CeBIT - Umweltgütesiegel

Blauer Engel soll Label für Green IT werden

04.03.2011
Auf der CeBIT haben Verbraucherschützer Gerd Billen und Volker Teichert, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen, gefordert, dass der Blaue Engel die höheren Weihen eines Labels für Green IT bekommt.

Zugleich soll nach den Vorstellungen der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Jury Umweltzeichen ein Wettbewerb um die saubersten IT-Produkte initiiert werden.

Stromfresser Computer

Computer gehören zu den größten Stromverbrauchern und sind einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen. Die rund 27 Millionen Computer in Deutschland sind für den Ausstoß von jährlich 33 Millionen Tonnen Kohlendioxid (2007) verantwortlich. Damit belasten sie Umwelt und Klima mehr als der gesamte innerdeutsche Luftverkehr. "Wir brauchen mehr Unternehmen, die ihre energieeffizienten Produkte mit dem Blauen Engel als Klimaschutzzeichen kennzeichnen", fordert der Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Gerd Billen. Computer mit dem Blauen Engel reduzierten den Stromverbrauch um mindestens 40 Prozent und seien recyclingfähig.

"Wir brauchen mehr Unternehmen, die ihre energieeffizienten Produkte mit dem Blauen Engel als Klimaschutzzeichen kennzeichnen", fordert der Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Gerd Billen.

Damit allerdings das Motto der Branche von der "Green-IT" nicht eine bloße Werbebotschaft bleibe, müsse man das Thema weiter gefasst angehen und nicht auf Computer beschränken. Hier sei der Blaue Engel als Umweltsiegel geeignet. Mit ihm ließen sich fast alle Produkte im IT-Bereich auszeichnen: "Egal, ob es um einen Desktop-PC, ein Notebook, ein Netbook, Thin Client, einen Beamer, einen Monitor, einen Drucker oder um ein Voice-over-IP-Telefon geht - Verbraucher müssen beim Einkauf nur auf ein Label achten", sagt Volker Teichert, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen. "Green IT braucht ein einheitliches Label, dem die Verbraucher vertrauen. Das kann nur der Blaue Engel, das bedeutendste deutsche Umweltzeichen, sein."

Green-IT-Zertifizierungen
Green-IT-Zertifizierung
Der <a href="http://www.wwf.de/der-wwf/" target="_blank">WWF Der World Wide Fund For Nature (WWF)</a> ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv.
Green-IT-Zertifizierung
Das <a href="http://www.worldwatch.org/">World Watch Institute</a> ist eine unabhängige Forschungsorganisation.
Green-IT-Zertifizierung
Das <a href="http://www.unep.ch/">United Nations Environment Programme</a> ist eine Weltbehörde, die Nationen bei Umweltfragen behilflich ist.
Green-IT-Zertifizierung
Das <a href="http://www.oeko.de/das_institut/dok/558.php/">Öko-Institut</a> ist eine europaweit agierende, unabhängige Forschungs- und Beratungseinrichtung für eine nachhaltige Zukunft.
Green-IT-Zertifizierung
The <a href="http://www.thegreengrid.org/about-the-green-grid" target="_blank">Green Grid</a> ist ein weltweit agierendes Konsortium von IT-Unternehmen und IT-Verantwortlichen, die sich um Fragen der Energieeffizienz in Data Centers und von IT-Systemen allgemein bekümmern.
Green-IT-Zertifizierung
<a href="http://www.blauer-engel.de/" target="_blank">Blauer Engel</a> ist das erste Umweltzeichen der Welt.
Green-IT-Zertifizierung
Die <a href="http://www.eea.europa.eu/de/about-us/who" target="_blank">Europäische Umweltagentur (EUA) </a> ist eine Einrichtung der Europäischen Union. Ihre Aufgabe besteht darin, zuverlässige und unabhängige Informationen über die Umwelt zur Verfügung zu stellen.
Green-IT-Zertifizierung
Das <a href="http://www.bmu.de/allgemein/aktuell/160.php" target="_blank">Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)</a> ist in Deutschland das oberste Organ für Öko-Fragen.
Green-IT-Zertifizierung
Die <a href="http://www.epa.gov/" target="_blank">United States Environmental Protection Agency (EPA)</a> ist das US-Gegenstück zum BMU.
Green-IT-Zertifizierung
<a href="http://www.endseurope.com/home" target="_blank">Environmental Data Services (ENDS) </a> ist eine europäische Informationsplattform für alle Fragen rund um Umwelt-, Energieeffizienz- und sonstige Öko-Themen.
Green-IT-Zertifizierung
Der <a href="http://www.clubofrome.org/eng/about/1/" target="_blank">Club of Rome </a> hatte bereits 1972 mit seinem Bericht über die gesellschaftlichen Folgen der Mikroelektronikentwicklung Aufsehen erregt. Später folgten die noch bekannteren Untersuchungen zu den Folgen der Umweltzerstörung.
Green-IT-Zertifizierung
Die <a href="http://www.climatesaverscomputing.org/" target="_blank">Organisation Climate Savers Computing </a> setzt Standards für umweltgerechten IT.Betrieb. Sie ist weltweit tätig mit ihren Empfehlungen.
Green-IT-Zertifizierung
Der <a href="http://www.energienetz.de/" target="_blank">Bund der Energieverbraucher </a> Bund der Energieverbraucher ist ein eingetragener deutscher Verein, der auf über 2.500 Seiten umfassende, verständliche und aktuelle Informationen zu allen Energiethemen mit Service und Beratungsangeboten, Links, Downloads, Statistiken, Rechtsinformationen, Fördermöglichkeiten, Fortbildungsangeboten und Herstellerverweisen bietet.
Green-IT-Zertifizierung
Der <a href="http://www.bund.net/" target="_blank">Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) </a> Deutschland setzt sich ein für den Schutz der Natur und der Umwelt. Der BUND engagiert sich u.a. für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.
Green-IT-Zertifizierung
Das <a href="http://www.eu-energystar.org/de/index.html" target="_blank">Energy-Star-Gütezeichen </a> steht für eine Norm, die für umweltbewusste Hersteller eine Messlatte ist. In der Energy-Star-Datenbank sind die Modelle mit dem niedrigsten Stromverbrauch und der Energy-Star-Norm aufgeführt, die Ihren Leistungsanforderungen entsprechen.
Green-IT-Zertifizierung
Mit dem <a href="http://www.epeat.net/" target="_blank">Electronic Product Environmental Assessment Tool (Epeat)</a> können sich Unternehmen wie Privatkunden umweltspezifische Informationen zu IT-Produkten und den Öko-Bedingungen in 40 Ländern holen.
Green-IT-Zertifizierung
Hinter <a href="http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2003:037:0019:0023:DE:PDF" target="_blank">Restriction of the use of certain hazardous substances (RoHS) </a> verbergen sich Richtlinien des Europäischen Parlaments zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.
Green-IT-Zertifizierung
Auch die <a href="http://ec.europa.eu/environment/waste/weee/index_en.htm" target="_blank">Richtlinien über Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE)</a> Richtlinien über Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE) regeln die Nutzung bzw. eben Nichtnutzung von toxischen Materialien in IT-Gerätschaft.
Green-IT-Zertifizierung
Das <a href="http://www.ciesin.columbia.edu/" target="_blank">Center for International Earth Science Information Network (Ciesin)</a> gehört zum Earth Institute der Columbia University. Ciesin arbeitet an der Schnittstelle der Erforschung zu gesellschaftlichen, naturbedingten und IT-basierten Fragestellungen. Ciesin bietet eine Fülle von Online-Daten zu Umweltthemen. Ciesin bietet auch Schulungenund Interdisziplinäre Forschungen an, die die Auswirkungen menschlichen Agierens auf die Umwelt thematisieren.
Green-IT-Zertifizierung
Das <a href="http://www.wri.org/about " target="_blank">World Resources Institute (WRI) ist eine Denkfabrik (Think Tank), </a> ist eine Denkfabrik (Think Tank), die über Forschungsprojekte hinaus prkatische Hilfestellungen geben will, um die Umwelt zu schützen und die Lebensbedingungen von Menschen zu verbessern.
Green-IT-Zertifizierung
Der <a href="http://www.tuv.com/de/index.html " target="_blank">TÜV Rheinland </a> zertifiziert Green-IT-konforme Data Center.
Green-IT-Zertifizierung
Green-IT-Zertifizierungen bietet auch die <a href="http://www.dekra.de/home" target="_blank">Dekra</a> an.
Green-IT-Zertifizierung
Das <a href="http://www.greencomputingportal.de/" target="_blank">Green Computing Portal </a> versteht sich als Community für Fragen zur Ökologie. Das Portal bietet Nachrichten, Links und Meinungen zu allen möglichen Umweltthemen.
Green-IT-Zertifizierung
Auf <a href="http://www.ecocrimes.org/" target="_blank">Ecocrimes.org </a> Ecocrimes.org finden Interessierte Informationen zum Thema Environmental Investigation.

Der Blaue Engel sei, so Billen und Teichert auf der CeBIT, in Deutschland in hohem Maße bekannt. Gemäß einer aktuellen Umweltbewusstseinsstudie im Auftrag des Umweltbundesamtes kennen ihn 76 Prozent der Befragten. 39 Prozent der Verbraucher würden beim Einkauf auf das Logo achten.

11.500 Blaue-Engel-Produkte

Zurzeit gibt es 11.500 Blaue Engel-Produkte von rund 1.050 Unternehmen in 90 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind unter anderem der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Der deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), der Handelsverband Deutschland (HDE), der Naturschutzbund Deutschland (NABU), der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH), die Stiftung Warentest, sowie diverse Medien, Kirchen und Wissenschaftsinstitute, der Deutsche Städtetag und Bundesländer.

Hohe Anforderungen

Wolfgang Christmann, Geschäftsführer der Christmann Informationstechnik GmbH, ist einer der Unternehmer, der auf das Siegel des Blauen Engels setzt: "Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir ihnen schlanke und vor allem energieeffiziente Systemlösungen bieten. Hierfür gibt es nur ein glaubwürdiges Zeichen - den Blauen Engel. Als deutsches Klimaschutzzeichen gilt er als die beste Auszeichnung“, so Christmann.

Fujitsu wiederum hat eine lange Tradition der Fokussierung auf umweltverträgliche Themen. "Wir setzen bewusst auf den Blauen Engel, der wegen seiner hohen Anforderungen großes Vertrauen beim Verbraucher genießt. Das galt 1994, als wir als damals erstes Unternehmen den Blauen Engel für Computer überhaupt beantragt haben, und das gilt auch heute für unsere Systeme, die wir in Augsburg für den internationalen Markt herstellen," erklärt Bernd Kosch, Head of Environmental Technology bei Fujitsu, auf der CeBIT. (jm)