Eine Wette auf die Zukunft
In der Auseinandersetzung Googles gegen den Rest der Welt geht es nicht um bestehende Produktportfolien, sondern einzig und allein um die richtige Interpretation der Zukunft. Wer im Internet-Zeitalter die dominierende Rolle spielt, dem eröffnen sich Perspektiven - auch an den Geldmärkten. Und hier spricht einiges für Google: Knapp die Hälfte aller Internet-Recherchen weltweit läuft immer noch über die Suchmaschine, eine Ausgangsbasis, von der aus die Company neue Geschäftsfelder erschließen will. Die Umsätze explodieren, und zu allem Überfluss ist Google auch noch hochprofitabel.
Der Autor Stephen Arnold hat sich mit den von Google angemeldeten Patenten sowie den öffentlich zugänglichen Entwicklungsdokumenten beschäftigt. In seinem nur als PDF-Datei erhältlichen Buch "The Google Legacy: How Google’s Internet Search is Transforming Application Software" heißt es unter anderem: "Google ist die alles verändernde Computing-Plattform dieser Jahre und könnte es schaffen, Microsoft von seinem Thron zu stürzen." Arnold argumentiert unter anderem damit, dass Google 99 Prozent seiner Einnahmen mit Werbung erwirtschafte und seine Anwendungen daher, anders als die meisten Wettbewerber, kostenlos anbieten könne. Das trifft schon jetzt auf Programme wie Google Mail, Google Talk oder Google Earth zu und wird in Zukunft wohl für noch viel mehr Anwendungen gelten.