Bootmanager-Anleitung für Mac OS X

Apple Boot Camp - Windows 8 auf MacBook und Mac mini

02.06.2013 von Christian Vilsbeck
Für die parallele Installation von Mac OS X und Windows bietet Apple sein Dienstprogramm Boot Camp an. Offiziell unterstützt Apple nur Windows 7 auf dem MacBook Air oder dem Mac mini. Mit ein paar Tricks funktioniert aber auch Windows 8 zusammen mit Mac OS X.
Windows 8 auf dem Mac - so geht´s!
Foto: Apple, Microsoft

Mac OS X 10.7 Lion oder Mac OS X 10.8 Mountain Lion lassen sich zusammen mit Windows auf einem System betreiben. Für die Einrichtung des Bootmanagers und Bereitstellung der Windows-Treiber für die Macs stellt Apple sein Dienstprogramm Boot Camp zur Verfügung. Boot Camp ist fester Bestandteil von Mac OS X. Mit Boot Camp unterstützt Apple offiziell aber nur Windows 7, auch wenn das Tool bei der Installation von "Windows 7 oder neuer… " spricht.

Für alle Fälle: Vor der Installation von Windows 8 mit dem Boot Camp sollte mit Time Machine ein Backup auf eine externe USB-Festplatte durchgeführt werden.

Wer Windows 8 parallel zu Mac OS X installieren will, muss für die volle Funktionalität ein paar Kniffe beachten. Wir zeigen am Beispiel des MacBook Air (Modell Mitte 2012) und Mac mini (Modell Mitte 2011), wie sich Windows 8 parallel zu Mac OS X 10.8 installieren lässt. Das Verfahren lässt sich auch bei anderen Systemen wie dem MacBook Pro anwenden.

Vor der Installation von Windows 8 mit Boot Camp empfehlen wir eine Sicherungskopie Ihrer Daten. Der einfachste Weg ist der Anschluss einer externen USB-Festplatte an den Mac. In den Einstellungen von Mac OS X wird nun Time Machine gestartet und ein Backup der Systemfestplatte durchgeführt.

Folgende Voraussetzungen sind für die Installation von Windows 8 erforderlich:

Zum Starten des Boot Camp-Assistenten klickt man in Mac OS X rechts oben in der Leiste auf "Spotlight" und gibt Boot Camp als Suchbegriff ein. Im Finder findet sich die Applikation unter Programme/Dienstprogramme.

Boot Camp zeigt beim Start drei Optionen an:

Boot Camp unter Mac OS X
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
Das Tool Boot Camp ist fester Bestandteil von Mac OS X.
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
Das Tool kann die angezeigten Aktionen durchführen. Die erste Option kann man abwählen, wenn eine Windows-8-Installations-DVD vorhanden ist. Besitzen Sie eine ISO-Datei, so müssen alle drei Optionen aktiviert bleiben.
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
Im nächsten Schritt wird die ISO-Datei ausgewählt. Vorher müssen Sie für Windows 8 noch einen 8 GByte großen USB-Stick in das MacBook oder den Mac mini einstecken.
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
Das Zielvolume wird vom Boot Camp formatiert und bootfähig gemacht.
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
Achten Sie somit darauf, dass sich nicht noch benötigte Daten auf dem Wechseldatenträger befinden.
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
Nach der Formatierung beginnt Boot Camp mit der Übertragung der Windows-Installationsdateien auf den USB-Stick.
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
Danach lädt Boot Camp die Windows-Treiber für die Mac-Systeme aus dem Internet und speichert sie auf dem USB-Stick.
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
Nach der Fertigstellung des Installationsmediums inklusive Treiber wird die Partition für Windows erstellt. Boot Camp gibt ein Minimum von 20 GByte vor. Allerdings benötigt Windows 8...
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
... mindestens 25 GByte. Vergrößern Sie also die Windows-Partition durch Ziehen mit der Maus.
Apple Boot Camp: Vorbereitung unter Mac OS X
Nach der Partitionierung erfolgt ein Neustart des Systems und die Windows-Installation kann beginnen.

Auf den folgenden Seiten erläutern wir die Installation von Windows 8 auf dem MacBook Air und Mac mini und worauf Sie achten müssen.

Boot Camp: Installationsmedium erstellen

Besitzen Sie eine Installations-DVD von Windows 8, so kann die erste Option "Installationsmedium für Windows 7 oder neuer erstellen" deaktiviert werden.

Windows-Software: Die Option "Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden" speichert auf dem Wechselmedium die Treiber sowie die Windows-Boot-Camp-Software.

Ist nur eine ISO-Datei vorhanden, so kopieren Sie diese vorher am einfachsten auf den Mac mini oder das MacBook. Beim Boot Camp mit den drei aktiven Optionen wird nun auf Fortfahren geklickt. Vorher sollte ein mindestens 8 GByte großer USB-Stick am Mac angeschlossen sein, sonst meckert das Boot Camp.

Jetzt muss man die ISO-Datei ausgewählen und anschließend wieder auf Fortfahren klicken. Stellen Sie sicher, dass auf dem USB-Stick keine noch benötigten Daten sind - das Medium wird formatiert. Laut den von Apple beschriebenen Voraussetzungen genügt ein 4 GByte großer USB-Stick; allerdings beziehen sich diese Angaben auf die Installation von Windows 7. Bei unserer Windows-8-Installation wurden 4-GByte-USB-Sticks nicht akzeptiert und als zu klein gemeldet. Die Erstellung des bootfähigen USB-Sticks kann abhängig von Modell und Schnittstelle (USB 2.0 oder 3.0) rund 30 Minuten dauern.

Nach dem Überspielen des Betriebssystems auf den USB-Stick wird automatisch die Software für die Unterstützung von Windows geladen und ebenfalls auf dem Stick gespeichert. Wird eine Windows-DVD verwendet (Option "Installationsmedium für Windows 7 oder neuer erstellen" deaktiviert), so erstellt Boot Camp nun das separate Medium mit den Treibern.

Partition erstellen und Windows installieren

Achtung: Die standardmäßig vorgegebenen 20 GByte für die Windows-Partition sind nur für Windows 7 ausreichend. Windows 8 benötigt ein Minimum von 25 GByte.

Boot Camp zeigt nach den Schritten für das Installationsmedium nebst Treibern den Arbeitsschritt "Eine Partition für Windows erstellen" an. Die minimal wählbare Größe beträgt 20 GByte. Die Partitionsgröße für Windows lässt sich ändern, indem bei gedrückter Maustaste die symbolische Partitionsteilung verschoben wird. Microsoft empfiehlt für Windows 8 mindestens 25 GByte. Beim anschließenden Klick auf "Installieren" erfolgt die Partitionierung und Mac OS X startet neu.

Der Mac mini oder das MacBook Air booten beim Neustart automatisch vom USB-Stick oder der eingelegten DVD. Jetzt beginnt der Start des Installationsvorganges von Windows 8. Nach der Länderwahl klicken Sie auf Jetzt installieren. Nach Eingabe des Lizenzschlüssels wählen Sie beim Windows-Setup die Option Benutzerdefiniert: nur Windows installieren. Danach klicken Sie die BOOTCAMP-Partition und auf die erweiterten Laufwerksoptionen. Nun muss die Partition formatiert werden, vorher wird die Partition von Windows 8 nicht akzeptiert. Jetzt erfolgt die restliche und bekannte Windows-Installation.

Nachdem Windows 8 fertig installiert ist, startet das Microsoft-Betriebssystem standardmäßig. Um beim Booten die Wahl zu erhalten, muss die Alt-Taste beim Einschalten gedrückt werden. Jetzt lässt sich wahlweise Mac OS X oder Windows starten. Um festzulegen, welches Betriebssystem direkt starten soll, müssen unter Mac OS X die Systemeinstellungen geöffnet werden. Hier wird unter dem Punkt System auf Starvolume geklickt. Jetzt ist nur noch das gewünschte Volume zu markieren, welches ohne Drücken der Alt-Taste serienmäßig starten soll.

Treiber-Installation und Anpassung

Nach der Installation müssen Sie das Boot Camp für Windows unter Windows 8 starten. Die Setup-Datei findet sich auf dem USB-Stick im Verzeichnis \WindowsSupport. Das Tool installiert jetzt alle notwendigen Treiber; beispielsweise für den Intel-Chipsatz, Sound, Grafik und TouchPad. Danach wird ein Neustart von Windows 8 notwendig.

Scrollen mit zwei Fingern auf dem TouchPad nach oben/unten sowie links/rechts funktioniert auch unter Windows 8, beispielsweise beim Browser oder den Kacheln. Die rechte Maustaste wird durch Drücken auf das TouchPad mit zwei Fingern simuliert. Allerdings lässt sich das TouchPad vom MacBook Air - und anderen Modellen - nicht konfigurieren. Wird in der Systemsteuerung auf Boot Camp geklickt, so erscheint die Fehlermeldung "Beim Zugriff auf die Einstellungen des Startvolumes ist ein Fehler aufgetreten." Insbesondere bei administrativen Accounts tritt dieses Problem auf.

Um den Fehler zu beseitigen, muss die Datei AppleControlPanel.exe bearbeitet werden, wie auf einem israelischen Microsoft-Blog beschrieben wird. Hierzu ist das Tool mt.exe notwendig, welches in dem kostenlosen Microsoft Visual Studio Express 2012 für Windows 8 enthalten ist. Nach der Installation von VS muss das als Kachel angelegte Developer Command Prompt for VS2012 geöffnet werden.

Machen Sie sich jetzt zur Sicherheit eine Kopie der AppleControlPanel.exe im Verzeichnis \Windows\System32\. Fügen Sie nun die Datei in ein Verzeichnis außerhalb der Windows-Struktur - beispielsweise c:\temp\ - ein. Jetzt wechseln in der bereits geöffneten Eingabeaufforderung zum Pfad der Datei mit dem Befehl cd \temp. Nun geben Sie folgenden den Befehl ein:

mt -inputresource:AppleControlPanel.exe;#1 -out:apple.settings

Jetzt wird die erzeugte Datei apple.settings mit dem Editor geöffnet. In der Zeile <requestedExecutionLevel… wird der Eintrag highestAvailable durch asInvoker ersetzt. Speichern Sie die Datei (Ctrl+s) und geben in der Eingabeaufforderung nun den Befehl ein:

mt -outputresource:AppleControlPanel.exe;#1 -manifest apple.settings

Jetzt können Sie die geänderte Datei AppleControlPanel.exe in das Verzeichnis \Windows\System32\ kopieren und das Original überschreiben. Die Datei lässt sich nun direkt oder über die Systemsteuerung über Boot Camp starten.

Sowohl für die Tastatur als auch das TrackPad gibt es nun Optionen zum Einstellen. Jetzt funktionieren auch alle Funktionstasten. Visual Studio Express 2012 können Sie nun wieder deinstallieren.

Windows 8 vollständig entfernen

Um Windows 8 bei Bedarf wieder vollständig entfernen zu können, müssen Sie beim Starten die Notfall-Partition booten. Hierzu halten Sie direkt beim Start des MacBook oder Mac mini die Tastenkombination "Option (Apfeltaste) + R" gedrückt. Alternativ kann auch die "Wahltaste" (Alt-Taste) beim Start gedrückt werden, um aus dem Bootmenü die Recovery-Partition zu starten.

In beiden Fällen werden dann die OS-X-Dienstprogramme geladen. Auf dem Startbildschirm wird nun auf Festplattendienstprogramm geklickt. Jetzt markieren Sie die Festplatte des Macs und klicken im rechten Bereich des Fensters auf Partition. Nun muss man mit der Maus die Partition BOOTCAMP selektieren und auf das Symbol "-" klicken. Jetzt lässt sich über Entfernen die komplette Windows-Partition löschen.

Nach dem Löschen von Windows muss die Partition Macintosh HD wieder auf die volle Festplattengröße erweitert werden. Hierzu zieht man mit der Maus das rechte untere Eck nach ganz unten. Danach muss die Partitionsänderung über die Schaltfläche Anwenden noch bestätigt werden. Alle Daten der Macintosh-Partition bleiben bei dem Vorgang erhalten. Nach einem Neustart - Klick auf das Apfelsymbol in der oberen Statusleiste - bootet wie gewohnt Mac OS X als alleiniges Betriebssystem. (TecChannel/ph)