Microsoft Partner Network

Neue Partnerbedingungen aus Redmond

23.06.2009
Das alte Partnerprogramm hat ausgedient: Microsofts Partnerstufen "Gold", "Certified" und "Registered" werden eingestellt.
"Gold Certified" hat ausgedient: Microsoft will neue Partnerstufen einführen.
"Gold Certified" hat ausgedient: Microsoft will neue Partnerstufen einführen.

Microsoft benennt sein Partnerprogramm in "Microsoft Partner Network" um. Wolfgang Brehm, zuständig für das deutsche Partnergeschäft von Microsoft, bestätigte gegenüber der CW-Schwesterpublikation ChannelPartner, dass sämtliche Partneraktivitäten demnächst nicht mehr über das "Microsoft Partner Programm", sondern über das "Microsoft Partner Network" laufen. Die Partnerstufen "Gold", "Certified" und Registered" werden nicht mehr zum Einsatz kommen. "Microsoft wird neue Bezeichnungen für die Partnerstufen verwenden. Wir denken über eine Nomenklatur wie Good-Better-Best nach", so der Manager zu ChannelPartner.

Außerdem werde Microsoft die Zahl seiner Partnerkompetenzen von 15 auf rund 30 erhöhen. Laut Brehm wolle der Softwareriese bei der Auszeichnung der Partnerwelt künftig Aspekte wie individuelles Experten-Know-how und Kundenzufriedenheit stärker mit einbeziehen. So gut sich das Partnerprogramm in der Vergangenheit bewährt habe, so sehr habe es einen Punkt vernachlässigt: Endkunden täten sich heute schwer, den für sie richtigen Experten zu finden, sagt Brehm. Hier sei Microsofts Produkt- und Expertenwelt einfach zu vielseitig geworden, um das mit dem bisherigen Programm noch abzubilden.

"Das neue Programm setzt genau hier an: Endkunden werden es viel einfacher haben, einen qualifizierten Partner für ihre Anliegen zu finden", so Brehm. Für Deutschland heißt das konkret: Microsoft wird alle Unterspezialisierungen auf die Ebene der ihnen übergeordneten Kompetenzen stellen und diese dem jeweiligen Know-how der Partner zuordnen. In Kombination werde das den neuen Titel ergeben, den die Partner künftig tragen.