Web 2.0 im Unternehmen

Nur Wikis und Social Networks spielen eine Rolle

06.11.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.
Viele IT-Manager wissen nicht, wie sie von Web-2.0-Techniken profitieren können.

Die Nachfrage der Büroangestellten nach Web-2.0-Tools steigt. Immer mehr vor allem jüngere Menschen wollen Wikis, Blogs und Co. nicht nur zu Hause, sondern auch am Arbeitsplatz nutzen.

Allerdings bezweifeln viele IT-Manager, dass sich der Einsatz solcher Werkzeuge positiv auf das Geschäft auswirkt. Einem aktuellen Bericht von Forrester zufolge werden in den kommenden Jahren lediglich zwei Web-2.0-Techniken auch für den Unternehmenseinsatz eine Rolle spielen: Wikis und soziale Netzwerke. Vor allem Wikis sind laut Gil Yehuda, Analyst bei Forrester und Autor der Studie, aus den Firmen mittlerweile kaum noch wegzudenken. "Wikis haben mehr als alle anderen Web-2.0-Tools bewiesen, wie viel ihr Einsatz bewirken kann." Auch das Interesse an sozialen Netzwerken nehme zu.

Blogs, RSS-Feeds, Widgets, Mashups und Foren verbuchen dagegen nur mäßige Erfolge. Hintergrund sei oft das fehlende Verständnis im Unternehmen: "Vielen IT-Managern ist nicht bewusst, wie sie diese Techniken einsetzen können, um davon intern profitieren zu können", beobachtet Yehuda. "Aber speziell Mashups und Widgets haben Zukunft - zumindest in Unternehmen, die das gesamte Ökosystem aus Informationserstellung und -nutzung effizient planen."

Microblogs, wie sie etwa für das sozial Netzwerk Twitter typisch sind, sowie Internet-Lesezeichen und Podcasts werden sich dagegen auch längerfristig kaum im Arbeitsleben durchsetzen, glaubt Yehuda. "Dazu müssten sie mit bestehenden Workflows intergriert werden, und das ist bislang kaum der Fall."