Kleine Helfer

Hardwarefehler schnell diagnostiziert

27.10.2012
Von Rainer Reitz
TEST.IT.PRO 2011 versteht sich auf das Aufspüren von Hardwareproblemen.
Hardwarefehler diagnostizieren mit TEST.IT.PRO 2011.
Hardwarefehler diagnostizieren mit TEST.IT.PRO 2011.
Foto: Rainer Reitz

Wenn das PC-System nicht mehr bootet, kann das viele Ursachen haben, die es systematisch einzugrenzen gilt. Das Diagnoseprogramm "TEST.IT.PRO 2011" ist zwar keine Freeware (die Einzelplatzlizenz kostet 39 Euro) und erinnert grafisch an vergangene DOS-Zeiten. Dafür handelt es sich aber um ein ausgesprochen zuverlässiges Tool zum Aufspüren von Hardwareproblemen.

Die Diagnosesoftware ist komplett in Deutsch gehalten, verfügt über ein eigenes Betriebssystem und arbeitet somit unabhängig vom Betriebssystem des zu testenden PC. Benutzer erhalten außerdem exakte Informationen über die installierte Hardware.

Die gelieferte Zip-Datei enthält ein ISO-File, das Anwender einfach auf einen Datenträger wie CD/DVD brennen können; hierzu kann man das einfach bedienbare Tool "CDBurnerXP" empfehlen, das alle Windows-Systeme unterstützt.

Nachdem man die Boot-Reihenfolge im BIOS überprüft und auf CD/DVD priorisiert hat, erscheint automatisch das grafische Menü von TEST.IT.PRO, in dem man die gewünschte Testoption auswählt. Hervorzuheben ist, dass neueste Hardwarekomponenten unterstützt werden.

Diagnostisch können folgende Testprofile aufgerufen werden: Schnell-, Profi- oder Langzeitdiagnose, CPU-Check, Diagnose des Mainboards samt Schnittstellen und Controller, RAM-Speicher-Diagnose, Test der Grafik und Laufwerke, USB und anderes. Die anschließenden Prüfprotokolle werden angezeigt. Anwender können sie aber auch speichern und ausdrucken - zusammen mit individuellen PC- und User-Angaben.

CW-Fazit: Probleme beim Booten oder Bluescreens sind im Umgang mit klassischen PCs häufig anzutreffen. Es gilt, den Fehler schnell und zuverlässig einzugrenzen. Neben Bootviren oder Instabilitäten des Betriebssystems kann auch defekte Hardware die Ursache sein. TEST.IT.PRO ermittelt solche Fehlfunktionen zuverlässig.