Neben unzähligen Twitter-Clients für Web, Desktop und Mobile, die die Basis-Funktionalität des Microblogging-Dienstes abdecken, sind in letzter Zeit zahlreiche Lösungen entstanden, die Probleme adressieren, die weder Twitter selbst noch die klassischen Clients von Drittanbietern lösen können. Solche Twitter-Ergänzungs-Tools richten sich an Power-User, die das volle Potenzial von Twitter ausschöpfen möchten, und fokussieren sich meist auf ein bestimmtes Aufgabengebiet, so zum Beispiel auf ein effizientes Follower-Management, die Identifizierung von Trend-Topics und einflussreichen Twitterern, Account-Statistiken, Blog-Integration, oder automatisierte Veröffentlichungen. Auf den folgenden Seiten wird eine Reihe nützlicher Twitter-Tools präsentiert, die solche Features bieten und sich in der Praxis bewährt haben.
Hootsuite: Zentrales Social-Media-Dashboard
Anfangs als gewöhnlicher Twitter-Client mit Multi-Account-Unterstützung konzipiert hat sich "Hootsuite” in den letzten Jahren zu einem leistungsfähigen Social-Media-Dashboard weiterentwickelt, mit dem man neben Twitter auch LinkedIn, My Space, Foursquare, Ping.fm und nicht zuletzt auch Facebook zentral verwalten kann.
Punkten kann das Web-basierende Tool mit einer Reihe professioneller Funktionen, zu denen unter anderem die Möglichkeit zählt, Nachrichten über verschiedene Social-Media-Accounts zeitversetzt veröffentlichen zu können. Das ist besonders praktisch, wenn man Artikeln oder Werbeinfos zu einem Zeitpunkt erscheinen sollen, an dem man nicht am Rechner sitzt. Auch die vielen Analyse-Funktionen sind ein zentrales Merkmal von Hootsuite. So lassen sich relevante Statistiken wie Klickraten oder Follower-Wachstum abrufen und in aussagekräftigen Reports visualisieren.
Die Anwendung ist einer freien Version erhältlich, bei der Anwender bis zu fünf Social-Media-Accounts managen können. Allerdings muss man dabei lästige Werbeeinblendungen in Kauf nehmen. Davon werden Anwender befreit, wenn sie eine der Pro-Versionen abonnieren. Kostenpunkt: Ab sechs US-Dollar pro Monat für einen Administrator. Weitere Team-Mitglieder können hinzugebucht werden. Die monatlichen Preise beginnen dabei bei 15 US-Dollar.
Fazit
Mit Hootsuite bietet sich ein leistungsstarkes Tool mit einer sehr komfortablen Bedienungsoberfläche an, von dem in erster Linie Firmen profitieren können, die verschiedene Social-Media-Profile zentral und professionell verwalten möchten.
- Hootsuite
Mit “Hootsuite” bietet sich ein leistungsfähiges und umfangreiches Tool an, von dem in erster Linie Firmen profitieren können, die verschiedene Social-Media-Accounts zentral und professionell managen möchten. - Buffer
Durch die Automatisierung von Twitter-Veröffentlichungen nach Zeitplan eignet sich das Online-Tool “Buffer” vor allem für Power-User, die nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern auch mit einer zielgerichteten Strategie twittern möchten. - TwitterFeed
Als Gratis-Tool hat “Twitterfeed” wirklich viel zu bieten. Anwender, die keine Zeit oder einfach keine Lust haben, neue Blog-Beiträge jedes Mal manuell zu twittern, sollten diesen Dienst unbedingt ausprobieren. - Favstar
Mit “Favstar” kann man nicht nur populäre Tweets und einflussreiche Twitter-Accounts finden, sondern auch die Zeit bestens vertreiben, wenn es einem langweilig ist - ein einfacher Service mit großem Spaßfaktor. - Tweetmeme
Wer wissen möchte, worüber die Welt gerade auf Twitter spricht, dem sei der kostenlose Mashup-Service “Tweetmeme” empfohlen. Einziger Nachteil: Man vermisst die Möglichkeit, Trend-Topics in einzelnen Ländern finden zu können. - TweetStats
Mit “TweetStats” erhalten Anwender wertvolle und interessante Einblicke in die Aktivitäten beliebiger Twitter-Accounts. Ein sehr nützlicher Service, der zudem noch völlig kostenlos ist. - ManageFlitter
Frühjahrsputz auf Twitter: Das Online-Tool “ManageFlitter” hilft Anwendern dabei, Ordnung in seinen Account zu bringen - und das auf recht schnelle und unkomplizierte Art und Weise. - Tweepi
“Tweepi” bietet eine Reihe praktischer Features an, die das Follower-Management - im Vergleich zu traditionellen Twitter-Clients - wesentlich erleichtern können. Für Twitter-Profis, die ihre Accounts effizient verwalten möchte, stellt es eine empfehlenswerte Lösung dar. - Hootsuite
Mit “Hootsuite” bietet sich ein leistungsfähiges und umfangreiches Tool an, von dem in erster Linie Firmen profitieren können, die verschiedene Social-Media-Accounts zentral und professionell managen möchten. - Buffer
Durch die Automatisierung von Twitter-Veröffentlichungen nach Zeitplan eignet sich das Online-Tool “Buffer” vor allem für Power-User, die nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern auch mit einer zielgerichteten Strategie twittern möchten. - TwitterFeed
Als Gratis-Tool hat “Twitterfeed” wirklich viel zu bieten. Anwender, die keine Zeit oder einfach keine Lust haben, neue Blog-Beiträge jedes Mal manuell zu twittern, sollten diesen Dienst unbedingt ausprobieren. - Favstar
Mit “Favstar” kann man nicht nur populäre Tweets und einflussreiche Twitter-Accounts finden, sondern auch die Zeit bestens vertreiben, wenn es einem langweilig ist - ein einfacher Service mit großem Spaßfaktor. - Tweetmeme
Wer wissen möchte, worüber die Welt gerade auf Twitter spricht, dem sei der kostenlose Mashup-Service “Tweetmeme” empfohlen. Einziger Nachteil: Man vermisst die Möglichkeit, Trend-Topics in einzelnen Ländern finden zu können. - TweetStats
Mit “TweetStats” erhalten Anwender wertvolle und interessante Einblicke in die Aktivitäten beliebiger Twitter-Accounts. Ein sehr nützlicher Service, der zudem noch völlig kostenlos ist. - ManageFlitter
Frühjahrsputz auf Twitter: Das Online-Tool “ManageFlitter” hilft Anwendern dabei, Ordnung in seinen Account zu bringen - und das auf recht schnelle und unkomplizierte Art und Weise. - Tweepi
“Tweepi” bietet eine Reihe praktischer Features an, die das Follower-Management - im Vergleich zu traditionellen Twitter-Clients - wesentlich erleichtern können. Für Twitter-Profis, die ihre Accounts effizient verwalten möchte, stellt es eine empfehlenswerte Lösung dar.