Pat Gelsinger folgt

Paul Maritz ist nicht mehr VMware-CEO

17.07.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Einem US-Medienbericht zufolge ist Paul Maritz nach vier Jahren an der Spitze von VMware nicht mehr CEO.
Paul Maritz - vielleicht der nächste CEO von EMC?
Paul Maritz - vielleicht der nächste CEO von EMC?
Foto: VMware

Neuer VMware-Chef wird laut "CRN" der bisherige President und COO Pat Gelsinger. Ob Maritz einen neuen Posten innerhalb von EMC übernehme oder das Unternehmen ganz verlasse, sei noch unklar. Eine VMware-Sprecherin wollte die Personalie nicht offiziell bestätigen; auch auf den Webseiten von VMware und EMC gibt es noch keine offizielle Mitteilung.

Sowohl der frühere Microsoft-Manager Maritz als auch Gelsinger, der nach 30 Jahren bei Intel zu EMC gewechselt war, wurden dem Bericht zufolge bereits als mögliche Nachfolger für EMC-Chef Joseph "Joe" Tucci gehandelt, der irgendwann in den Ruhestand gehen wird. Mit Gelsinger als neuem VMware-Boss wäre der Weg an die EMC-Spitze theoreitsch frei für Maritz - wir halten sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.