CES: HTC Smartphone mit TV-Empfänger vorgestellt

10.01.2007
HTC hat ein TV-Smartphone vorgestellt, das der Hersteller in Zusammenarbeit mit dem DVB-H-Anbieter Modeo entwickelt hat. Der Erscheinungstermin des Multimedia-Protzes ist jedoch nicht näher definiert, da der Service von Modeo gerade erst gestartet ist und sich noch auf unbestimmte Zeit in der Testphase befindet.

Auf der momentan in Las Vegas stattfindenden CES, der größten Elektronik-Consumer-Messe Nordamerikas, hat HTC sein TV-Smartphone Modeo offiziell vorgestellt. Obwohl beeindruckend, ist die Technologie im HTC Modeo hauptsächlich - wie der Name bereits vermuten lässt - auf die Angebote des HandyTV-Anbieters Modeo ausgerichtet, der seit Ende letzten Jahres erste Tests in New York durchführt und deren Abschluß noch unbestimmt ist.

Damit hat sich der Start des Mobile-TV-Services bis zu diesem Zeitpunkt um fast ein Jahr nach hinten verschoben. Denn das Smartphone wurde schon im April letzten Jahres von HTC und Modeo auf der CITA Wireless vorgestellt, nur um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Eigentlich schade, denn auch ohne damit fernsehen zu können, bietet das Gerät eine Menge Features, die damals das Beste vom Besten waren und auch heute noch solide Technik darstellen.

Das querliegende 2,2-Zoll-Display stellt 65.536 Farben mit einer Auflösung von 320x240 Pixel dar. Zusammen mit dem 200 MHz flinken TI OMAP 850 Prozessor und dem pfeilschnellen GoForce 5500 Grafikprozessor von NVIDIA machen auf diesem Smartphone ebenso Games und Videos richtig Spass. Ein Steckplatz für MicroSD-Karten sorgt dabei für den nötigen Speicher.

Wer, statt auf die Augen, lieber was auf die Ohren haben möchte, den bedient der Media-Player von Windows Mobile ebenso. Die Software spielt WMA-, MP3- und AAC-Dateien ab, dank Klinkenstecker und Bluetooth ist man beim Hören nicht auf die mitgelieferten Kopfhörer begrenzt. Doch das Gerät bietet nicht nur Multimedia-Spass sondern auch Büro-Funktionalität. Dafür sorgt Windows Mobile 5.0 und das Pocket-Office-Paket.

Schmankerl an diesem Gerät ist natürlich der DVB-H-Empfänger. Über eine spezielle Funktionstaste lässt er sich separat ein und ausschalten. Ein elektronischer Programmführer von Penthera führt dabei durch die Programme. Der 1150 mAh starke Akku ermöglicht dabei bis zu drei Stunden ununterbrochenen TV-Konsum. Alternativ kann man bis zu vier Stunden telefonieren, und das dank Quadband-GSM weltweit. Die Verbindung in das Internet erfolgt über GPRS und EDGE. Im Standby soll das HTC Modeo bis zu sechs Tage durchhalten, ohne an die Steckdose zu müssen.

powered by AreaMobile