dialog, mit dem Sie schnell und bequem alle während der Surf-Session angefallenen Surf-Spuren löschen können. Damit kann der nächste Anwender, der Firefox nutzt, nicht mehr nachverfolgen, welche Websites Sie besucht oder welche Suchabfragen Sie getätigt haben. Extra-Tipp: Über "Einstellungen" können Sie im Reiter "Datenschutz" auch ein Häkchen bei "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" und sparen sich künftig das manuelle Öffnen des Dialogs.

Add-Ons bequemer installieren und aktualisieren

In Firefox 3.0 wurde der Add-Ons-Dialog aufgepeppt: Sie können nun innerhalb des Add-On-Fensters nach Erweiterungen suchen und diese bequem per Mausklick installieren. Es werden nur Erweiterungen angeboten, die auch kompatibel zur aktuell genutzten Firefox-Version sind. Ebenfalls praktisch: Im Reiter "Updates" werden Erweiterungen aufgelistet, für die eine Aktualisierung vorliegt.

Zoomen per Tastendruck

Firefox 3.0 besitzt eine bessere Zoomfunktion, die nicht nur den Text vergrößert, sondern auch das Layout und die Bilder berücksicht. Mit "Strg" und "+" können Sie die Ansicht einer Website stufenweise vergrößern. Das Hinauszoomen erledigt der Hotkey "Strg" und "-". In die Normalansicht wechseln Sie wieder mit "Strg" und "0".

Lesezeichen per Mausklick

Mit Firefox 3.0 ist das Erstellen von Lesezeichen vereinfacht worden. Wenn Sie auf eine interessante Website stoßen, müssen Sie nur auf das Stern-Symbol in der Adresszeile klicken, um die Website in die Lesezeichensammlung aufzunehmen. Mit einem weiteren Klick auf das Stern-Symbol öffnet sich ein Dialog, in dem Sie den Namen des Lesezeichens und den Lesezeichen-Ordner auswählen können und dem Lesezeichen auch Schlagwörter zuweisen können, die jeweils mit einem "," voneinander getrennt werden müssen. Die Vergabe von Schlagwörtern lohnt sich: Geben Sie in der Adresszeile ein Schlagwort ein, werden unter der Adresszeile die Lesezeichen eingeblendet, denen dieses Schlagwort zugewiesen worden ist.

Intelligente Suchordner

Der Lesezeichen-Manager in Firefox 3.0 wurde aufgepeppt. Neu sind die intelligenten Suchordner. Suchabfragen lassen sich als Suchordner abspeichern. Der Inhalt dieser Suchordner wird dann automatisch aktualisiert. Das Ergebnis: Sie erhalten immer alle Lesezeichen, die Sie zu einem Thema interessieren.

Praktischer Download-Manager

Der Downloadmanager (Strg+J) erlaubt nunmehr das Pausieren und spätere Abschließen von Downloads. Über ein Sucheingabefeld können Sie einfach nach Downloads suchen. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Download-Eintrag klicken, dann können Sie über "Zur Download-Seite gehen" die Website öffnen, von der Sie aus den Download getätigt hatten. Das ist praktisch, wenn man nach längerer Zeit vergessen hat, um was für einen Download es sich eigentlich handelt und woher er stammt.

Sanften Bildlauf aktivieren

Firefox 3.0 scrollt standardmäßig immer um eine Seite vor und zurück, wenn Sie "Bild ab" oder "Bild auf" drücken. Wer ein sanfteres Scrollen wünscht, kann dies über die entsprechende Funktion in den "Einstellungen" unter "Erweitert" im Reiter "Allgemein" einstellen. Im Bereich "Browsing" befindet sich hierfür die Option "Sanften Bildlauf aktivieren". Künftig wird nun nach Drücken von "Bild ab"/"Bild auf" das Scrollen animiert dargestellt und somit können Sie sofort erkennen, wie weit gescrollt wurde.

"Zurück"-Button schrumpfen lassen

Die Symbole im neuen Firefox 3.0 sind schick, aber eventuell finden Sie den "Zurück"-Button vielleicht dennoch zu groß. Das lässt sich ganz einfach ändern: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich in der Navigationsleiste und wählen Sie dann im Kontextmenü den Eintrag "Anpassen..." aus. In dem anschließend erscheinenden Dialog aktivieren Sie nun einfach das Häkchen bei "kleine Symbole". Fertig.

Intelligente Adresszeile ausmisten

Die intelligente Adresszeile ist praktisch: Nach Eingabe eines Begriffs werden alle bereits besuchten Websites angezeigt, die mit dem Suchbegriff im Zusammenhang stehen. Dazu gehören aber auch falsch eingegebene Websites oder Websites, die Sie sicher nie wieder besuchen möchten. Um diese Einträge aus der intelligenten Adresszeile zu löschen, markieren Sie sie einfach mit der Maus und drücken dann "Shift+Entf". (PC-Welt/mb)