Maklerpool Fonds Finanz führt SAP ERP Financials ein

360-Grad-Sicht auf Finanzzahlen

25.08.2010 von Andreas Schaffry
Im Zuge interner Prozess-Optimierungen hat die Fonds Finanz Maklerservice GmbH auch SAP ERP Financials implementiert. Mit der SAP-Lösung für das Finanzmanagement kann das Unternehmen Prozessen mit Kunden und Partnern revisionssicher abwickeln und detaillierte Finanzanalysen im Controlling durchführen.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist eigenen Angaben zufolge und gemessen an den testierten Provisionserlösen der größte unabhängige Allfinanzpool in Deutschland. Der mittelständische Finanzdienstleister ist in den letzten Jahren rasant und dynamisch gewachsen. Zur Unterstützung des Wachstumskurses hat das Unternehmen jetzt SAP ERP Financials als Lösung für das Finanzmanagement eingeführt und seine bisher eingesetzte, doch technologisch veraltete Buchhaltungssoftware abgelöst.

Detaillierte Analysen im Controlling

Auf Grundlage der revisionssicheren und skalierbaren SAP-Software kann Fonds Finanz heute im Controlling tiefgehende und detaillierte Analysen aller Geschäftsvorfälle durchführen. Das schafft eine 360-Grad-Sicht auf Finanzzahlen und ermöglicht vorausschauende geschäftliche und strategische Planungen, die den künftigen Wachstumskurs unterstützen sollen.

Zugleich konnte die neue IT-Lösung nahtlos mit den von Fonds Finanz auf Basis offener Standards selbst entwickelten Bestandssystem für die Provisionsabrechnung verbunden werden. Dadurch lassen sich Finanz- und Kundendaten zwischen den Systemen automatisch und bidirektional austauschen. Laut Fonds Finanz bietet die SAP-Software für das Finanzmanagement auch die notwendige Flexibilität für die rasche Anpassung an neue und veränderte geschäftliche Anforderungen.

In 6 Monaten implementiert

Sven Müller, als Mitglied der Geschäftsführung bei Fond Finanz und verantwortlich für den Bereich Innovation und Technologie, erklärt: "Die durch die Einführung von SAP ERP Financials erzielten Effektivitätssteigerungen und Arbeitszeiteinsparungen in vielen Abteilungen, wie etwa Buchhaltung und Controlling oder bei der Abrechnung von Provisionszahlungen, übersteigen unsere Erwartungen." Die Implementierung und Inbetriebnahme der ERP-Software, mit der Fonds Finanz das SAP-Beratungshaus C1 Fincon beauftragt hatte, dauerte weniger als sechs Monate.