Identity- und Access-Management

Wie Benutzerrechte Verwaltungskosten senken

07.11.2012
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Single-Sign-on: der Universalschlüssel

Ein weiterer Aspekt betrifft die eigentliche Anmeldung der Benutzer bei den Systemen: Muss sich ein Anwender an jedem System, das er nutzen möchte, separat anmelden, ist das zeitaufwendig und führt nicht selten zu Falscheingaben. Ideal aus Sicht des Anwenders ist, wenn er sich nur einmal anmelden muss. Genau diesen Ansatz verfolgt Single Sign-on (SSO).

Nach einer einmaligen Anmeldung am System findet im Hintergrund die jeweils spezifische Anmeldung an weiteren Applikationen statt. Die Logik des SSO ist nur einmal zu implementieren. Für alle weiteren Benutzer und deren Rechte entfällt damit die Verwaltung, was wiederum den Kostenaufwand für alle nachfolgenden Aufgaben reduziert.