Anteil der Rechner am IT-Markt steigt

Anteil der Rechner am IT-Markt steigt Hardware-Anbieter hoffen verstärkt auf Server-Umsätze

12.03.1999
MÜNCHEN (CW) - Während im klassischen PC-Geschäft die Gewinnmargen immer dünner werden, steigt die Nachfrage nach Server-Systemen laut Marktforschern explosionsartig. Doch der Wettbewerb wird auch bei Einstiegs- und High-end-Servern härter.

Nach Berechnungen der International Data Corp. (IDC) wurden 1998 weltweit Server im Wert von 59 Milliarden Dollar verkauft. Wegen der stark fallenden Preise in einigen Segmenten bedeute dies gegenüber dem Vorjahr zwar einen leichten Rückgang um 1,7 Prozent. Gleichwohl steige die Nachfrage nach Servern weiter explosionsartig an. Der Server-Markt entspreche mittlerweile in seiner Größe zirka einem Drittel des PC-Marktes.

Die Ursachen dieser Entwicklung lägen vor allem in der wachsenden Bedeutung des Internet und der zunehmenden Vernetzung der IT- Strukturen in Unternehmen, so die Analysten. Dies mache sich insbesondere auch in den Segmenten der Low-end-Server (meist Wintel-basiert) und der High-end-Server bemerkbar. Der harte Wettbewerb im Markt für NT-Server drücke jedoch die Preise und damit auch die Gewinne der Anbieter. Ähnliches gelte für das High- end-Segment, wo Marktführer IBM die Preise seiner Großrechner drastisch senken mußte. Nach IDC-Schätzungen haben die Hardwarehersteller mit ihren High-end-Servern 1998 im Jahresvergleich zwar stolze 70 Prozent mehr Rechenleistung ausgeliefert. Die Umsätze in diesem Segment seien aber dennoch um 0,9 Prozent gesunken.

Einzig im Midrange-Segment, wo IDC etwa Server für große Web-Sites oder größere Netze ansiedelt, könnten die Hersteller noch mit gesunden Gewinnen rechnen. Insbesondere Hewlett-Packard (HP), Sun Microsystems und IBM würden davon profitieren. HP etwa konnte in diesem Bereich 1998 seinen Marktanteil um fünf Prozent steigern. Sun verbesserte sich um drei Prozent auf 13 Prozent. IBM führt auch diesen Teilmarkt mit 28 Prozent an, verbesserte seinen Anteil aber nur um ein Prozent. Compaq liegt auch nach der Übernahme von Digital Equipment mit 7,4 Prozent im Midrange-Server-Segment noch weit hinter den großen Konkurrenten.