Ratgeber Datenrettung

6 Gratis-Tools zur Datenrettung

09.03.2012 von Hans-Christian Dirscherl
Sie haben eine wichtige Datei versehentlich gelöscht? Kein Grund zur Panik: Mit unseren Gratis-Tools zur Datenrettung stellen Sie gelöschte Dateien wieder her.
Foto: Bilderbox - Fotolia.com

PC Inspector File Recovery

PC Inspector File Recovery holt gelöschte Dateien aus der Versenkung. Die Freeware stellt Dateien von Partitionen mit FAT12/16/32 sowie mit NTFS wieder her. Immer vorausgesetzt, dass die Sektoren, auf denen die gelöschten Daten liegen, nicht schon mit neuen Daten überschrieben worden sind und nur falls kein Hardware-Defekt vorliegt.

Die Dateien lassen sich mit der originalen Uhrzeit und dem korrekten Datum rekonstruieren.

PC Inspector File Recovery ist Freeware für Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und XP. Der Download ist 5,83 MB groß.

Download PC Inspector File Recovery

PC Inspector Smart Recovery

PC Inspector Smart Recovery ist das Schwesterprodukt zu PC Inspector File Recovery. Der Unterschied: Während Sie mit PC Inspector File Recovery Daten von Festplatten retten, stellt PC Inspector Smart Recovery Daten von Speicherkarten wie beispielsweise Compact Flash und Secure Digital wieder her.

Besonderer Schwerpunkt von PC Inspector Smart Recovery ist die Rettung von gelöschten Bildern, die sich typischerweise auf Speicherkarten in Digitalkameras befinden. PC Inspector Smart Recovery ist Freeware für Windows 9x, ME, NT 4, 2000 und XP.

Download PC Inspector Smart Recovery

Smart Data Recovery

Smart Data Recovery stellt Dateien wieder her, die Sie bereits aus dem Papierkorb gelöscht haben. Das klappt so lange, wie die Sektoren mit den gelöschten Daten nicht bereits von neuen Daten überschrieben worden sind. Smart Data Recovery kommt bei der Datenwiederherstellung mit NTFS und FAT zurecht. Welcher Art das Speichermedium ist, spielt keine Rolle, Smart Data Recovery rettet Dateien von Festplatten, Digitalkamera-Speicher, USB-Sticks und Flash-Laufwerken

Download Smart Data Recovery

FreeUndelete

Auch Free Undelete stellt gelöschte Dateien aus dem Papierkorb wieder her. Free Undelete zeigt in einer Baumstruktur die Laufwerke und Verzeichnisse an. Der Anwender wählt das gewünschte Laufwerk oder Verzeichnis aus, in dem sich die gelöschte Datei befindet. Die Freeware scannt die ausgewählten Speicherorte und zeigt im rechten Teil des Fensters alle Dateien an, die es gefunden hat. Außerdem liefert es eine Prognose über die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit.

Download FreeUndelete

Datenrettungsspezialisten für Outlook und CDs/DVDs

OLmailRestore

OLmailRestore ist ein Spezialist unter den Datenrettern. OLmailRestore stellt nämlich Mails wieder her, die Sie in Outlook gelöscht und auch aus dem Ordner "Gelöschte Objekte" entfernt haben.

OLmailRestore (kurz für Outlook-Mail-Restore) kann als eigenständiges Programm verwendet werden. Alternativ können Sie es in Outlook als Symbolleiste integrieren. OLmailRestore sucht nach allen gelöschten Elementen, die sich dann per Mausklick wiederherstellen lassen. Das klappt nicht nur mit Mails, sondern auch mit Entwürfen und Kontakten. Von Ihrer PST-Dateien können Sie mit OLmailRestore zudem ein Backup erstellen.

OLmailRestore unterstützt Outlook 97, 98, 2000/XP, 2003 und 2007 und kann auch mit PST-Dateien umgehen, die größer als 2 Gigabyte sind.

OLmailRestore ist Freeware, Sie müssen sich vor der Benutzung aber registrieren. Voraussetzung ist das Microsoft .Net-Framework 2.0.

Download OLmailRestore

CD Recovery Toolbox

CD Recovery Toolbox stellt verlorene Daten von CDs oder DVDs wieder her, die sich sonst nicht mehr kopieren lassen. CD Recovery Toolbox kann hierfür Dateien von zerkratzten oder schlecht gebrannten Medien kopieren.

CD Recovery Toolbox unterstützt CDs, DVDs, HD-DVDs und Blue-Ray Disks und kommt mit Dateien klar, die größer als 4 GB sind.

Die englischsprachige Freeware unterstützt Windows 98, NT, 2000, ME, XP, 2003 und Vista.

Download CD Recovery Toolbox

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.