Kleine Helfer

Meisterhafter Backup und Abgleich

18.10.2011
Von Rainer Reitz
Synchronisieren und Backup - mit der funktionsreichen Freeware "SyncBack" eine zuverlässige Sache.

Im täglichen Umgang mit wichtigen Dokumenten und Dateien stellt sich irgendwann die Frage nach einer Datensicherung oder Synchronisierung von zwei Verzeichnissen. Hierfür ist die Freeware SyncBack bestens geeignet, da sie die definierten Regeln (Profile) nicht nur technisch umsetzt, sondern für den Anwender im Klartext ausformuliert und damit verständlich wiedergibt.

Die SyncBack-Freeware ist für Windows als Zip-Container verfügbar und die Installation der ausführbaren Datei sehr schnell abgeschlossen. Direkt nach dem ersten Programmstart wird man gebeten, ein neues Profil anzulegen. Man kann sich nun für einen der beiden Pfade Backup (Datensicherung von Quelle nach Ziel) oder Synchronisierung (Abgleich von zwei Verzeichnisbäumen) entscheiden. Später ist diese Definition allerdings auch noch änderbar.

Nun navigiert man zum Quellverzeichnis (Source) sowie Ziel (Destination) und kann abschließend zum Beispiel alle Unterverzeichnisse und die darin befindlichen Dateien einschließen. Nach erfolgter Regeldefinition sollte man unbedingt die Beschreibung des Profils respektive die generierte Sync-Regel prüfen! In dem beschriebenen Anwendungsfall ersetzt ein aktuelleres File ein älteres.

Im Reiter Copy/Delete hat man die Möglichkeit, weitere Optionen anzugeben, so zum Beispiel eine Prüfung, ob alle Dateien korrekt kopiert wurden. Andere Optionen sind "Dialogbox", wenn ein File gesperrt ist oder nicht kopiert werden kann, und "Führe sicheres Kopieren aus". Ferner ist das Setzen von Filtern möglich, wie "Files/Directories to copy/not to copy" und auch der Umgang mit Unterverzeichnissen, so zum Beispiel das Löschen von leeren Verzeichnissen im Ziel.

Im Experten-Modus finden sich weitere Optionen wie Komprimierung nach Zip, Definition eines FTP-Ziel-Servers, Versand einer E-Mail nachdem das Profil (der Prozess) beendet ist, periodische Wiederholung des Profils (Tage, Stunden, Minuten, Sekunden) oder Einplanung eines Ausführungstermins. Das Schließen (Auto Close) und Ausführen von Programmen vor und nach dem Lauf runden die Funktionsvielfalt von SyncBack ab.

Zuletzt sollte man das Profil speichern und einen Lauf simulieren. War der Test erfolgreich ("Simulation Successful"), führt man das Profil einfach mit Run aus.

CW-Fazit

SyncBack ist ein ordentlich entwickeltes Tool für die zuverlässige und vielfältige Ausführung von Backups und Sync-Prozessen. Microsoft hat mit SyncToy ein vergleichbares Produkt am Markt, das allerdings nicht die Flexibilität von SyncBack aufweisen kann.