Der Speichermarkt: Über die Lust und die Last, Daten zu sammeln

27.09.2006
Viele Unternehmen sitzen auf einem Berg von Daten, die nur ungenügend genutzt werden und den IT-Abteilungen Kopfzerbrechen bereiten: Mit steigenden Speicherkapazitäten erhöhen sich auch Komplexität und Kosten der Datenhaltung.

Bis 2010 wächst nach einer Prognose der Marktforscher von IDC die Menge an gespeicherter Information jährlich um mehr als 50 Prozent. Verantwortlich dafür sind nicht zuletzt die verstärkten Bemühungen der Firmen, Informationen über ihre Außenkontakte, Stichwort Lead-Generierung, zu sammeln, auszuwerten und damit zusätzlichen Umsatz zu generieren. Generell tragen das Internet und der wachsende E-Mail-Verkehr sowie die mehrfache Speicherung (Replikation) eines identischen Inhalts zum Datenwachstum in den Unternehmen bei. Manchmal ist die Datenreplikation gewollt, etwa um gesetzliche oder sicherheitsrelevante Anforderungen zu erfüllen, manchmal passiert sie einfach, etwa wenn jeder Nutzer in einem Unternehmen dieselbe E-Mail abspeichert.

Die IT-Hersteller bemühen sich mit cleveren Lösungen darum, diese Datenmengen möglichst klein zu halten. Ausgefeilte Snapshot-Konzepte speichern nur die Veränderungen eines Datensatzes, und moderne E-Mail-Archivlösungen legen die Nachricht nur einmal zentral ab, statt sie für jeden Anwender einzeln zu sichern. trotzdem gelingt es nicht, die Datenmengen klein zu halten. So werden neue Geräte angeschafft. Techconsult aus Kassel schätzt, dass in diesem Jahr in Deutschland 2,19 Milliarden Euro für Storage ausgegeben werden. Das wäre ein Wachstum von knapp 7,5 Prozent gegenüber 2005.

Top 8: Externe Speichersysteme Deutschland 2005

(Marktanteil nach gelieferten Einheiten in Prozent)

  1. HP 12,3

  2. Fujitsu-Siemens 11,9

  3. Sun 8,4

  4. Netapp 6,6

  5. IBM 4,8

  6. Dell 4,7

  7. EMC 3,8

  8. Hitachi 1,1

  9. Andere 46,3

Zum Markt der externen Speichersysteme gehören nach der Definition der Unternehmensberatung Gartner sowohl SAN-, DAS-, NAS- als auch CAS-Systeme. Quelle: Gartner