Acer stellt 20-Zoll-Notebook vor

12.06.2006 von Dorothea Friedrich
Das "Aspire 9800" bietet außer dem 20 Zoll großen Display die Centrino-Duo-Technologie von Intel und ermöglicht es, vie integriertem TV-Tuner analog und digital ausgestrahlte Fernsehprogramme zu empfangen. Eine Webcam, die sich für Videokomnferenzen und Video-Telefonie via VoIP nutzen lässt, ist ebenfalls an Bord.

Das 20,1-Zoll-TFT LC-Display bietet eine Auflösung von 1.680 mal 1.050 Bildpunkten (WSXGA) das mit der Grafikkarte "GeForce Go 7600" mit 256 MB eigenem Grafikspeicher von Nvidia zusammenarbeitet. Die DVI-D-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung ermöglicht laut Hersteller eine qualitativ verbesserte Darstellung von Bildern und Filmen auf externen Monitoren. In das Notebook ist der "Acer BasSonic Subwoofer" integriert, an den sich über einen digitalen Anschluss Dolby-Digital-Audio-/Video-Empfänger oder digitale Systemlautsprecher anschließen lassen.

Die S-ATA Festplattenkapazität lässt sich bis zu 240 GB ausbauen (mit zwei HDDs und RAID 0/1 Unterstützung).Als optisches Laufwerk kommt ein SuperMulti Double-Layer DVD-Laufwerk zum Einsatz. Zusätzlich steckt im Aspire 9800 ein 5-in-1 Kartenleser.

Als optionales Zubehör ist ein VoIP-Bluetooth-Telefon erhältlich (zu sehen im CW-TV-Beitrag "Acer Travelmate 8204"). Anschluss an Netzumgebungen findet das Notebook über WLAN, Bluetooth 2.0, Gigabit-Ethernet und ein 56K-Modem. Als Betriebssystem ist die Home-Edition von Windows-XP vorinstalliert. Zur Softwareausstattung zählen der Adobe Reader, eine Testversion von Norton AntiVirus, die DVD-Anwendung CyberLink Power Producer, sowie die Acer-Produkte "GridVista" und "Arcade Multimedia-Suite".

Das Aspire 9800 ist ab sofort erhältlich. Acer empfiehlt einen Verkaufspreis von knapp 2.200 Euro.