Nach Umsatzwarnung

Massive Verluste für Aktien der Software AG

14.07.2011
Nach einer Umsatzabschwächung sind die Aktien der Darmstädter Software AG massiv nach unten gerutscht.

An der Frankfurter Börse wurde am Donnerstag ein Minus von rund 14 Prozent zum Vortag registriert. Es begann sich aber eine Erholung abzuzeichnen. Deutschlands zweitgrößter Software-Konzern nach SAP hatte am Mittwoch erste Zahlen zum zweiten Quartal 2011 veröffentlicht.

Nach 267,3 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum dürften die Erlöse auf 256 bis 258 Millionen Euro gesunken sein, hatte das Unternehmen mitgeteilt. Genaue Zahlen soll es am 28. Juli geben. Für das Gesamtjahr hält die Software AG allerdings am Ziel eines Umsatzanstiegs von fünf bis sieben Prozent und einer Gewinnsteigerung von zehn bis 15 Prozent fest.

Dank der Übernahme von IDS Scheer hatten die Darmstädter 2010 erstmals in ihrer Geschichte einen Milliardenumsatz erzielt. Der Konzernumsatz stieg um 32 Prozent auf den Rekordwert von 1,12 Milliarden Euro. (dpa/tc)