Grillen, Reisen, Koffer packen

10 iPad-Apps für den Urlaub

10.08.2012 von Moritz Jäger
Das Apple iPad ist auch im Urlaub ein praktischer Helfer. Wir zeigen Ihnen 10 Apps, mit denen die Urlaubsplanung zum Kinderspiel wird.

Nicht nur das iPhone, auch das iPad von Apple ist ein idealer Begleiter für den Urlaub. Neben dem Browser gibt es zahlreiche spezialisierte Applikationen, welche die Reiseplanung vereinfachen, bei der Vorbereitung helfen oder das iPad zur Reisebibliothek verwandeln.

Wie bei den Smartphones gilt aber auch hier: Achten Sie auf die Roaming-Gebühren. Idealerweise sollten Sie bei iPads mit SIM-Karte den Web-Zugriff über das mobile Internet deaktivieren. Die meisten Hotels liefern aber inzwischen standardmäßig eine WLAN-Verbindung.

Urlaubs-Apps
Worldmate
Worldmate ist eine der ältesten Webdienste rund um die Reiseplanung - und noch immer einer der besten. Die iPad-App bietet einen kompletten Zugriff auf den eigenen Reiseplan, inklusive der Flugdaten, Hotelinformationen und Informationen rund um gebuchte Mietwagen. Neben der kostenlosen App gibt es noch eine für 7,99 Euro, diese bietet zusätzliche Funktionen.
Wikihood
Wikihood kann verschiedene Sensordaten aus dem iPad auswerten und mit zusätzlichen Informationen aus dem Web aufbereiten. Dabei erfährt man immer wieder interessante Informationen über die Umgebung. Neben der kostenlosen Version gibt es auch eine Plus-Version für 5,49 Euro, beide Apps benötigen einen Internetzugriff.
Webers on the Grill
Urlaub heißt nicht immer Wegfahren - auch ein gemütlicher Grillabend kann entspannen. Der Grillhersteller Weber liefert inzwischen nicht nur zahlreichen Bücher zu dem Thema, sondern packt seine Rezepte auch in eine App fürs iPad. Diese kostet 3,99 Euro.
Tripadvisor
Die App haben wir zwar bereits in der Übersicht zu den iPhone-Apps erwähnt, sie ist aber zu gut, um sie auszulassen: Die iPad-App verbindet sich mit dem Web-Dienst zu Tripadvisor und liefert Informationen zu Restaurants, Bars, Sehenswürdigkeiten oder Hotels - die App zeigt zu den verschiedenen Einträgen die Bewertungen der Nutzer an. Dadurch findet man vor allem in fremden Städten relativ einfach die wirklich guten Orte. Die App ist kostenlos, benötigt aber eine Internetverbindung.
Travel App Box
Die Travel App Box ist nach eigenen Angaben ein Schweizer Taschenmesser mit vielen Funktionen für die Reise. Dazu gehört etwa ein Währungsrechner, ein Trinkgeld-Rechner oder ein Kartenmaterial samt Offline-Funktion. Die App kostet 1,59 Euro.
Skype
Der Dienst Skype mag inzwischen zu Microsoft gehören, der Popularität tut dies keinen Abbruch. Und solange man am Urlaubsort WLAN-Zugriff hat, bietet Skype meist die günstigste Möglichkeit, um Kontakte zu Hause zu erreichen. Ab dem iPad 2 kann man zudem auch die Kamera für Video-Telefonie nutzen. Die App ist kostenlos, benötigt aber eine Internetverbindung.
Your Passenger Rights for iPad
Flug verspätet oder Gepäck verloren? Die EU liefert dafür eine eigene App, die Ihnen genau erklärt, welche Rechte Sie in welcher Situation haben. Die Anwendung ist kostenlos, steht auf 22 Sprachen zur Verfügung und wird direkt auf dem iPad installiert - eine Internetverbindung ist also nicht nötig.
Packing Pro
Das Packen von Koffern ist oft das nervigste an Reisen. Die Applikation Packing Pro hilft hier, indem man umfangreiche Listen anlegen, speichern und sogar über die iCloud abgleichen kann. Die App kostet 2,39 Euro.
Kindle
Mit dem Kindle liefert Amazon den idealen Begleiter für Leseratten auf Reisen. Dabei gibt es nicht nur die e-Reader, sondern auch iPad und iPhone-Apps. Einmal gekaufte Bücher werden nicht nur mit den Tablets synchronisiert, solange eine Internetverbindung vorhanden ist, gleichen die Applikationen auch den Lesefortschritt zwischen verschiedenen Kindle-Apps und e-Readern. Die App ist kostenlos.
HRS
Das Hotelsuchportal HRS liefert eine speziell auf das Apple-Tablet angepasste App. Mit dieser kann man aus über 250.000 Hotels weltweit wählen, direkt buchen, stornieren oder alle notwendigen Unterlagen speichern. Die App ist kostenlos, benötigt aber eine Internetverbindung.

Wer länger unterwegs ist und nicht auf eine mobile Internetverbindung verzichten will, dem hilft vielleicht eine Pre-Paid-SIM-Karte. Eine gute Anlaufstelle dafür ist dieses Wiki, das zahlreiche PrePaid-Anbieter in verschiedenen Ländern auflistet.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.