System-Tools

20 clevere Tools zum Schleuderpreis

05.11.2010 von PCWorld.com 
Wir zeigen Ihnen kostenfreie Tools, die jede Menge Problem beheben. Vom Säubern verstopfter Festplatten bis hin zum Tunen lahmer System-Ressourcen ist alles dabei.

PCs gelten in der Regel als komplizierte Maschinen. Daher ist es nicht selten, dass Tausende an Dateien, Hunderte an Ordnern und zahlreiche andere Dinge entweder verschwinden, kaputt gehen oder anderweitig seltsam verhalten. Glücklicherweise gibt es jede Menge Tools, die Sie dabei unterstützen, das Chaos unter Kontrolle zu bringen. Wir haben vier Kategorien an Programmen ausgewählt, mit denen jeder Nutzer vertraut sein sollte: Datei-Manager, Festplatten-Programme, Desktop-Tools sowie Utilities, die die Leistung des Rechners verbessern. Das Beste daran: Die einzelnen Anwendungen sind dabei nicht nur effektiv und einfach anzuwenden, sondern zudem kostenlos. Selbst kostenpflichtige Programme können Sie zuerst kostenlos ausprobieren bevor Sie sich dazu entschließen, diese für verhältnismäßig wenig Geld zu kaufen.

Vorab finden Sie in diesem Artikel einen Überblick zu den einzelnen Kategorien inklusive der wichtigsten Tools. Die Beschreibungen sollen Ihnen dabei helfen, die für Sie idealen Tools auszuwählen. Nachdem Sie sich entschieden haben, führt Sie der von uns angebotene Link zur Download-Webseite des jeweiligen Programms.

Datei-Verwaltungs-Tools helfen Ihnen dabei Ihre Dateien optimal zu organisieren. Zudem verfügen diese über Funktionen, die dem Windows Explorer fremd sind. Zu unseren Favoriten zählt PowerDesk. Dieses Tool erleichtert die Verwaltung großer Datei-Mengen. Sollten Sie beispielsweise große Datei-Anhänge via Mail verschicken, empfehlen wir MasterSplitter. Dieses Programm unterteilt große Dateien in kleine Datenmengen. Bedenken Sie: Viele Mail-Server verweigern das Versenden großer Dateien.

Festplatten-Programme sind darauf ausgelegt, Ihnen die Arbeit mit Daten zu erleichtern. Programme wie Restoration stellt beispielsweise Daten wieder her, die Sie versehentlich gelöscht haben. Sure Delete wiederum vernichtet Daten so, dass kein Dritter mehr etwas damit anfangen kann - praktisch für sensible Dateien wie etwa Passwörter oder Kontoinformationen. Eine ähnliche Funktion erfüllt Jv16 Power Tools. BootItNG erlaubt es Ihnen, Ihre Festplatte zu partitionieren. Partitionieren Sie eine Festplatte, können Sie diese in mehrere kleinere logische Laufwerke unterteilen, von denen jedes einzelne einen separaten Zuordnungsbuchstaben unter Windows erhält. Dies erweist sich beispielsweise als praktisch, wenn Sie System-Dateien von Programm-Dateien trennen wollen, um somit Backups zu vereinfachen.

Desktop- und Leistungstools

Desktop-Tools unterstützen Sie dabei, Anwendungen zu verwalten. Jedes Mal wenn Sie ein neues Programm installieren, birgt sich das Risiko, Spyware oder Adware verlangsamt Ihren PC. Glücklicherweise gibt es jede Menge Tools, die kontrollieren, was sich auf Ihrem Computer abspielt, Programme aufspürt, die auf Ihrem Rechner nichts zu suchen haben oder sogar versuchen, sich in das Start-Verzeichnis einzunisten. WinPatrol wirft ein Auge auf derartige Eindringlinge und warnt Sie, sobald diese versuchen, sich einzuschleichen. Auf Wunsch lassen diese unerwünschten Anwendungen blockieren. Startup Control Panel ist ein einfaches aber nützliches Programm, das Ihnen bei der Entscheidung hilft, welches Programm mit Windows hochfahren darf. Tipp: Halten Sie die Anzahl derartiger Programme gering, um den Arbeitsspeicher für diejenige Programme freizuhalten, die ihn wirklich benötigen.

Leistungs-Verbesserer helfen Ihnen dabei, mehr Leistung aus Ihrem PC herauszuholen. Dabei optimieren diese Tools Einstellungen, deren Zugang Windows normalerweise verweigert. Free RAM XP Pro und RamBooster beispielsweise erlauben Ihnen den Arbeitsspeicher besser zu verwalten. Lassen Sie zuerst mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen und schließen eine davon, gibt diese manchmal nicht den anfangs verwendeten Arbeitsspeicher wieder vollständig frei. Die beiden Tools Free RAM und RAMBooster räumen den Arbeitsspeicher leer. Cacheman funktioniert ähnlich in puncto Cache, indem es diesen leert und somit das Lesen und Schreiben der Festplatte erhöht. Motherboard Monitor überprüft die Temperatur des Motherboards und warnt Sie vor Überhitzung.

Datei-Manger: Daten im Auge behalten

Das Tool PowerDesk 7 Professional erleichtert im Vergleich zum Windows Explorer das Verschieben, Umbenennen und andere Handhabe von Dateien. Für die Ausgabe fallen rund 25 Euro an. Das einfach zu bedienende Tool The File Splitter zerstückelt große Dateien in mehrere kleine Daten und setzt diese wieder automatisch zusammen - praktisch für den Versand von Datenanhängen per Email.

Ähnlich funktioniert MasterSplitter. Das Programm spaltet Dateien, die zu groß für den Versand per Email (in der Regel liegt die maximale Größe bei 10 MByte) in mehrere kleine Datensätze und erlaubt es so, diese zu verschicken. Eine automatisch erstellte Batch-Datei stellt die ursprüngliche Datei nach dem Versand wieder automatisch her. MasterSplitter verfügt über zusätzliche Dateien. Doch: Im Gegensatz zu The File Splitter drängt MasterSplitter den Anwender sich zu registrieren und dabei rund 10 Euro abzudrücken.

Auf Ihrem Rechner tummeln sich doppelte Dateien? Das kostenlose Programm Double Killer spürt diese auf und löscht die unnötigen Duplikate von Ihrer Festplatte. Das schafft wieder mehr nutzbaren Speicherplatz. Clonemaster sucht ebenfalls nach Duplikaten. Dabei durchstöbert das Tool nicht nur die lokale Festplatte, sondern auch Netzwerklaufwerke sowie abnehmbare Datenträger.

Festplatten-Tools: Mehr Sicherheit für Datenträger

Sollten Sie versehentlich eine wichtige Datei gelöscht haben, gibt es dank Restoration keinen Grund zur Panik - noch nicht! Das kostenlose Tool durchforstet sämtliche Laufwerke wie Festplatten, und Flash-Speicher und versucht anschließend die gelöschte Datei wiederherzustellen.

Sure Delete - im Gegensatz - löscht Daten so, dass diese nicht wiederhergestellt werden können. Das Mehrzweck-Utility Jv16 PowerTools 2009 bietet mehrere nützliche Funktionen in einem Paket. Dabei können Sie die Windows-Registry optimieren, Festplatten löschen und nach ausgewählten Dateien suchen. Nach Ablauf der 30-tägigen Testversion fallen allerdings ab rund 28 Euro an.

BootItNG ist ein einfach zu bedienendes Partitionierungs-Programm, das zudem Images von Festplatten erstellt. Das Tool erlaubt es Ihnen Partitionen auf der Festplatte erstellen, löschen oder deren Größe zu verändern. Die Anwendung sichert die gesamten Daten, indem es ein Abbild der Festplatte erstellt. Das kostenlose Tool BartPE erstellt eine boot-fähige CD oder DVD und nutzt dabei Ihre persönlichen Windows-Installations-Dateien. Sollte Ihr PC abstürzen und sich nicht mehr hochfahren lassen, können Sie diesen im Notfall von CD oder DVD starten und somit auf Dateien zugreifen oder Probleme beheben.

Desktop-Programme: Optimale Kontrolle auf dem Schreibtisch

Die kostenlose Anwendung WinPatrol behält sämtliche Programme im Auge, die auf Ihrem PC laufen (inklusive der versteckten) und schlägt Alarm, sobald sich ein Programm in das System einschleicht. Auf Wunsch blockiert WinPatrol den Eindringling und hält die Toolbar frei von unerwünschten Anwendungen. Startup Control Panel ist ein Gratis-Tool, das nur ausgewählte Programme beim Windows-Start aktiviert. Vorteil: Das schont die Ressourcen und erlaubt es dem PC somit, seine Leistung bestmöglich beizubehalten. X-Setup Pro kostet etwa 20 Euro und ermöglicht Ihnen, auf versteckte Einstellungen unter Windows zuzugreifen. Dadurch können Sie Funktionen unter Windows auf Ihre persönlichen Vorlieben abstimmen. PowerStrip erweist sich als nützlich, sollten Sie Ihren PC mit einem HDTV verbinden möchten oder die bestmögliche Bildqualität auf Ihren Monitor bringen wollen.

Das Programm optimiert eine Reihe an versteckten Einstellungen, die das Videosignal von der High-End-Grafikkarte steuern. Positiv: Die Testversion bietet den vollen Funktionsumfang, wobei der Hersteller eine Lizenzgebühr von 30 US-Dollar (rund 20 Euro) verlangt. Das Gratis-Tool PrintKey 2000 bietet Shortcuts zu Druckeinstellungen. Ein Klick auf den Schaltknopf in der Toolbar genügt und das Programm ermöglicht praktische Einstellungen, um Screenshots zu schießen.

Leistungs-Verbesserer: Mehr PC-Power

Die kostenlose Anwendung Motherboard Monitor greift auf die eingebauten Temperatur-Sensoren im Inneren Ihres PCs zu und nutzt diese, um die Temperatur der einzelnen Komponenten zu messen. Sollte sich ein oder mehrere dieser überhitzen, schlägt das Tool Alarm und ist sogar in der Lage, das System im Falle der Überhitzung herunterzufahren, um somit den Rechner zu schützen. Ein ideales Tool für alle diejenigen, die ihre Rechner selbst zusammenbauen. TweakUI ist nicht nur kostenlos, sondern bietet Zugang zu einer Reihe an Einstellungen, die die System-Oberfläche von Windows verändern. Diese persönliche Konfiguration hat den Vorteil, dass es die Handhabe von Windows erleichtert. Die Gratis-Anwendung FreeRAM XP Pro beobachtet welche Anwendungen wie viel Arbeitsspeicher beanspruchen und holt dabei das bestmögliche an Arbeitsspeicherleistung heraus.

Auf Wunsch können Sie festlegen, ob und wie viel Arbeitsspeicher das Tool frei machen soll, so dass Arbeitsspeicher-hungrige Anwendungen genug Platz bekommen, um einwandfrei zu laufen. RAMBooster funktioniert ähnlich wie FreeRAM XP Pro. Cacheman ist ein kostenloses Tool, das die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte erhöht, indem es den Cache so verwaltet, dass entsprechende Daten und Informationen parat stehen.