Enterprise Social Networking

Add-ons und Tools für Sharepoint

05.08.2012 von Wolfgang Miedl
Sharepoint 2010 beinhaltet zwar Funktionen für Social Networking, hat aber Lücken. Abhilfe schaffen hier Drittanbieter mit nützlichen Anwendungen.

Neben vielen anderen Disziplinen positioniert Microsoft seinen Sharepoint Server 2010 auch als Plattform für Enterprise Social Networking (ESN). Sharepoint verfügt dabei über das typische Basisrepertoire für soziales Netzwerken wie Blogs, Wikis, persönliche Profile, Ratings, Tagging, Activity Streams, Kommentare und Newsfeed. Allerdings sind diese Funktionen teilweise nur rudimentär implementiert, und generell hapert es an einer einfachen Bedienbarkeit.

Sharepoint hat Defizite gegenüber Facebook und Twitter

Zu den Lücken von Sharepoint zählen beispielsweise ein differenziertes Follower-Management oder intelligente Activity Streams, wie man sie von Diensten wie Twitter oder Facebook kennt. Fügt etwa ein Benutzer in den persönlichen Profilen (MySites) einen Kollegen hinzu, so löst die Gruppenaufnahme keine Anfrage oder anderweitige Interaktion aus, sondern erfolgt ungefragt. In den Benachrichtigungen wiederum entsteht schnell eine unkontrollierte Informationsflut aus automatisiert generierten und individuellen Nachrichten, die sich nicht sinnvoll filtern lassen.

Tools für das Social Business
Tools für das Social Business
Instant Messaging, Acivity-Streams, Dokumenten-Sharing, Tagging und Profilseiten – diverse Plattformen stellen beliebte Social-Media-Funktionen für den internen Gebrauch zur Verfügung. Ein Überblick über die wichtigsten Tools:
Chatter
Das Tool lässt sich mit der CRM-Lösung von Salesforce integrieren und kann so Geschäftsprozesse etwa im Vertrieb abbilden, ist aber auch als Stand-alone-Lösung einsetzbar. Sein Engagement im Social-Business unterstrich der Anbieter zudem mit der Übernahme von Radian6, einem Anbieter von Tools zur Analyse unstrukturierter Daten. Chatter bietet zudem die Möglichkeit, Prozessschritte anderer Enterprise-Anwendungen, zum Beispiel von SAP, einzubinden.
Jabber
Cisco fährt im Social-Business zweigleisig. Unter dem Namen "Jabber" bündelt die Networking-Company seit Kurzem sämtliche Communications- und Collaboration-Clients, die im Lauf der Jahre unter anderem durch Zukäufe ins Unternehmen kamen. Der Jabber-Client integriert Kommunikationsfunktionen wie Präsenzanzeige oder Instant Messaging und stellt mit Hilfe der hauseigenen Webex-Produktfamilie Audio- und Videoconferencing bei Bedarf auch in HD-Qualität bereit.
Quad
Das zweite Standbein ist "Quad", von Cisco als Plattform für das Enterprise 2.0 positioniert. Es integriert Features wie Blogs und Wikis.
Quad
Quad ist am Frontend mit eingeschränkter Funktionalität mittels Web-Browser zu bedienen. Wollen Anwender die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten ausschöpfen, ist der Jabber-Client ratsam. Er gewährleistet auch die Interaktion mit Fremdprodukten wie Microsoft Office und Sharepoint.
Jive
Eine beliebte Anwendung unter den Social-Business-Lösungen stellt das 2001 gegründete kalifornische Unternehmen Jive Software mit dem Produkt "Jive Engage" bereit. Es kombiniert Collaboration- und Community-Features und stellt Lösungen für das Knowledge-Management zur Verfügung. Ständige Erweiterungen haben die Software zu einer Social-Business-Plattform anwachsen lassen. So kamen im Lauf der Zeit Funktionen für Instant Messaging sowie die Mobility-Unterstützung für iPhones und Blackberrys hinzu.
Jive
Die funktionalen Erweiterungen hat Jive in wesentlichen Teilen eingekauft: Die Akquisition von OfficeSync wurde beispielsweise zur Basis für das Dokumenten-Sharing, das übernommene Start steuert Konnektoren zur Microsofts Office-Welt bei. Im Frühjahr 2011 schluckte der Hersteller den Business-Analytics-Anbieter Proximal Labs. Seitdem können Anwender der Software bei Bedarf große Menge unstrukturierter Daten auswerten. Beachtung fand zuletzt auch Jives Marktplatz für Applikationen, der Partner dazu ermuntern soll, die Social-Business-Plattform mit Drittanwendungen anzureichern.
Sharepoint
Microsoft setzt im Social Business auf "Sharepoint". Die Collaboration-Umgebung stellt Anwendern Dokumenten-Sharing und Kommunikationsmöglichkeiten bereit. Spezielle Social-Network-Angebote sind unter anderem integrierte Profile, Wikis, Blogs, Newsfeeds und interne Videoportale sowie Funktionen für die unternehmensinterne Suche, das Tagging, Rating und zur Kommentierung.
SmartCloud for Social Business und Connections
IBM vertreibt im Geschäft mit der unternehmensinternen Collaboration die Produktlinien "Connections" und "SmartCloud for SocialBusiness" (vormals LotusLive). Connections wird in die Unternehmens-IT integriert und bietet mit Activity Streams, Social Analytics, Wikis, Blogs, Dokumenten-Sharing sowie E-Mail- und Kalenderintegration typische Enterprise-2.0-Funktionen.
SmartCloud for Social Business und Connections
Anwendungen von Drittparteien lassen sich mittels Portal integrieren. IBM verspricht auch die Einbindung von Geschäftsprozessen, beispielsweise können Nutzer SAP-Transaktionen in der Connections-Umgebung bearbeiten. Connections lässt sich auch als SaaS-Ausführung beziehen.
SocialCast
Zudem schaffen Schnittstellen zu Lotus Notes, Outlook, Sharepoint sowie zum Active Directory ergänzende Kommunikations- und Integrationsmöglichkeiten. Jüngste Neuerung, die bereits zu VMware-Zeiten eingeführt wurde, ist die Social-Applikation "Strides", die Socialcast zur integrierten Collaboration-Plattform ausbauen soll. Interessenten an Socialcast können zunächst eine kostenlose Version ausprobieren, die sich aber nicht im internen Data Center installieren lässt und der einige Funktionen, etwa zur Datenanalyse, fehlen.
Streamwork
"Streamwork" wurde ursprünglich als Plattform entwickelt, die mit Hilfe von Business Intelligence die Entscheidungsfindung in Unternehmen schneller und kollaborativ gestalten soll. Dabei setzt SAP auf die Integration von Fremdprodukten. Anknüpfungspunkte bestehen etwa für Webex, Evernote sowie Outlook und Google Mail.
Streamwork
Die Nähe zu betriebswirtschaftlichen Anwendungen spiegelt sich in der Feature-Liste wider: Wesentliche Funktionen betreffen etwa die Agendaplanung, Prioritätenlisten, Ad-hoc-Umfragen, SWOT- und Kosten-Nutzen-Analysen sowie Verantwortlichkeits-Diagramme. Die Social-Business-Komponenten erstrecken sich auf News-Feeds für Geschäftsdaten und Monitoring-Dienste, die Aktivitäten und Ereignisse darstellen. Streamwork ist mit verschiedenen SAP-Anwendungen integriert.
Tibbr
Mit "Tibbr" hat sich der SOA- und Integrationsspezialist Tibco in das Social-Business-Geschäft vorgewagt. Folgerichtig betont auch Tibbr die Verzahnung verschiedener Anwendungen (etwa von Oracle, SAP, Microsoft Sharepoint und Salesforce.com) in einer Plattform, so dass sich beispielsweise der Activity-Stream durch Ereignisse und Veränderungen aus den Business-Applikationen speisen lässt.
Tibbr
Tibbr bietet soziale Services wie Microblogging, Profile, Instant Messaging und Voice-Memos, Videoconferencing und Communities. Die Nutzer können sogenannten Subjects folgen, das sind entweder andere Nutzer, Gruppen oder Themen. Auch Tibco bietet Unternehmen Möglichkeiten zur Analyse der Inhalte.
Yammer
"Yammer" kam vor knapp vier Jahren als unternehmensinterne, Cloud-basierende Software für das Microblogging auf den Markt. Der gleichnamige Betreiber vermarktet die Lösung zum einen als kostenlose und funktional reduzierte Version, zum anderen als kostenpflichtige Ausführung für fünf Dollar pro Monat sowie als Premium-Lösung für Unternehmen inklusive Admin-Rechten und Integrationsmöglichkeiten.
Yammer
Mit dem aktuellen Release können Anwender beispielsweise Communities einrichten, Termine in Outlook und Google Calendar planen, in verteilten Teams kommunizieren und gemeinsam Dokumente bearbeiten. Eine Präsenzanzeige erstreckt sich auch auf mobile Clients, zudem liefern Analysewerkzeuge Daten über die Aktivitäten im sozialen Netz. Die Version für Unternehmen stellt besondere Sicherheitsfunktionen sowie Andockmöglichkeiten an Geschäftsapplikationen etwa von Salesforce.com, Microsoft und Netsuite bereit.
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Trotz dieser Schwächen entscheiden sich viele Unternehmen für Sharepoint als Social-Networking-Plattform - meist, weil sie kein weiteres System mit Zusatzaufwand einführen möchten. Um die skizzierten Defizite kümmern sich inzwischen zahlreiche spezialisierte Microsoft-Partner mit Social-Networking-Know-how. Aus dem großen Angebot an ESN-Erweiterungen für Sharepoint finden Sie die derzeit bedeutendsten sowie vollständigsten in der folgenden Übersicht.

Beezy

Beezy bietet eine komplette Suite an Social-Networking-Add-ons für Sharepoint

Der spanische Hersteller Beezy bietet eine komplette Suite an Social-Networking-Add-ons für Sharepoint. Dabei kombinierten die Entwickler geschickt einige aus Twitter und Facebook entliehene Kernfunktionen, die in eine intuitiv bedienbare Fassade gepackt wurden. Anwender finden sich damit schnell zurecht.

Im Zentrum von Beezy stehen Gruppen, die ohne IT von den Anwendern eingerichtet werden können. Gruppen dienen dazu, eine Abteilung oder ein Projekt zu organisieren. Mit der neuen Erweiterung "Extended Groups" lassen sich sogar über die Unternehmensgrenzen hinweg Personen einladen, wobei unerwünschte Zugriffe auf interne Informationen unterbunden werden können.

Beezy-Features stehen auch innerhalb der Office-Suite zur Verfügung.

Daneben enthält die Suite eine ganze Palette an Social-Komponenten wie Microblogging, Activity Streams zum Verfolgen von Gruppen- und Nutzeraktivitäten, Collaboration-Tools zur gemeinsamen Verwaltung von Dateien, Follower-Funktion mit Filtermechanismen, Profile sowie Präsenzinformationen. Konsequenterweise stehen viele Beezy-Features auch innerhalb der Office-Suite von Microsoft zur Verfügung, zudem lassen sich Funktionen auch als Frames in Portale externer Websites einbetten.

Beezy setzt weitgehend auf die Standardkomponenten und Schnittstellen von Sharepoint, so dass Updates oder Release-Wechsel des Kernsystems laut Hersteller keine Auswirkungen auf die Social Add-ons haben. Im Unterschied zu etlichen Konkurrenzprodukten basiert Beezy nicht auf der Sharepoint-Social-Komponente MySites ("Meine Website"), welche nur in etwa einem Drittel aller Unternehmen implementiert sind. Stattdessen dienen als Basis die überall verfügbaren Listen und Bibliotheken.

http://www.gobeezy.com/index.html

NewsGator Social Sites for Microsoft Sharepoint 2010

Newsgator bietet seinen Kunden Flexibilität beim Deployment.

Sharepoint 2010 präsentiert das Gros seiner Social-Networking-Funktionen in den MySite-Profilseiten. Diese persönlichen Profile sind der Ausgangspunkt für Aktivitäten wie das Kontaktieren von Kollegen, den Nachrichtenaustausch oder das Verfolgen und Kommentieren von Aktivitäten, doch wurden diese Funktionen recht spartanisch implementiert. Genau hier setzt Newsgator mit "Social Sites" an, indem es eine Vielzahl von Social-Networking-Funktionen in die bestehende MySite-Struktur einbettet.

Das Tool fasst verteilt platzierte Funktionen wie Pinnwand und Newsfeed an einer Stelle zusammen. Während der Benutzer beispielsweise für Benachrichtigungen immer erst auf die MySite der gewünschten Person wechseln muss, liefern die Social Sites mit My Newsfeed einen aggregierten Activity Stream, der alle Aktivitäten in einer einheitlichen Ansicht präsentiert. Zudem erweitert Newsgator die Liste der getrackten Aktivitäten um Ereignisse wie Statusnachricht oder Microblog-Fragen.

Social Sites besteht aus mehreren Komponenten. "Communities" beispielsweise verwandelt Sharepoint-Gruppen in Online-Communities mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten. "Microblogging" stellt einen Kurznachrichten-Dienst im Stil von Twitter bereit. "Questions and Answers" ist darauf ausgelegt, einfacher Fragen an jeweilige Experten im Unternehmen zu stellen. Ein Umfragemodul ermöglicht das Aufsetzten von Ad-hoc-Befragungen mit grafischer Auswertung. Die Lync-Integration schließlich stellt eine direkte Kontaktmöglichkeit aus Social-Sites-Elementen über Präsenzinformationen zur Verfügung.

Newsgator bietet seinen Kunden Flexibilität beim Deployment, indem sowohl die klassische lokale Server-Installation als auch eine Cloud-Bereitstellung über Office 365 angeboten wird.

http://www.newsgator.com/products/social-sites-for-Sharepoint-2010.aspx

Harmon.ie 3.1 Outlook Edition

Harmon.ie 3.1 for Sharepoint

Harmon.ie verfolgt einen anderen Weg als die meisten Social-Erweiterungen für Sharepoint. Statt auf dem Server sitzt das Tool "Harmon.ie 3.1 for Sharepoint" auf dem Client - genauer gesagt in Outlook. Der Anbieter nennt das "Social E-Mail", weil klassische E-Mail-Funktionen mit Social-Networking verknüpft werden. Der Vorteil für die Anwender ist dabei, dass sie anders als bei allen Sharepoint-Erweiterungen nicht im Browser ein Portal aufrufen müssen, sondern direkt aus der omnipräsenten Outlook-Oberfläche vielzählige Sharepoint-Funktionen nutzen können.

Kernfunktion von Harmon.ie ist die Bereitstellung einer Seitenleiste in Outlook, in der per Explorer-Ansicht Sharepoint-Inhalte wie Dokumentenbibliotheken dargestellt werden. Zunächst einmal verspricht der Hersteller damit eine Akzeptanzsteigerung für Sharepoint-Projekte, weil die Benutzer komfortabler auf alle Dokumente am Server zugreifen können. Auch das Speichern von E-Mails, Anhängen und Office-Dokumenten nach Sharepoint geht mit diesem Add-on deutlich leichter von der Hand als mit den spartanischen Standardmechanismen von Sharepoint.

Schließlich kommt auch noch der Activity Stream ins Spiel. Dieser ermöglicht einen schnellen Austausch von Nachrichten innerhalb von Dokumentenarbeitsgruppen. Bei vordefinierten Ereignissen wie dem Ändern eines Dokuments können sich die Mitglieder benachrichtigen lassen, Tagging und Tracking von Interaktionen erweitern die Social-Funktionalität. Durch die Einbindung von Sharepoint-Profilen lassen sich Personen schnell auffinden. Außerdem können Gruppen eingerichtet werden, um etwa Projektnetzwerke aufzubauen; eine Vorschlagfunktion erleichtert hier das Auffinden und Einladen geeigneter Kollegen. Harmon.ie wurde eng mit Office verzahnt, insbesondere die Lync-Präsenz- und Kommunikationsfunktionen stehen im Personenkontext überall zur Verfügung.

http://harmon.ie/Sharepoint/Product

Attini, Bamboo & Neudesic

Attini Social Suite

Die "Attini Social Suite" erweitert Sharepoint um die fünf Social-Funktionen Talk, Blog, Video, News und Images. Zu den Besonderheiten zählen Vorlagen für bestimmte Geschäftsszenarien, die der Hersteller bereitstellt und regelmäßig erweitert. Geboten werden auch Echtzeitstatistiken, und per Tracking lassen sich die Zugriffe auf Dokumente verfolgen. Viel genutzte Themen im Unternehmen kann das System erkennen und besonders hervorheben.

Laut Anbieter integriert sich das Tool nahtlos in die bestehende Sharepoint-Infrastruktur und erweitert bestehende Funktionen.

http://www.attini.com/

Bamboo Community Central for Sharepoint

"Community Central" von Bamboo bietet vielfältige Community-Funktionen für Sharepoint 2010.

"Community Central" von Bamboo bietet vielfältige Community-Funktionen für Sharepoint 2010. Auf der Basis von Site Templates lassen sich damit Foren und Blogs einrichten. Administratoren können verschiedene Elemente wie Banner, Navigation und Titel individuell verändern. Das Forum-Modul stellt bekannte Grundfunktionen für Online-Foren wie Sticky- oder Locked-Topic bereit, hinzukommen Extras wie Ratings mit Sternen oder Skalen. Weitere allgemein verfügbare Optionen sind Suche, Kommentare sowie eine Community Statistik. Der Hersteller bietet eine 30-Tage-Testversion zum kostenlosen Download an.

http://store.bamboosolutions.com/Sharepoint-community-central.aspx

Neudesic Pulse

Neudesic Pulse 3.0

Der amerikanische Anbieter Neudesic bringt mit dem neuen "Pulse 3.0" ein Social Tool, das sich nicht nur in Sharepoint, sondern auch in andere Microsoft-Produkte wie Dynamics CRM integriert. Die Idee dahinter ist, dass sich verschiedenste Geschäftsanwendungen über einen Social Layer miteinander verbinden lassen.

Pulse residiert nicht unmittelbar auf dem Sharepoint-Server - wie etwa Newsgator oder Beezy, integriert sich aber in einige Bereiche wie die MySites. Dort stellt es beispielsweise etliche ESN-Funktionen wie Microblogging, erweiterte Profile sowie Fragen & Antworten bereit.

Pulse bietet daneben auch eine eigenständige Oberfläche, in die Feeds aus Sharepoint, aber auch aus CRM einlaufen können. Auch ERP-Systeme wie SAP oder Oracle lassen sich so integrieren und können beispielsweise Updates in den Activity Stream des Unternehmens senden. Pulse vereinfacht den Zugriff auf Sharepoint, indem beispielsweise Benutzer aus dem Activity Stream auf Dokumentenbibliotheken zugreifen und von darin Dokumente auf Sharepoint hochladen können.

Der Hersteller sieht sich mit diesen Funktionen im direkten Wettbewerb mit CRM-Cloud-Pionier Salesforce.com, das mit Chatter eine eigene Social-CRM-Plattform bietet.

http://www.neudesic.com/

Sharepoint Social Networking & SnapTeam

Sharepoint Social Networking

Auch auf Microsofts Open-Source-Community Codeplex gibt es ESN-Tools für Sharepoint, die auf den simplen Namen Sharepoint Social Networking lauten und kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Sharepoint Social Networking von Codeplex.

Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Anwendungen (Solutions) für Sharepoint-2010-Sites. Die Sammlung enthält Web-Parts, Menüband-Erweiterungen und andere Arten von Solutions. Eine davon ist das Sharepoint Social Networking Tab, das etliche Symbole für den Zugriff auf Dienste wie Twitter, Facebook und andere enthält. Das Tab integriert sich als neuer Reiter in Menübänder von Sharepoint-Seiten.

Des Weiteren gibt es ein Facebook-Like-Button-Web-Part, das zentrale Funktionen wie "Gefällt mir" in jede gewünschte Seite integriert und eine einfache Verknüpfung mit dem populären Netzwerk und seinen Funktionen ermöglicht. Die dritte Solution, das Twitter-Trends-Web-Part, ermöglicht die Integration eines Twitter-Streams in jede beliebige Sharepoint-Site.

http://socialSharepoint.codeplex.com/

Snapworksocial SnapTeam

Das junge Startup-Unternehmen Snapworksocial entwickelte eine neue Social-Lösung für Sharepoint, die sich noch in der Betaphase befindet.

SnapTeam von Snapworksocial befindet sich noch in der Beta-Phase.

Das Produkt soll sich von denen anderer Anbieter darin unterscheiden, dass hier soziale Funktionen mit Daten und Geschäftsprozessen verknüpft werden. Auch die Implementierung soll einfacher sein: Statt ein unternehmensweites soziales Netzwerk auszurollen, kann Snap Team von einem Site-Administrator in wenigen Minuten installiert werden, um ein einzelnes Team oder eine Abteilung zu unterstützen.

Zentrale Funktionen von SnapTeam sind Microblogging, MySite- und Task-Integration. Das Tool läuft sowohl auf einem lokalen Server wie auch auf Sharepoint Online/Office 365. (pg)

http://www.snapworksocial.com/

Teaserbild: Granite, Shutterstock.com