On-Demand-Lösung ersetzt Excel

Agenturnetzwerk RSCG

25.10.2011 von Andreas Schaffry
Seine Kundenbeziehungen verwaltet das Agenturnetzwerk RSCG in Deutschland künftig integriert und durchgängig in einer SaaS-Lösung von SAP. Damit kann die Firma auch Marketingkampagnen effizienter steuern.

Die Euro RSCG-Gruppe Deutschland berät Unternehmen, Ministerien, Verbände und Organisationen in allen Fragen rund um die Online- VKF, CRM- und Dialog-Kommunikation sowie in den Bereichen Public Relations und klassische Werbung. Die Firma gehört zum Agenturnetzwerk Euro RSCG Worldwide. Sie ist in Deutschland mit fünf Agenturen an den vier Standorten Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und München vertreten.

Zusammenarbeit auf Excel-Basis

RSCG-Geschäftsführer Uwe Freese will künftig mit einer On-Demand-Lösung von SAP Kundenbeziehungen integriert verwalten.
Foto: RSCG

"Unsere deutschen Agenturen arbeiten über verschiedene Standorte hinweg sehr eng zusammen", erläutert Uwe Freese, Geschäftsführer der Euro RSCG 4D. Bisher verwaltete die Firma ihre Kundenbeziehungen standortübergreifend weitgehend manuell auf der Basis von Microsoft Excel.

Das war wenig effizient und zeitaufwendig, denn aufgrund der Medienbrüche wurden Informationen zu Kunden oft mehrfach erfasst, was Redundanzen im Datenbestand zur Folge hatte.

"Für uns war es deshalb wichtig, ein integriertes System einzuführen, um die Abläufe im Rahmen des Kundenbeziehungs-Management zu vereinheitlichen", betont Uwe Freese.

Integrierte CRM-Prozesse aus der Wolke

Mit dem CRM-Einstiegspaket der On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign schafft die Firma dafür nun die notwendigen Voraussetzungen. Mit dem im SaaS-Cloud-Betrieb genutzten CRM-Paket lassen sich Kundenbeziehungen agenturweit zentral, durchgängig und intelligent verwalten.

Zudem bietet die SaaS-Lösung die notwendigen CRM-Funktionalitäten, um künftig auch Marketingkampagnen systemgestützt durchzuführen und zu steuern. Die Einführung der On-Demand-Software von SAP begleitet der Lösungsanbieter Steeb Anwendungssysteme.