Usability-Studie Windows 8

Benutzerfreundlichkeit: Mangelhaft

03.05.2013 von Tobias Wendehost
Windows 8 unterscheidet sich radikal von seinen Vorgängern. Der IT-Dienstleister Usability wollte daher in einem Test wissen, wie Anwender mit dem Betriebssystem zurechtkommen. Das Ergebnis ist durchwachsen.

Beim Blick auf Windows 8 fällt sofort auf, dass sich im Vergleich zum traditionellen Windows Desktop vieles verändert hat. Microsoft bezeichnet die Software als "integriertes Betriebssystem", das auf herkömmlichen Computern aber auch Tablet-PCs funktioniert. Die Bedienung ist per Geste oder klassisch via Maus und Tastatur möglich. Aufgrund neuer Feature und Bedienungsmöglichkeiten hat der IT-Dienstleister Usability Anwender das Betriebssystem testen lassen. Die ausgewerteten Erfahrungen wurden in der Studie "Windows 8 aus Usability-Perspektive" zusammengefasst.

Insbesondere acht Bereiche wurden von den Studienteilnehmern bemängelt:

Windows 8 herunterfahren - aber wie?

Für die Studie ließ Usability acht Teilnehmer (vier Männer und vier Frauen im Alter von 22 bis 47 Jahren) Windows 8 testen. Alle Testpersonen waren laut Usability mit früheren Betriebssystemen von Microsoft vertraut. Gleichzeitig hatte keiner der Teilnehmer bis zum Test Erfahrungen mit Windows 8 gesammelt.