Tablet-PC

Asus Eee Pad Slider SL101 im Test

07.01.2012 von Thomas Rau
Tablet oder Netbook? Die Antwort könnte das Asus EeePad Slider sein. Das Tablet mit Android 3.2 besitzt einen Multitouch-Bildschirm und eine mechanische Tastatur.

Kurz und knapp: Praktisch ist die Tastatur unterm Tablet schon: Schneller und bequemer werden Sie Texte auf keinem Tablet eingeben können. Als mobiles Arbeitsgerät gefällt mir das Asus EeePad Slider daher uneingeschränkt. Die Funktion beschädigt allerdings die Form, denn mit 18 Millimetern Bauhöhe und knapp einem Kilogramm Gewicht wirkt das EeePad Slider wie der übergewichtige Bruder des Apple iPad 2 – und bei Tablets entscheidet ja oft der erste Eindruck. Beim Slider lohnt allerdings ein zweiter Blick.

Asus EeePad Slider: Verarbeitung

Rückseite des weißen Modells des Asus EeePad Slider
Foto: Asus

Das Asus EeePad Slider ist schon seit September auf dem Markt. Neu ist aber das weiße Modell, das wir im Test hatten. Weiß ist dabei die Oberseite der Tastatur und zwei Drittel der Gehäuserückseite, das durch einen chromefarbenen Streifen vom unteren Teil getrennt ist, den Asus ebenso wie die Displayeinfassung in hellem Beige gehalten hat. Die Oberseite mit ihrem schwarzen Panel-Rahmen bleibt dagegen unverändert zum ersten Modell. Das Gehäuse aus Kunststoff ist solide verarbeiten. Das Tablet liegt angenehm in der Hand, da die Rückseite leicht aufgeraut ist.

Asus EeePad Slider: Bedienung

Wie bei einem Slider-Handy sitzt die mechanische Tastatur des Asus EeePC Slider unter dem Bildschirm. Den müssen sie hinten anziehen, damit er hochklappt und die Tastatur freigibt. Dazu brauchen Sie aber zwei Hände: Eine muss man das Tablet festhalten, die andere das Display anheben. Der Schiebemechanismus wirkt stabil und funktioniert zuverlässig – allerdings rastete das Display beim Aufstellen nicht immer beidseitig in die vorgesehenen Haken ein. Der Neigungswinkel lässt sich nicht verändern: Beim Tippen stört das nicht – der Winkel ist für normal große Menschen ideal. Im Liegen können sie das Tablet so allerdings nicht bedienen.

Die Tastatur besitzt 77 Tasten, die meisten sind so breit wie bei einem Netbook, aber nicht so hoch. Das Tasten-Layout gleicht einer Standard-Tastatur: Wo dort die Windows- oder Apple-Taste sitzt, hat das Asus EeePad Slider eine Home-Taste, die zum Start-Bildschirm führt. Die Tasten haben einen überraschend klaren Druckpunkt. Beim schnellen Tippen stört zwar der geringe Tastenhub, aber trotzdem bekommt das EeePad Slider die volle Punktzahl bei der Tastatur-Bedienung: Auf keinem Tablet tippen Sie schneller und bequemer. Zehn-Finger-Schreiber stören sich allerdings an der erhöhten Frontkante: Tasten in der unteren Reihe sind dadurch nur schwer mit dem Daumen zu erreichen.

Seit Version 3.2 unterstützt Android einen Kompatibilitäts-Zoom, der Smartphone-Apps besser auf dem Tablet-Bildschirm darstellen soll.

Auch im Tastatur-Modus müssen Sie per Finger auf dem Bildschirm durch Programme und Menüs navigieren, denn dem EeePad Slider fehlt ein Mausersatz wie Touchpad oder Trackpoint. Sie können aber eine USB-Maus ans Tablet anschließen. Die Bildschirm-Tastatur erscheint übrigens nicht, wenn sich das Slider im Tastaturbetrieb befindet. Auch die virtuelle Tastatur gefällt: Sie zeigt schon beim Tippen Wortvorschläge an, bietet breitere Tasten als andere Tablets sowie eine Ziffernzeile. Durch die Tastatur unterscheidet sich das Asus EeePad Slider deutlich von anderen Android-Tablets.

Für die Finger-Bedienung gilt das nicht. Beim Verschieben von Webseiten oder Blättern durch Menüs zeigte das EeePad Slider vor allem in Portrait-Ausrichtung die üblichen Ruckler und Stotterer. Zoom-Gesten funktionieren bei Fotos sehr schnell und flüssig. Auf Webseiten ruckelte und hüpfte es dagegen oft deutlich – besonders, wenn Sie auf Seiten mit vielen Bildern und Kastenelementen unterwegs sind. Flüssig, aber mit leichter Verzögerung von knapp zwei Sekunden arbeitete der Lagesensor. Ansonsten gibt es an der Geschwindigkeit des Asus-Tablets nichts auszusetzen: Der Browser arbeitet schnell, das WLAN-Tempo ist ordentlich, Dateien landen per USB zügig auf dem Gerät.

BEDIENUNG

Asus Eee Pad Slider SL101

Bildschirm / Bildschirm-Tastatur / Bedienung über Mehrfinger-Gesten / Bildschirm-Technik

ordentlich / sehr angenehm / ja / kapazitiv

Spracheingabe / Flugzeugmodus

ja / ja

E-Mail-Zugang: POP3 / Imap / Exchange

ja / ja / ja

Zugriff auf Gerät per PC / Datensicherung auf PC möglich

ja / teilweise

GESCHWINDIGKEIT

Asus Eee Pad Slider SL101

Browser: Geschwindigkeit / mittlere Ladezeit für Webseiten / darstellbare Internetformate / stellt Flash-Elemente dar

87,9 Punkte / 6,5 Sekunden / 79 Prozent / vollständig

Startzeit: ausgeschaltet / aus Bereitschaft

26 / 1 Sekunden

Video-Wiedergabe in normaler / HD-Auflösung

flüssig / flüssig

WLAN-Tempo

20,4 MBit/s

Dateien auf Gerät übertragen (700 MB)

139 Sekunden

Asus EeePad Slider: Ausstattung

Ein 3G-Modem fehlt dem Asus EeePad Slider. Dafür gibt’s ein ordentlich schnelles 11n-WLAN, Bluetooth sowie GPS. Hinten im Tablet sitzt eine 5-Megapixel-Kamera, die Videos in 720p aufnimmt. Die Kamera vorne nimmt mit knapp einem Megapixel auf. Über die Standardoptionen wie 8fach-Digitalzoom, Weißabgleich und Farbeffekte hinaus bietet die Kamera-App keine Besonderheiten. Der interne Speicher des Slider ist mit 32 GB ordentlich bemessen. Er lässt sich per Micro-SD-Karte erweitern. Mehr Speicher können Sie dem Slider auch per USB-Stick oder Festplatte spendieren, die am USB-Host-Anschluss Platz finden. Im Gegensatz zu allen anderen Android-Tablets kann das Slider auch auf NTFS-Festplatten zugreifen. Wenn Sie eine Digitalkamera ans EeePad Slider anschließen, können Sie in der Galerie-App Bilder per Fingertipp aufs Tablet importieren: Diese Funktion bietet Android seit Version 3.1. Auf einen Fernseher bringen sie die Tablet-Inhalte per Mini-HDMI-Ausgang: Ein passendes Kabel liegt dem Slider aber nicht bei, sondern nur ein USB-Adapterkabel für den Docking-Anschluss des Tablets.

Auch Handgeschriebenes nimmt der Asus EeePad Slider in der App SuperNote entgegen.

Asus installiert auf seinen Tablets immer viele eigene Apps und kann sich so vom Google-Einerlei abheben, das viele andere Hersteller bieten. Asus Sync beispielsweise gleicht Outlook-Termine und –Kontakte zwischen Tablet und PC ab. Dafür benötigen Sie die passende PC-Software, die 59 MB groß ist und sich von der Asus-Webseite herunterladen lässt. Bücher und Zeitschriften können Sie über die App MyLibrary im txtr-Büchershop oder bei Pressreader kaufen. Mit Polaris Office öffnen und bearbeiten Sie Office-Dokumente. SuperNote ist ein digitaler Notizzettel, auf dem Sie Tastatureingaben neben handschriftliche Skizzen oder mit dem Finger geschriebene Wörter festhalten können. Zwei Versäumnisse gibt es im App-Angebot aber: Der Adobe Flash Player ist nicht vor-installiert, Sie müssen ihn aus dem Android-Market herunterladen. Und die DLNA-App MyNet stürzte im Test sehr häufig ab.

Asus EeePad Slider: Bildschirm

Das 10,1 Zoll große Display des Slider leuchtet sehr hell, erreicht aber nicht ganz die strahlende Farbbrillanz von Top-Bildschirmen wie im Apple iPad 2 oder im Sony Tablet S. Im direkten Sonnenlicht lässt er sich daher nicht besonders gut ablesen, unter anderen Lichtverhältnissen gibt es keine Probleme. Außerdem ist der Bildschirm blickwinkelstabil, nur bei sehr schräger Draufsicht erscheinen Farben deutlich weniger satt.

BILDSCHIRM

Asus Eee Pad Slider SL101

Diagonale / Auflösung / 16:9-Format

10,1 Zoll (25,7 Zentimeter) / 1280 x 800 Bildpunkte / nein

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

278 cd/m² / 677:1 / gering

Asus EeePad Slider: Mobilität

Schwer und dick ist das Slider, aber es hat Ausdauer: Die Akkulaufzeit fällt mit über acht Stunden beim WLAN-Surfen und über sechs Stunden beim Video-Abspielen sehr ordentlich aus.

MOBILITÄT

Asus Eee Pad Slider SL101

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

972 / 100 Gramm

Akkulaufzeit: Video-Test / WLAN-Test

6:08 / 8:16 Stunden

Asus EeePad Slider: Multimedia

Apropos Videos: Wie alle Tegra-Tablets scheitert auch das Slider an unseren MP4-Testdateien in Full-HD-Auflösung und H.264 High Profile. Auch AVI wollte es nicht abspielen. Formate wie MKV oder WMV gab es klaglos wieder, ebenso alle getesteten Audioformate.

MULTIMEDIA

Asus Eee Pad Slider SL101

Abspielbare Video- / Audioformate

3GP, ASF, MKV, MP4, WMV / AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg, WAV, WMA

Anzeigbare Foto- /Text- /e-Book-Formate

BMP, GIF, JPG, PNG / DOC, PDF, PPT, TXT, XLS / Epub, AZW, PDF, TXT

Audioqualität: Frequenzgangabweichung / max. Lautstärke

2,9 dB(U) / 44 dB(A)

UMWELT UND GESUNDHEIT

Asus Eee Pad Slider SL101

Betriebsgeräusch: geringe / hohe Last

0,0 / 0,0 Sone

Leistungsaufnahme: Betrieb / Bereitschaft / Aus

6,0 / 1,3 / 0,0 Watt

Wärmeentwicklung

29° Celsius

Test-Fazit

Die Tastatur macht das Asus EeePad Slider zum derzeit besten Arbeits-Tablet. Für Spiel und Spaß eignen sich leichtere und dünnere Tablets zwar besser. Wer hinter die Fassade schaut, bekommt im EeePad Slider für rund 500 Euro aber ein stimmiges Gesamtpaket, das im Test kaum Schwächen zeigte und deshalb bei den Mittelklasse-Tablets ganz vorne mitspielt.

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Asus Eee Pad Slider SL101

Testnote

gut (2,43)

Preis-Leistung

preiswert

Ausstattung (22 %)

2,64

Mobilität (20 %)

2,96

Bedienung (20 %)

1,73

Geschwindigkeit (12 %)

2,06

Bildschirm (12 %)

2,80

Multimedia-Funktionen (8 %)

2,57

Umwelt / Gesundheit (3 %)

1,79

Service (3 %)

2,43

ALLGEMEINE DATEN

Asus Eee Pad Slider SL101

Internetadresse

www.asus.de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers / Straßenpreis)

499 Euro / 499 Euro

Technische Hotline

01805/010920

Garantie

24 Monate

DIE TECHNISCHEN DATEN

Asus Eee Pad Slider SL101

Prozessor

Nvidia Tegra 2 (1,0 GHz)

Maße (L x B x H)

27,2 x 18 x 1,8 Zentimeter

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

972 / 100 Gramm

Betriebssystem

Android 3.2.1

eingebauter / zusätzlicher Speicherplatz (Art)

32 GB (Flash) / keiner mitgeliefert

Wireless-LAN / Bluetooth / UMTS / GPS

802.11n / 2.1+EDR / nicht vorhanden / ja

USB

1 (Host)

HDMI

1 (Mini)

Kartenleser

ja (Micro-SD)

Einschub für SIM-Karte

nein

Kamera

ja (2592 x 1944)

Internet-Kamera

ja (1600 x 1200 Pixel)

Docking-Anschluss

1

Audio

Mikrofon, Audioein-/ausgang

Software: installiert / weitere Programme

viel / viel

Lieferumfang

Tragetasche, USB-Kabel, Netzteil

Lagesensor / Lichtsensor

ja / ja

Handbuch: deutsch / gedruckt / umfangreich / als PDF

ja / ja / nein / nein

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.