Lauffähigkeit sowohl auf Workstations als auch auf Servern:

3Com integriert IBMs OS/2 in eigenes Netz

05.02.1988

HERRSCHING (pi) - 3Com gibt bekannt, daß ab sofort das IBM-Betriebssystem OS/2 sowohl in Workstations als auch im Server eines 3-Netzes läuft. Das Announcement erfolgte zeitgleich mit dem Beginn der Auslieferung des IBM OS/2 in der Standardversion 1.0.

Die Netzwerk-Software 3+ Open, basierend auf dem OS/2-LAN-Manager von Microsoft, der gemeinsam von Microsystems und 3Com entwickelt wurde, ermöglicht den OS/2-Netzwerkbetrieb auf Server-Grundlage. Die Auslieferung erfolgt ab Juni 1988. Als Überbrückung bietet 3Com den Anwendern OS/2-Workstation-Unterstützung mit einer verbesserten Version der 3+-Software an. Diese Fassung ist ab der CeBIT 88 verfügbar.

Im Rahmen seiner Ankündigung präsentierte 3Com ein Ethernet-Netzwerk unter Verwendung eines 80386-PC mit einem 3Com Etherlink-Plus-Adapter, der für den Gebrauch als 3 + Open-OS/2-Server adaptiert worden war. Möglich wäre auch die Verwendung eines Token-Ring-Netzwerkes gewesen.

Zusätzlich wurden der Zugang und der gemeinsame Einsatz von Ressourcen (Drucker, Disketten, Modems) über OS/2-Server und OS/2-Workstations vorgeführt. 3Com zeigte eine Vielzahl von Möglichkeiten, die mit dieser neuen OS/2-Netzwerk-Software realisierbar sind: "Windowed"-pull-down-Menüs, Fernzugriff zum Netzwerk-Server über Inter-Prozeß-Kommunikation, gleichzeitiger Betrieb des Mode-Servers zur Unterstützung des Netzwerkes und der Anwender sowie praktische Session-Management- und Zugangs-Kontroll-Programme die die Verwaltung des Netzwerkes erleichtern.