Branchenprogramme

02.05.1986

Für den Einsatz an Univesitätskliniken bietet die Hochschul-lnformations-System GmbH (HIS), Hannover, verschiedene DV-Systeme zur Unterstützung der am 1. Januar 1986 in Kraft getretenen Medizingeräteverordnung an. Darüber hinaus beinhalten die Softwareprodukte teilweise Funktionen wie geplante Instandhaltung, Berichtswesen und Kostenkontrolle, Terminüberwachung für ungeplante Maßnahmen, Wartungsvertragsüberwachung, Dokumentenverwaltung und Unterstützung der Inventarisierungsrichtlinien. Zielhardware sind Rechner von IBM und Siemens.

*

Um das Programm-Modul "Speditionslagerei" hat die NCR GmbH Ulm, ihr Softwaresystem "Itas" erweitert. Das für Spediteure konzipierte Produkt deckt die Funktionen der Aufgabengebiete Einlagerung, Lagerbestandsführung, Auslagerung, Lagerkostenabrechnung sowie Berichtswesen ab. Lauffähig ist die Software auf allen interaktiven Rechnersystemen der Modellreihe NCR I - 9000. Das Programm ist

mandantenfähig; in einer Datei können also mehrere Lager verwaltet werden. Die Zuordnung erfolgt über einen Firmenschlüssel. Die Daten werden anwenderbezogen geschützt; die Zugriffssperren sind individuell und auf Lager beziehungsweise den Kunden bezogen.

*

Eine auf Norsk-Data-Rechner konvertierte Fassung des Softwarepakets "Baudia" für Bauunternehmen stellt die Norsk Data GmbH, Bad Homburg, vor. Das von dem Softwarehaus Manfred J. Pauli Organisationstechnik GmbH & Co. KG, Mülheim/Ruhr, zunächst für Dietz-Rechner entwickelte Produkt deckt technische und kommerzielle Anwendungen ab. Einsetzbar ist das Programmpaket unter anderem für freie Massenermittlungen, terrestrische Querprofilaufnahmen, Erstellen von Begrenzungslinien, Interpolieren von Querprofilen und Tachymeteraufnahmen. Die Softwarelösung wird ergänzt durch die Bürokommunikationssoftware "Notis" von Norsk Data .