GUI

Google kauft 3D-Desktop Bumptop

03.05.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Google hat die Firma Bumptop gekauft, die eine 3D-Desktop-Oberfläche für Windows und Mac anbietet.
Der 3D-Desktop von Bumptop
Der 3D-Desktop von Bumptop

Besser gesagt anbot - mit der Übernahme durch Google wird das Produkt (wir hatten es vor einiger Zeit in unserer Rubrik "Kleine Helfer" vorgestellt) nämlich vom Markt genommen, wie Bumptop auf seiner Website ankündigt. Ärgern müssen sich hier vor allem die Käufer der knapp 30 Dollar teuren "Pro"-Version, die man zwar noch weiter benutzen kann, die aber auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

Unklar ist im Augenblick, was genau Google mit dem Zukauf bezweckt und ob die 3D-Oberfläche von Bumptop irgendwann in zum Beispiel Chrome OS oder Android fröhliche Urstände feiert. Denkbar ist aber auch, dass Google - bislang primär an der Geschwindigkeit und weniger am Design seiner Web-Anwendungen interessiert - lediglich allgemeiner an der GUI- und Programmierexpertise von Bumptop interessiert war. Wir lassen uns überraschen und halten Sie auf dem Laufenden.