International Data Corporation stellt fest:

370 lebt bis 1980

25.07.1975

LONDON - Das IBM-System 370 bleibt mindestens bis 1980 am Markt. Zu diesem Ergebnis kommt der jüngste EDP-Europa-Report der International Data Corporation (IDC). Die Verschiebung, des "Future System" auf künftige unbekannte Zeiten sei darauf zurückzuführen, daß die Möglichkeiten eines Ersatzes von 360-Modellen durch 370-Modelle noch längst nicht ausgeschöpft seien. Von den Gesamtinstallalionen in den USA waren Ende 1974 noch fast die Hälfte 360-Systeme, außerhalb der USA sogar zwei Drittel. Weltweit hatte die IBM zu diesem Zeitpunkt nach lDC-feststellungen 17 995 Modelle 360 (davon ein Drittel 360/20) und erst 13 751 370-Modelle aufgestellt - ein Verhältnis von 57 : 43 zugunsten der älteren Konstruktion. In Europa allein war das Verhältnis mit 70: 30 noch ausgeprägter. Da der IBM-Erfolg -

diesen Schluß zieht IDC - in den letzten Jahren wesentlich darauf zurückzuführen war daß die vorhandenen Kunden "aufstiege", wird das System 370 noch mehrere Jahre weiterleben. Schließlich ist ja auch noch die Vielzahl der System-3-Anwender da, die zu einer 370 aufsteigen könnten. -py