Kleine Helfer

Per Smartphone auf PC und Server zugreifen

21.06.2011
Von Jakob Ginzburg
RDM+ bietet flexiblen Administratoren einen schnellen Fernzugriff auf Unternehmensrechner.

In vielen Unternehmen ist der Fernzugriff auf den Firmen-Server ein klares Muss. Umso schlimmer ist es, wenn die Technik streikt und der Server-Administrator keine Möglichkeit hat, seine routinemäßige Kontrolle vorzunehmen. Ein mobiler Remote-Desktop-Client kann in solchen Fällen eine echte Rettung sein. "RDM+" von Shape ist eine solche Lösung und steht für die gängigen mobilen Plattformen (iOS, Blackberry, Windows Mobile, Android OS, Java) zur Verfügung. Die Software ermöglicht dank einiger nützlicher Funktionen das problemlose Bedienen von Server, Desktop-PC und Mac. Die Einsatzgebiete für RDM+ lassen sich nicht an den Fingern eines Administrators aufzählen. Das Tool verwendet dabei Techniken, die einen sicheren Zugriff auf den entfernten Client erlauben, aber nicht durch herkömmliche Firewalls geblockt werden. So wird verhindert, dass die Übermittlungsgeschwindigkeit beeinträchtigt wird. Das ist wichtig, denn noch immer gibt es Regionen, in denen die Netzabdeckung für mobiles Internet sehr spärlich ist.

Der Hersteller Shape löst das Problem kleiner Bildschirme mit zwei Funktionen: So genannte Hotkeys bieten einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen - bei Windows darf beispielsweise Strg-Alt-Enf nicht fehlen. Die zweite Funktion ist eine Lupe, mit der sich Abschnitte des Bildschirms vergrößern lassen. Die Hotkeys ändern sich, abhängig von dem System, auf das remote zugegriffen wird. Leider funktionierten bei unserem Test nicht alle vordefinierten Tasten - Mac OS X ignorierte die Aufforderung, Dokumente zu speichern, den Finder zu öffnen oder die aufgerufene Anwendung zu verkleinern. Der Hersteller versprach aber eine rasche Problembehebung. Die Lupe fördert ein effizientes Arbeiten, so dass auch kleine Elemente zielgenau bedient werden können. Benutzer von iPhone- und Android-Geräten können zusätzlich auf die Multitouch-Unterstützung zurückgreifen. Ebenfalls dabei: Rechte und linke Maustaste, die durch Einfach- und Doppel-Tippen auf den Bildschirm aktiviert werden.

Schon fast selbstverständlich ist die Tastatur-Unterstützung zur Eingabe von Texten. Doch auch hier besteht noch viel Verbesserungsbedarf. Die Auswahl von Textabschnitten ist nicht möglich, und bereits ausgewählter Text ließ sich mit der Copy-and-Paste-Funktion nicht bearbeiten. Ein Grund hierfür könnte das funktionsarme iPhone sein. Trotz dieser kleinen Makel gibt es ausreichend Gründe, zu RDM+ zu greifen. Ein großer Vorteil ist zum Beispiel die Geschwindigkeit. Auch bei langsamer GPRS-Verbindung kann man den Zielrechner fernsteuern. Ebenfalls als angenehm schnell erweist sich die Installation der Anwendung auf einem PC oder Mac. Konfigurationen müssen keine getroffen werden. Die Einrichtung zwischen Smartphone und Remote-Rechner muss nur einmal erfolgen und erfordert keine Netzkenntnisse, kann also auch von einem Laien angegangen werden.

CW Fazit

Viele kleine und nützliche Funktionen machen RDM+ zu einer perfekten Notlösung für flexible Administratoren, wenn es beim Fernzugriff schnell gehen muss. Auf Windows Mobile, Blackberry und Symbian läuft die Anwendung optimal, auch wenn man auf Multitouch verzichten muss.

(Teaser: Fotolia/Sergej Seemann, pah)